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Remontées acides grossesse : comment les soulager naturellement ?

Säurestau in der Schwangerschaft: Was tun?

Wie geht man mit aufsteigender Säure während der Schwangerschaft um? Sind Antazida eine gute Idee? Welche natürlichen Lösungen gibt es?
Zusammenfassung

Sodbrennen in der Schwangerschaft betrifft 50 bis 80 % der Schwangeren [1]. Es kann mit Verdauungsproblemen einhergehen.

Sie zählen zu den häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden im zweiten und dritten Trimester.

STATS
50-80 % aller schwangeren Frauen sind von saurem Aufstoßen betroffen!

Was ist die Ursache von saurem Aufsteigen?

Die Gründe, die zu saurem Aufstoßen oder Reflux während der Schwangerschaft führen, liegen außerhalb unserer Kontrolle, wie z. B. eine schlechtere Darmbewegung.

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Antazida - eine gute oder schlechte Idee?

Die Magensäure hat viele Funktionen: 

  • Schlechte Bakterien, Viren usw. abtöten.
  • Helfen, Mineralien wie Eisen und Kalzium zu absorbieren
  • Eiweiße zu verdauen
  • Und schließlich, um Vitamin B12 zu absorbieren

Wie kann man mit der Ernährung gegen aufsteigende Säuren vorgehen?

Eine Änderung des Lebensstils kann bei aufsteigender Säure sehr hilfreich sein. Frauen wird oft geraten, Kaugummi zu kauen (der vermehrte Speichel kann die aufsteigenden Säuren neutralisieren), nicht spät abends zu essen und Lebensmittel und Medikamente zu meiden, die Sodbrennen verursachen;[4]

Einige Tipps

Achten Sie auf Ihre Ernährung (kleine Mahlzeiten, nicht zu zuckerhaltig, keine entzündungsfördernden Produkte).
Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
Nehmen Sie eine gute Körperhaltung ein und schlafen Sie auf der linken Seite.

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Wie kann man auf natürliche Weise gegen aufsteigende Säuren vorgehen?

Es ist z. B. ratsam, das Kopfende des Bettes zu erhöhen (15 bis 20 cm).

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Säurestau in der Schwangerschaft: Was tun?

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Unsere Tipps in Kürze

  • Wenn möglich, keine Säureblocker verwenden
  • Keine zu großen Mahlzeiten zu sich nehmen und bewusst essen
  • Möglichst viel außerhalb der Mahlzeiten trinken
  • Den Konsum von einfachen Kohlenhydraten und raffiniertem Zucker verringern
  • Wenn du nachts Reflux hast, versuchen, eine leichte Mahlzeit früher zu sich zu nehmen und den Kopf im Bett hochlegen
  • Ein Tagebuch führen, um mögliche "auslösende" Nahrungsmittel zu identifizieren
  • Akupressur oder Akupunktur ausprobieren
  • Auf seine Körperhaltung achten 

[1] Tan, Eng Kien, et Eng Loy Tan. 2013. « Alterations in Physiology and Anatomy during Pregnancy ». Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, Critical Illness in Obstetrics, 27 (6): 791‑802. https://doi.org/10.1016/j.bpobgyn.2013.08.001.

[2] Reinke, Claudia M., Jörg Breitkreutz, et Hans Leuenberger. 2003. « Aluminium in Over-the-Counter Drugs ». Drug Safety 26 (14): 1011‑25.https://doi.org/10.2165/00002018-200326140-00003.

[3]« Gastroesophageal Reflux Disease (GERD) During Pregnancy | Michigan Medicine ». 2020. https://www.uofmhealth.org/health-library/aa130363.

[4] Phupong, Vorapong, et Tharangrut Hanprasertpong. 2015. « Interventions for Heartburn in Pregnancy ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 9. https://doi.org/10.1002/14651858.CD011379.pub2

[5] Wu, Keng-Liang, Christopher K. Rayner, Seng-Kee Chuah, Yi-Chun Chiu, King-Wah Chiu, Tsung-Hui Hu, et Cheng-Tang Chiu. 2014. « Effect of Liquid Meals with Different Volumes on Gastroesophageal Reflux Disease ». Journal of Gastroenterology and Hepatology 29 (3): 469‑73.https://doi.org/10.1111/jgh.12457.

[6] « Gastroesophageal Reflux Disease (GERD) During Pregnancy | Michigan Medicine ». 2020. https://www.uofmhealth.org/health-library/aa130363.

[7] Zhang, Qing, Michael Horowitz, Rachael Rigda, Christopher Rayner, Andrew Worynski, et Richard H. Holloway. 2004. « Effect of Hyperglycemia on Triggering of Transient Lower Esophageal Sphincter Relaxations ». American Journal of Physiology. Gastrointestinal and Liver Physiology 286 (5): G797-803. https://doi.org/10.1152/ajpgi.00383.2003.

[8] Austin, Gregory L., Michelle T. Thiny, Eric C. Westman, William S. Yancy, et Nicholas J. Shaheen. 2006. « A Very Low-Carbohydrate Diet Improves Gastroesophageal Reflux and Its Symptoms ». Digestive Diseases and Sciences 51 (8): 1307‑12. https://doi.org/10.1007/s10620-005-9027-7.

[9] Thierry Souccar. “Guide des index glycémiques IG et valeurs nutritionnelles : charge glycémique, calories, graisses, fibres, …”. 2011.

[10] Altomare, Annamaria, Michele Pier Luca Guarino, Silvia Cocca, Sara Emerenziani, et Michele Cicala. 2013. « Gastroesophageal reflux disease: Update on inflammation and symptom perception ». World Journal of Gastroenterology : WJG 19 (39): 6523‑28.https://doi.org/10.3748/wjg.v19.i39.6523.

[11] Zou, Duowu, Wei Hao Chen, Katsuhiko Iwakiri, Rachael Rigda, Marcus Tippett, et Richard H. Holloway. 2005. « Inhibition of Transient Lower Esophageal Sphincter Relaxations by Electrical Acupoint Stimulation ». American Journal of Physiology. Gastrointestinal and Liver Physiology 289 (2): G197-201. https://doi.org/10.1152/ajpgi.00023.2005.

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