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Personalisierte Diagnose
Endométriose et grossesse : ce qu’il faut savoir

Schwangerschaft und Endometriose: Was man wissen sollte

Endometriose hat Auswirkungen auf die Empfängniszeit, die Schwangerschaft und die Monate nach der Geburt des Babys. Lass uns einen Überblick darüber geben, was du wissen solltest.
Zusammenfassung

Von Bertille Flory. 

 

Viele Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, bekamen eine Schwangerschaft als Heilmittel für die Entwicklung der Krankheit und ihrer Symptome verschrieben.

Endometriose, die zwischen einer von sieben und einer von zehn Frauen betrifft, ist eine gynäkologische Erkrankung, die mit dem Vorhandensein von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe (Endometrium - Innenwand der Gebärmutter) außerhalb der Gebärmutter zusammenhängt. Verschiedene Organe können betroffen sein. Die Krankheit kann asymptomatisch sein, aber in einigen Fällen verursacht sie starke Schmerzen (insbesondere während der Menstruation) und andere Symptome, insbesondere im Verdauungs- und Harntrakt, Müdigkeit, Unfruchtbarkeit usw.

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Zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen mit Endometriose werden auf ihrem Weg zu einem Kind mit Unfruchtbarkeit konfrontiert.

Welche Auswirkungen hat Endometriose auf die Empfängnis?

Neben Schmerzen und Müdigkeit ist die Unfruchtbarkeit eines der Hauptsymptome der Endometriose. Zwischen 30 und 40 % der Frauen mit Endometriose werden auf ihrem Weg zu einem Kind mit Unfruchtbarkeit konfrontiert.

 

In der Tat ist es sehr oft während der Empfängnisschwierigkeiten und der Fruchtbarkeitsuntersuchung, dass Frauen, die keine offensichtlichen Symptome haben, entdecken, dass sie Endometriose haben. Endometriose ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.
 

Es ist jedoch äußerst wichtig, daran zu erinnern, dass Endometriose kein unabwendbares Schicksal ist. Bei einer wirksamen Behandlung gelingt es vielen Frauen, auf natürliche Weise oder mit Hilfe der Medizin schwanger zu werden.

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Welche direkten Auswirkungen hat Endometriose auf die weibliche Fruchtbarkeit?

Endometriose beeinflusst die weibliche Physiologie auf vielfältige Weise und kann daher die Schwangerschaft beeinträchtigen. Denn indem sie eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht oder der Wirkung des Progesterons während der Implantation und während der gesamten Schwangerschaft widersteht, kann die Endometriose den normalen Verlauf der Schwangerschaft auf verschiedene Weise stören.

 

Schwangere Frauen mit Endometriose müssen während der Schwangerschaft genauer überwacht werden als andere.

Schwangere Frauen, die an Endometriose leiden, müssen während der Schwangerschaft genauer überwacht werden als andere.

Die Endometriose ist eine Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut.

Welche indirekten Auswirkungen hat Endometriose auf die Empfängnis?

Heute gibt es keine Studien oder konkreten Beweise dafür, dass eine Schwangerschaft irgendeinen Einfluss auf die Endometriose hat, sei es im Sinne einer Verringerung, einer Stagnation oder einer Weiterentwicklung der Läsionen.

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Welche Entwicklungen der Endometriose sind nach einer Schwangerschaft zu erwarten?

Schwangerschaft heilt Endometriose nicht

Lange Zeit wurde angenommen, dass eine Schwangerschaft einen positiven Einfluss auf die Endometriose und ihre Symptome hat, und zwar sowohl aufgrund:

  • Durch die Blockierung des Eisprungs wird verhindert, dass das Endometriosegewebe blutet
  • Durch die Induktion verschiedener metabolischer, hormoneller, immunologischer und angiogenischer (Entwicklung von Blutgefäßen) Veränderungen.

Viele Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, haben die Schwangerschaft als Heilmittel für die Entwicklung der Krankheit und die verschiedenen Symptome, die sie verspüren konnten, verschrieben bekommen und erwarten daher von der Schwangerschaft eine echte Verbesserung der Krankheit.
 

