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Comment se forme le lait maternel ?

Wie entsteht Muttermilch?

Ihre Zusammensetzung ist dynamisch und variiert im Laufe einer Mahlzeit, des Tages, der Laktation und zwischen Müttern und Bevölkerungsgruppen. Du hast verstanden, dass unsere Milch magisch ist! Lass uns genauer erforschen, was sich hinter diesem weißen Gold verbirgt!

Zusammenfassung

Die menschliche Milch ist nicht nur eine Quelle von Nährstoffen, die für das Wachstum notwendig sind. Sie enthält Hunderte, wenn nicht Tausende von verschiedenen bioaktiven Molekülen, die vor Infektionen und Entzündungen schützen und zur Reifung des Immunsystems, zur Entwicklung der Organe und zu einer gesunden mikrobiellen Besiedlung beitragen. Diese Zusammensetzung ist dynamisch und variiert im Laufe einer Mahlzeit, des Tages, der Laktation und zwischen Müttern und Populationen. Sie haben verstanden, dass unsere Milch magisch ist! Lassen Sie uns etwas genauer erforschen, was sich hinter diesem weißen Gold verbirgt, damit Sie gut auf das Stillen vorbereitet sind

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FACT

Kuhmilch enthält mehr Eisen, aber...
In der Muttermilch wird das Eisen in einer hoch assimilierbaren Form vorliegen und vom Säugling fünfmal besser aufgenommen werden als in Kuhmilch oder mit Eisen angereicherter Säuglingsmilch!

Woraus besteht Muttermilch?

Der geschätzte Energiegehalt der Muttermilch liegt zwischen 650 und 700 kcal/L. Sie besteht aus:

 

Wasser

Wasser ist zu 88 % in der Muttermilch enthalten, diese ist besonders durstlöschend. Es ist daher nicht notwendig, zwischen den Stillmahlzeiten nach Bedarf Wasserflaschen nachzufüllen.
 

Nährstoffe

 

0,9% bis 1,2% Protein

Muttermilch wird freie Aminosäuren enthalten, aber auch assoziierte Aminosäuren in Form von Proteinen oder Enzymen.

Von den Proteinen sind im Durchschnitt 70 % lösliche Molkeproteine und 30 % unlösliche Proteine, bei denen es sich um Kaseine handelt. Dieses Verhältnis schwankt im Laufe der Laktation und erreicht am Ende der Laktation 50/50 [1]. 

 

- Lactalbumin

Das wichtigste ernährungsphysiologische Protein in Muttermilch ist Lactalbumin (0,32 %), das die Produktion von Laktose ermöglichen wird.  

 

- Immunglobuline

Immunglobuline (0,15 %), wie Immunglobulin A, werden auf die Immunabwehr einwirken, indem sie z. B. die Bindung von Krankheitserregern hemmen und so das Baby schützen, dessen Verdauungsschleimhaut in den ersten 4 Monaten noch unreif ist.

 

- Freie Aminosäuren

Bei den freien Aminosäuren, die 5-10 % des Gesamtgehalts an Aminosäuren ausmachen, hat es einen hohen Gehalt an Glutathion (Antioxidans und Selen-Transporter) und Taurin. Taurin ist ein Neurotransmitter, kommt aber auch in der Struktur der Gallensäuren vor. Es ist an der Gehirnentwicklung und der Gallenkonjugation beteiligt [2].

 

Wussten Sie schon?

Kuhmilch enthält mehr Proteine und hat ein umgekehrtes Verhältnis von löslichen zu unlöslichen Proteinen. Die Kaseine in Muttermilch unterscheiden sich von denen in Kuhmilch, einige werden bifidogene Effekte haben (Schutz im Darm) und sie sind auch kleiner und für den Säugling leichter verdaulich [3].

 

3,2% bis 3,6% Fett

Lipide sind die erste Energiequelle in Muttermilch, sie liefern 50% der Gesamtkalorien. Lipide sind in mikroskopisch kleinen Kügelchen organisiert, was ihre Verdauung und Absorption erleichtert. 
 

