Zum Inhalt springen
Personalisierte Diagnose
Décollement des membranes : qu’en est-il réellement ?

Membranablösung: Was ist wirklich los?

Die Membranablösung wird in der Regel durchgeführt, wenn kein dringender medizinischer Grund vorliegt. Ihre Wirksamkeit ist umstritten, und es handelt sich nicht um eine harmlose Maßnahme. 

Inhaltsverzeichnis
Der Blasensprung wird normalerweise durchgeführt, wenn es keinen dringenden medizinischen Grund gibt. Ihre Wirksamkeit ist umstritten und sie ist keine harmlose Praxis.
FACT

Die Ablösung der Membranen ist selten eine wirksame Methode zur Geburtseinleitung.

Die Zervixmassage ist eine gute Alternative.

Was ist eine Membranablösung?

Im Rahmen dieser Beckenuntersuchung kann der Arzt die Membranen "abstreifen", d. h. mit den Fingern die Fruchtblase von der Gebärmutterwand trennen. Dies kann die Freisetzung chemischer Botenstoffe, der Prostaglandine, auslösen, die den Gebärmutterhals weich machen und auf die Wehen vorbereiten, und außerdem den Gebärmutterhals reizen und so seine Kontraktion auslösen [1]. 
 

Die Plasmakonzentration von Prostaglandinen nach dem Ablösen der Membranen wurde auf einem Niveau gefunden, das 10 % des Wertes entspricht, der während der Wehen festgestellt wurde [2].

Es ist nicht garantiert, dass das Ablösen der Membranen die Geburtseinleitung oder die Wehen. Das Ablösen der Membranen wird häufig als erste Option angeboten, um die Wehen einzuleiten und eine natürliche Geburt bevor ein Einleitungstermin festgelegt wird.

Pourquoi ce produit ?

Mama Poule est LEbouillon d'osidéal en postpartum pour régénérer les tissus et récupérer tout en douceur : une portion de 240 ml contient près de 6g de collagène naturel, directement assimilable par le corps.

Unser empfohlenes Produkt

Mama Poule

Mama Poule

Bio-Hühnerbrühen

CHF 40.85

CHF 45.39
Schwangerschaft
Wochenbett

Hühnerknochenbrühe oder „Bone Broth“ 100 % biologisch

Super viel Kollagen (6 g pro Dose) – das haben Tests gezeigt.

Ideal im Wochenbett

24 Stunden schonend gegart

Entdecken

Wie effektiv ist die Membranablösung bei der Auslösung von Wehen?

Die Studien sind nicht unbedingt zuverlässig

In einer Übersichtsarbeit mit 44 Studien wurde die Wirkung der Membranablösung auf die Geburtseinleitung untersucht [3]. 14 Studien gaben an, dass bei geschlossenem Muttermund stattdessen eine Zervixmassage anstelle einer Membranablösung durchgeführt wurde. Somit konnte die „Membranablösung" in diesen 14 Studien tatsächlich entweder eine Zervixmassage oder eine Ablösung gewesen sein. 

Die Autoren beurteilten die eingeschlossenen Studien mehrheitlich als mit geringem oder unklarem Biasrisiko behaftet.

Im Allgemeinen war das Risiko eines Durchführungsbias jedoch hoch, da die 44 Studien keine Verblindung der Studie, auch als Verblindung der Studie bezeichnet, durchgeführt haben. 

Verblindung bedeutet, dass Kliniker und Forscher nicht wissen, wer welche Behandlung erhält – also die eigentliche Behandlung, keine Behandlung oder ein Placebo. Wenn keine Verblindung eingesetzt wird, wie es bei all diesen Studien der Fall ist, kann dies zu einem Bias führen, das heißt, Kliniker könnten dazu neigen, der Behandlungsgruppe eine bessere Versorgung zukommen zu lassen, in der Hoffnung, dass sie sich als wirksam erweist. 

Wenn ein Leistungserbringer beispielsweise wusste, dass eine Person zur Behandlungsgruppe für die Membranablösung gehörte, könnte er die Planung einer formellen Geburtseinleitung verzögern, in der Hoffnung, dass die Person in der Behandlungsgruppe spontan von selbst in die Wehen kommt.

Die Ergebnisse sind umstritten

17 des 40 études [4] ont examiné les effets du décollement des la membrane sur le déclenchement spontané du travail. Les données combinées de ces essais montrent que les femmes enceintes qui ont été assignées au décollement de la membrane, ou au massage cervical si le col de l'utérus était fermé, avaient en moyenne 1.2 fois plus de chances de voir le travail se déclencher de lui-même plutôt qu'avec un déclenchement formel. 