In Wirklichkeit zeigen Studien, dass die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Entwicklung der Endometriose und auf die Symptome sehr unterschiedlich sind, und es gibt keinen Beweis dafür, dass eine Schwangerschaft unbedingt ein Mittel ist, um die Größe und die Anzahl der Endometriose-Läsionen zu verringern [10].

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Schwangerschaft und Endometriose: Was man wissen sollte

Welche ergänzenden Therapieoptionen gibt es?

Es gibt viele komplementäre und natürliche Therapieoptionen. Dazu gehören Naturheilkunde, Osteopathie, Physiotherapie, Mikronährstoffversorgung, Ernährungstherapie, Faszientherapie, Psychotherapie, Akupunktur, Ayurveda, Kinesiologie usw.



Sie können Auswirkungen auf Entzündungen, oxidativen Stress, das Immunsystem, Verklebungen, endokrine Störungen, aber auch auf Emotionen, transgenerationale Erinnerungen usw. haben.



Bestimmte Produkte können ebenfalls helfen. Insbesondere Nahrungsergänzungsmittel gegen prämenstruelles Syndrom oder Regelschmerzen können die Schmerzen lindern.



All dies sollte selbstverständlich nur in Verbindung mit der Überwachung durch das eigene Ärzteteam erfolgen.

Welche Auswirkungen hat Endometriose während der Schwangerschaft?

Endometriose beeinflusst die weibliche Physiologie auf vielfältige Weise und kann daher eine Schwangerschaft beeinträchtigen. Tatsächlich kann Endometriose den normalen Verlauf der Schwangerschaft auf verschiedene Arten stören, indem sie eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht oder der Wirkung von Progesteron während der Einnistung und der gesamten Schwangerschaft widersteht.

 

Schwangere Frauen, die an Endometriose leiden, müssen während ihrer Schwangerschaft genauer überwacht werden als andere. Es ist auch wichtig, dass sie das beste Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft einnehmen, das in ihrer Situation kompatibel ist und insbesondere Omega-3-Fettsäuren enthält, die entzündungshemmend wirken. 

 

Die Auswirkungen von Endometriose auf die Schwangerschaft

Endometriose kann während der Schwangerschaft bestimmte Folgen haben:

 

- Höhere Fehlgeburtenrate,

 

- Höhere Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts,

 

- Mehr Frühgeburten (vor der 37. Schwangerschaftswoche),

 

- Höheres Risiko für eine Plazenta praevia oder tief sitzende Plazenta (Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt und eine vaginale Geburt verhindert),

 

- Babys haben bei der Geburt eine geringere Größe[6].

 

Endometriose hat keinen Einfluss auf bestimmte Schwangerschaftsausgänge

- Schwangerschaftsdiabetes [7],

 

- Das Geburtsgewicht des Babys,

 

- Die Plazentaablösung.

 

Die unbekannten Folgen von Endometriose auf die Schwangerschaft

Je nach wissenschaftlicher Studie gibt es zu bestimmten Punkten Uneinigkeiten:

 

- Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft (identisch oder höher),

 

- Präeklampsie (Präeklampsie ist gekennzeichnet durch erhöhten Blutdruck und erhöhte Proteinmenge im Urin).

 

Bei schwangeren Frauen mit Endometriose ist eine diffuse Adenomyose mit der Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht verbunden. Es wird daher empfohlen, Schwangerschaften mit Adenomyose als hohes Risiko für eine Plazentafunktionsstörung zu behandeln und engmaschig zu überwachen[8].

Welche Auswirkungen hat eine Schwangerschaft auf die Endometriose?

Bislang gibt es keine Studien oder konkreten Beweise dafür, dass eine Schwangerschaft irgendeinen Einfluss auf die Endometriose hat, sei es im Sinne einer Abnahme, eines Stillstands oder einer Entwicklung.



Der Einfluss einer Schwangerschaft auf Endometrioseherde


Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum und die strukturellen Veränderungen von Endometrioseherden während der Schwangerschaft durch Dezidualisierung bedingt sein können [9]. Bei der Dezidualisierung durchlaufen Stromazellen des Endometriums verschiedene Veränderungen und differenzieren sich zu Dezidualzellen. Tatsächlich erfährt das Endometrium während der gesamten Schwangerschaft zahlreiche Veränderungen, die für die weibliche Fortpflanzungsfunktion essenziell sind. Die neuen Dezidualzellen interagieren direkt mit dem Embryo: Eine reibungslose Interaktion zwischen Dezidualzellen und Embryo ist besonders wichtig für dessen gesunde Entwicklung.


Eine ähnliche hormonelle Reaktion lässt sich auch im ektopischen Endometrium (Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter) beobachten. So können beispielsweise ovarielle Endometriome und tiefe Endometrioseherde diesen Dezidualisierungsprozess durchlaufen.



Insgesamt fördert der Gestagenzustand in der Schwangerschaft eine Besserung der Endometriose. Die Dezidualisierung kann jedoch zu einer Vergrößerung von Endometriomen und tiefen Endometrioseherden, zu Veränderungen im bildgebenden Verfahren und sogar zu Komplikationen wie Blutungen im Bauchfell während der Schwangerschaft führen.



Kenntnisse über diesen Prozess können dazu beitragen, Fehldiagnosen von dezidualisierten Endometriomen als bösartige Eierstocktumoren zu vermeiden oder die üblichen bildgebenden Manifestationen der hormonellen Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Endometriose zu erkennen.



Der Einfluss einer Schwangerschaft auf die Symptome der Endometriose

Obwohl diese Beschwerden in den meisten Fällen während der Schwangerschaft aufgrund der starken Progesteronwirkung auf den Körper in den Hintergrund treten, berichten einige Frauen von spezifischen Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose.



Diese Schmerzen können mit denen vor der Schwangerschaft identisch sein, sie können aber auch verstärkt oder anders sein: ziehende oder stechende Schmerzen im Unterbauch, in den Oberschenkeln, Lacomme-Syndrom, neuropathische Schmerzen usw.



Dies lässt sich insbesondere dadurch erklären, dass die Gebärmutter an Größe zunimmt und Organe im Becken verdrängt. Diese Veränderung beeinflusst die durch Endometriose bedingten Verklebungen und führt zu einer Dehnung der die Organe stützenden Bänder. Solche Bänderschmerzen treten zwar auch bei vielen Frauen ohne Endometriose auf, können aber bei Betroffenen aufgrund der Bänderschädigung deutlich intensiver sein.


Die Auswirkungen der Endometriose auf die Geburt


Im Hinblick auf die Geburt ergeben sich die Risiken für eine Frau mit Endometriose nicht aus der Krankheit selbst, sondern aus Operationen, denen sie sich möglicherweise vor der Schwangerschaft unterzogen hat.



Wenn der Eingriff den terminalen Teil des Rektums oder die Vagina betrifft, kann ein Kaiserschnitt vorzuziehen sein, da eine natürliche Geburt zu Dammrissen und Folgeerscheinungen wie Anal- und Harninkontinenz führen könnte.

Welche Veränderungen der Endometriose sind nach der Schwangerschaft zu erwarten?

Eine Schwangerschaft heilt Endometriose nicht.



Lange Zeit ging man davon aus, dass eine Schwangerschaft einen positiven Einfluss auf Endometriose und ihre Symptome hat, und zwar aus folgenden Gründen:

- Blockierung des Eisprungs, Verhinderung von Blutungen im Endometriosegewebe.


- Durch die Auslösung verschiedener metabolischer, hormoneller, immunologischer und angiogener Veränderungen (Entwicklung von Blutgefäßen).


Vielen Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, wurde eine Schwangerschaft als Heilmittel gegen die Entwicklung der Krankheit und die verschiedenen Beschwerden, die dabei auftreten können, verschrieben. Daher erwarten sie, dass eine Schwangerschaft eine echte Besserung der Krankheit mit sich bringt.



Tatsächlich zeigen Studien, dass die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf das Fortschreiten der Endometriose und auf die Symptome (insbesondere während der Menstruation) sehr unterschiedlich sind und es keine Hinweise darauf gibt, dass eine Schwangerschaft die Größe und Anzahl der Endometrioseherde zwangsläufig verringert [10].



Endometriose kann sich an der Narbe eines Kaiserschnitts oder einer Episiotomie entwickeln.