16 études ont indiqué si les patientes avaient besoin ou non d'un déclenchement du travail. Elles ont constaté que les personnes du groupe de décollement des membranes étaient moins susceptibles d'avoir un déclenchement, en moyenne une diminution de 27% d’avoir recours à un déclenchement du travail par la suite. La grossesse à terme étant la raison la plus courante de déclenchement, le décollement de la membrane pourrait potentiellement réduire les déclenchements pour cause de grossesse à terme.

Cependant, les auteurs ont déclaré que ces résultats devaient être interprétés avec prudence, car les preuves sont peu sûres.

Toutefois, un essai randomisé de 350 femmes ayant un col défavorable (score de Bishop ≤4) à 39 semaines, les a réparties en trois groupes : contrôle, balayage membranaire une fois par semaine, et balayage membranaire deux fois par semaine. Ils ont montré que la fréquence du décollement des membranes n'influence pas la probabilité de ne pas accoucher à 41 semaines de grossesse et ne diminuait pas le risque d’avoir recours à un déclenchement du travail par la suite [5]. 

Zervikalmassage als bessere Alternative?

 

Es gibt weniger Daten darüber, ob das Ablösen der Membran oder die Zervikalmassage zur Reifung oder Lockerung des Gebärmutterhalses beitragen kann. In einer randomisierten Studie wurden 165 Teilnehmerinnen mit einem niedrigen Bishop-Score, d.h. einem unreifen Gebärmutterhals in der 41. Schwangerschaftswoche und vier Tagen, zufällig einer Membranablösung, nur einer Zervixmassage oder keiner Behandlung zugewiesen [6].
 

Die Gruppen für Zervixmassage und Membranablösung waren beide mit einem signifikanten Anstieg des mittleren Bishop-Scores 48 Stunden nach der Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe verbunden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Nackenmassage eine wirksame Alternative zur Membranablösung sein kann und schwangeren Frauen mit geschlossenem Gebärmutterhals angeboten werden könnte. 

Gibt es Risiken, wenn sich die Membrane ablöst?

Als die Reviewer der Zeitschrift andere Ergebnisse untersuchten, fanden sie keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Kaiserschnittrate, die Verwendung von Zangen oder Saugglocken zur Erleichterung der Geburt oder schwere Erkrankungen oder Todesfälle bei Müttern oder Babys. 

Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs
 

Es ist möglich, dass der Blasensprung, nicht aber die Zervixmassage, das Risiko eines Blasensprungs vor Beginn der Wehen erhöht. Dieser Fall, in dem die Fruchtblase VOR dem Beginn der Wehen platzt, wird als "vorzeitiger Blasensprung" bezeichnet, unabhängig vom Schwangerschaftsstadium (d.h. der Begriff "vorzeitig" bezieht sich nur auf das Timing in Bezug auf den Beginn der Wehen).

 

Die Wehen setzen oft innerhalb weniger Stunden nach dem Blasensprung ein. Zu beachten ist, dass das Risiko einer feto-maternalen Infektion nach 12 Stunden Blasensprung signifikant ansteigt.

 

In einer randomisierten Studie mit 300 Frauen betrug das Risiko eines Blasensprungs 9 % in der Gruppe, die sich einem Blasensprung unterzogen hatte, gegenüber 0 % in der Gruppe, die keine Behandlung erhalten hatte, bei Frauen, deren Gebärmutterhals zum Zeitpunkt des Blasensprungs um mehr als 1 cm erweitert war [7].  


Eine weitere ähnliche, randomisierte Studie mit fast 300 Frauen zeigte, dass der Blasensprung das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs signifikant erhöhte (38 % Blasensprung nach Blasensprung gegenüber 26 % ohne Intervention) [8].

- Cette situation est majoritairement retrouvée chez les femmes ayant un col dilaté à plus de 1 doigt (donc pour des femmes à qui on proposerait de toute façon plutôt la rupture de la poche comme méthode de déclenchement).

- Si le décollement provoque une rupture, le protocole est de se laisser 48h d’expectative avant de déclencher, ce qui revient un peu à la même chose que le déclenchement prévu initialement. En revanche, il est vrai que toute rupture prolongée implique un risque d’infection foeto-maternel.

Wissenswertes

Das Ablösen der Eihäute erhöht das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs.
Es ist ein schmerzhafter Eingriff.
Er verursacht Blutungen. 

Das Wort der Expertin: Valentine Burucoa, Hebamme
"Was viele Hebammen dazu bringt, das Ablösen der Membrane bei werdenden Erstgebärenden nicht zu mögen, ist, dass es schmerzhafte und regelmäßige Wehen auslösen kann, ohne dass es zu zervikalen Veränderungen kommt. Ich gehöre zu den (zahlreichen) Frauen, die einen echten Nutzen in der Entfernung bei Frauen sehen, die bereits Kinder geboren haben, denn mit dem Gedächtnis des Körpers sind die Erfolgschancen deutlich höher."
Entdecken Sie unsere Produkte

Die Folgen dieses Risikos sind jedoch zu relativieren und im Zusammenhang mit folgenden Tatsachen zu betrachten:

- Diese Situation tritt überwiegend bei Frauen auf, deren Muttermund mehr als 1 Finger weit geöffnet ist (also bei Frauen, denen man ohnehin eher die Blasensprengung als Einleitungsmethode vorschlagen würde).

- Wenn die Ablösung zu einem Blasensprung führt, sieht das Protokoll eine 48-stündige Beobachtungsphase vor, bevor eingeleitet wird, was in etwa auf dasselbe hinausläuft wie die ursprünglich geplante Einleitung. Allerdings ist es wahr, dass jeder längere Blasensprung ein Risiko einer feto-maternalen Infektion birgt.

Schmerzen und Blutungen

 

Schmerzen während der vaginalen Untersuchung und andere Nebenwirkungen werden von Frauen mit Membranablösung häufiger berichtet [9]. 

Eine randomisierte Studie mit mehr als 700 Frauen [10], die entweder eine Membranablösung oder keine Intervention erhielten, zeigte, dass diese Ablösung vaginale Blutungen versechsfachte. Der Grund: Der Gebärmutterhals ist stark durchblutet. Je mehr man ihn berührt, desto mehr blutet er.

Sie untersuchten auch die mit dieser Praxis verbundenen Schmerzen und zeigten, dass 31 % der Frauen angaben, dass es nicht schmerzhaft war, 51 % sagten, dass es etwas schmerzhaft war, und 17 % sagten, dass es schmerzhaft oder sehr schmerzhaft war

Fazit

Manchmal wird dieser Eingriff routinemäßig bei einer vaginalen Untersuchung durchgeführt, ohne dass eine Diskussion über die informierte Einwilligung stattgefunden hat. Dieser Eingriff darf nur und ausschließlich dann durchgeführt werden, wenn du damit einverstanden bist, und darf nicht ohne dein Wissen vorgenommen werden.

 

Ihre Wirksamkeit zur Geburtseinleitung ist umstritten: Einige Studien zeigen einen leichten Effekt, während andere keinen Effekt zeigen. Das Risiko besteht darin, dass sie schmerzhafte und regelmäßige Wehen auslösen kann, ohne dass es zu Veränderungen am Gebärmutterhals kommt (falsche Wehen). Viele Hebammen bevorzugen es, diesen Eingriff bei Frauen durchzuführen, die bereits Kinder geboren haben.

 

Einige Personen haben berichtet, während des Eingriffs Schmerzen oder Unbehagen empfunden zu haben. Nach dem Eingriff können auch Blutungen auftreten. 

 

Das Ablösen der Eihäute, nicht jedoch die Zervixmassage, kann das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs vor der Geburt erhöhen.

 

Himbeerblättertee wäre eine sicherere natürliche Alternative. 

Birth prep challenge

Deine Schwangerschaft nähert sich dem Ende? Jolly Mama begleitet dich mit allem, was du für eine ruhige Geburt brauchst.

Membranablösung: Was ist wirklich los?

[1]  The Journal of Clinical Gynecology and Obstetrics.

[2] Clémentine DINOCHAU. “Déclenchement artificiel du travail, le décollement des membranes à terme”. 2012.

[3] Finucane, Elaine M., Deirdre J. Murphy, Linda M. Biesty, Gillian ML Gyte, Amanda M. Cotter, Ethel M. Ryan, Michel Boulvain, et Declan Devane. « Membrane Sweeping for Induction of Labour ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 2 (2020). https://doi.org/10.1002/14651858.CD000451.pub3.

[4]  Finucane, Elaine M., Deirdre J. Murphy, Linda M. Biesty, Gillian ML Gyte, Amanda M. Cotter, Ethel M. Ryan, Michel Boulvain, et Declan Devane. « Membrane Sweeping for Induction of Labour ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 2 (2020). https://doi.org/10.1002/14651858.CD000451.pub3.

[5] Putnam, Kathleen, Everett F Magann, Dorota A Doherty, Aaron T Poole, Marcia I Magann, William B Warner, et Suneet P Chauhan. « Randomized clinical trial evaluating the frequency of membrane sweeping with an unfavorable cervix at 39 weeks ». International Journal of Women’s Health 3 (19 août 2011): 287‑94. https://doi.org/10.2147/IJWH.S23436.