Des Weiteren ist zu beachten, dass bei manchen Frauen die Kaiserschnittnarbe der Ort der Entstehung von Endometrioseherden ist, was als parietale Narbenendometriose bezeichnet wird[11]. Dies ist eine der seltensten Lokalisationen von Endometriose.



Dies gilt auch für Episiotomienarben.



Tatsächlich werden während der Operation Endometriumzellen auf die Narbe transplantiert, und ihre Entwicklung wird durch Östrogene gefördert, was zur Entstehung von Endometriomen führt[12].



Welche Auswirkungen hat Stillen auf Endometriose?


Das Stillen (und die damit einhergehende Laktationsamenorrhoe) würde Frauen vor Endometriose schützen und hätte auch Auswirkungen auf die Schmerzen sowie auf deren Ausbreitung [13].

[1] L’endométriose, Vaincre la douleur et l’infertilité, Giselle Frenette, Québec Livres, 2017

[2] Idem

[3] Synthèse de la recommandation de bonne pratique, Prise en charge de l’endométriose, traitement chirurgical et fertilité, Haute autorité de santé, décembre 2017

[4] Fuchs F., Raynal P., Salama S., Guillot E., Le Tohic A., Chis C., Panel P., Fertilité après chirurgie cœlioscopique de l’endométriose pelvienne chez des patientes en échec de grossesse, Journal de gynécologie obstétrique et biologie de la reproduction. 2007, Vol 36, Num 4, pp 354-359, 6 p ; ref : 26 ref

[5] Synthèse de la recommandation de bonne pratique, Prise en charge de l’endométriose, traitement chirurgical et fertilité, Haute autorité de santé, décembre 2017

[6] Zullo F, Spagnolo E, Saccone G, Acunzo M, Xodo S, Ceccaroni M, Berghella V. Endometriosis and obstetrics complications: a systematic review and meta-analysis. Fertil Steril. 2017 Oct;108(4):667-672.e5. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.07.019. Epub 2017 Sep 2. PMID: 28874260.        10.1016/j.fertnstert.2017.07.019    

[7] Pérez-López FR, Martínez-Domínguez SJ, Viñas A, Pérez-Tambo R, Lafita A, Lajusticia H, Chedraui P; Health Outcomes and Systematic Analyses (HOUSSAY) Project. Endometriosis and gestational diabetes mellitus risk: a systematic review and meta-analysis. Gynecol Endocrinol. 2018 May;34(5):363-369. doi: 10.1080/09513590.2017.1397115. Epub 2017 Nov 5. PMID: 29105527        10.1080/09513590.2017.1397115    

[8] Scala C, Leone Roberti Maggiore U, Racca A, Barra F, Vellone VG, Venturini PL, Ferrero S. Influence of adenomyosis on pregnancy and perinatal outcomes in women with endometriosis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2018 Nov;52(5):666-671. doi: 10.1002/uog.18989. PMID: 29266553        10.1002/uog.18989    

[9] Leeners B, Damaso F, Ochsenbein-Kölble N, Farquhar C. The effect of pregnancy on endometriosis-facts or fiction? Hum Reprod Update. 2018 May 1;24(3):290-299. doi: 10.1093/humupd/dmy004. PMID: 29471493.        10.1093/humupd/dmy004    

[10] Leeners B, Damaso F, Ochsenbein-Kölble N, Farquhar C. The effect of pregnancy on endometriosis-facts or fiction? Hum Reprod Update. 2018 May 1;24(3):290-299. doi: 10.1093/humupd/dmy004. PMID: 29471493 10.1093/humupd/dmy004 

[11] Carsote M, Terzea DC, Valea A, Gheorghisan-Galateanu AA. Abdominal wall endometriosis (a narrative review). Int J Med Sci. 2020 Feb 10;17(4):536-542. doi: 10.7150/ijms.38679. PMID: 32174784; PMCID: PMC7053307.        10.7150/ijms.38679    

[12] Cöl C, Yilmaz EE. Cesarean scar endometrioma: case series. World J Clin Cases. 2014 May 16;2(5):133–6        10.12998/wjcc.v2.i5.133    

[13] History of breast feeding and risk of incident endometriosis : prospective cohort study. Farland LV et al., BMJ 2017; 358 3778 https://doi.org/10.1136/bmj.j3778

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