[6]  Yaddehige, S. S., H. D. Kalansooriya, et M. F. M. Rameez. « Comparison of Cervical Massage with Membrane Sweeping for Pre-Induction Cervical Ripening at Term; a Randomized Controlled Trial ». Sri Lanka Journal of Obstetrics and Gynaecology 41, no 3 (24 octobre 2019): 66‑74. https://doi.org/10.4038/sljog.v41i3.7883.

[7]  Hill, Micah J., Grant D. McWilliams, Denise Garcia-Sur, Bruce Chen, Michelle Munroe, et Nathan J. Hoeldtke. « The Effect of Membrane Sweeping on Prelabor Rupture of Membranes: A Randomized Controlled Trial ». Obstetrics and Gynecology 111, no 6 (juin 2008): 1313‑19. https://doi.org/10.1097/AOG.0b013e31816fdcf3.

[8] Goldenberg, M., M. Dulitzky, B. Feldman, M. Zolti, et D. Bider. « Stretching of the Cervix and Stripping of the Membranes at Term: A Randomised Controlled Study ». European Journal of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Biology 66, no 2 (juin 1996): 129‑32. https://doi.org/10.1016/0301-2115(96)02405-0.

[9] Putnam, Kathleen, Everett F Magann, Dorota A Doherty, Aaron T Poole, Marcia I Magann, William B Warner, et Suneet P Chauhan. « Randomized clinical trial evaluating the frequency of membrane sweeping with an unfavorable cervix at 39 weeks ». International Journal of Women’s Health 3 (19 août 2011): 287‑94. https://doi.org/10.2147/IJWH.S23436.

[10]  De Miranda, E, Jg Van Der Bom, Gj Bonsel, Op Bleker, et Fr Rosendaal. « Membrane Sweeping and Prevention of Post-Term Pregnancy in Low-Risk Pregnancies: A Randomised Controlled Trial ». BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 113, no 4 (2006): 402‑8. https://doi.org/10.1111/j.1471-0528.2006.00870.x.

Unser empfohlenes Produkt

Mama Poule

Mama Poule

Bio-Hühnerbrühen

CHF 40.85

CHF 45.39
Schwangerschaft
Wochenbett

Hühnerknochenbrühe oder „Bone Broth“ 100 % biologisch

Super viel Kollagen (6 g pro Dose) – das haben Tests gezeigt.

Ideal im Wochenbett

24 Stunden schonend gegart

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Vanifique Vanifique – snack nutritionnel gourmand, 6 g de protéines, 75 mg de magnésium, apporte 400 µg de folates naturels issus d’épinard

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

400 μg Vitamin B9 (empfohlene Dosis)

natürliche Form, die der Körper super aufnehmen kann

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

CHF 19.08

CHF 29.92

Croquantissime Eisen carré de céréales riche en fer

Croquantissime Eisen

Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

Keine Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

50 % des Tagesbedarfs in einem Snack gedeckt

Für alle

ab

CHF 21.62

CHF 29.92

Mama Poule tasse de bouillon de poule

Mama Poule

Bio-Hühnerbrühen

6 Hühnerknochenbouillons oder „Bone Broth" 100 % bio

6 g Kollagen pro Glas

Schwangerschaft
Wochenbett

ab

CHF 34.73

CHF 45.39

Hinzufügen
Vanifique Vanifique – snack nutritionnel gourmand, 6 g de protéines, 75 mg de magnésium, apporte 400 µg de folates naturels issus d’épinard

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

400 μg Vitamin B9 (empfohlene Dosis)

natürliche Form, die der Körper super aufnehmen kann

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

CHF 19.08

CHF 29.92

3 empfohlene Produkte anzeigen

Empfohlene Produkte

PAGE PRODUIT 15 fond 1
JD 202606 VIGNETTE ABO 15

JOLLY DAYS : Jusqu'à -50%

Bénéficiez de -15% supplémentaire sur votre premier mois en vous abonnant
Mama Poule
Promo -10%

Mama Poule

Bio-Hühnerbrühen

Schwangerschaft
Wochenbett

ab

CHF 40.85

CHF 45.39

Vanifique
Promo -25%

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

Projekt Baby
Schwangerschaft

CHF 22.44

CHF 29.92

Croquantissime Eisen
Promo -15%

Croquantissime Eisen

Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

Für alle

CHF 25.43

CHF 29.92

Vos questions, nos réponses.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

Réponse à la question.

zum Warenkorb hinzugefügt
Weiter einkaufen