Muttermilch ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sie enthält dreimal so viele davon wie Kuhmilch, die reich an gesättigten Fettsäuren ist.  

Unter diesen Fettsäuren enthält sie Arachidonsäure (0,5 %) und Docosahexaensäure (DHA, 0,2-1,2 %), die von den essentiellen Fettsäuren Linolsäure (10 %) und α-Linolensäure (1 %) abgeleitet sind. Sie sind wichtige Bestandteile der Membranen neuronaler Zellen. 

Neugeborene haben begrenzte Fähigkeiten, DHA aus α-Linolensäure zu synthetisieren, weshalb es wichtig ist, eine Zufuhrquelle zu haben. Arachidonsäure ist essentiell für das Wachstum, während DHA essentiell für die Entwicklung des zentralen Nervensystems und der Netzhaut in der pränatalen und frühen postnatalen Phase ist.
 

Wusstest du das?

Muttermilch enthält mehr Cholesterin als Kuhmilch. Cholesterin hat wichtige Rollen in der Membranstruktur, als Hormonvorstufe und in der Gehirnentwicklung[4].

 

6,7% bis 7,8% Kohlenhydrate
 

- Zuckermoleküle

Mit 200 Zuckermolekülen ist Muttermilch die komplexeste Säugetiermilch, wobei Kuhmilch nur zwischen 30 und 50 Zuckermoleküle enthält [5]. Diese Zucker haben einen ernährungsphysiologischen Zweck (insbesondere die Laktose), aber nicht nur, denn die Oligosaccharide haben gesundheitliche Auswirkungen, indem sie beispielsweise die Magen-Darm-Funktion beeinflussen.

 

- Laktose

5,7% für Laktose. Es ist der Hauptzucker in der Muttermilch und wird 40 % der Kalorien liefern. Dieser Zucker fördert die Aufnahme von Kalzium und Eisen und hat eine positive Wirkung auf die Darmbakterien. Muttermilch enthält mehr Laktose als Kuhmilch (4,5 %).

 

- Oligosaccharide

1,3 % für Oligosaccharide. Muttermilch enthält fast 130 verschiedene, während Kuhmilch nur sehr wenige enthält. Sie sind vorteilhaft für die Bakterien im Dickdarm [6].   

 

0,2% Mineralstoffe

Der Mineralstoffgehalt der Muttermilch ist relativ gering, aber ausreichend, um den Bedarf des Säuglings zu decken. Sie wird beispielsweise 330 mg/L Kalzium, 150 mg/L Natrium, 550 mg/L Kalium, 430 mg/L Chlor und 0,5 mg/L Eisen enthalten [7]. 

Eisen wird in einer hoch assimilierbaren Form vorliegen und wird vom Säugling fünfmal besser aufgenommen als in Kuhmilch oder mit Eisen angereicherter Säuglingsmilch [8]. Die Menge an Mineralien in der Muttermilch ist optimal für dein Baby, auch wenn sie geringer ist als in Kuhmilch, da sie besser absorbiert werden.

 

Vitamine 

Die Vitaminzusammensetzung der Muttermilch wird bei den meisten Vitaminen stark von ihrer Nährstoffzufuhr beeinflusst, wie wir später noch sehen werden!

 

Von bioaktiven Komponenten
 

Diese Komponenten sind vielfältig, es gibt zum Beispiel viele Wachstumsfaktoren in der menschlichen Milch, die sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Darmtrakt, die Gefäßbildung, das Nervensystem und das endokrine System haben.
 

Die wichtigsten bioaktiven Faktoren in menschlicher Milch sind [9]: 

- Zellen, wie Stammzellen, die die Funktion der Regeneration und Reparatur haben.

- Immunglobuline, wie IgA, die die Bindung von Krankheitserregern hemmen.

- Antikörper (ihre Konzentration ändert sich mit der Zeit und sinkt nach einem Monat um mehr als 90 %, was damit erklärt werden kann, dass das Baby sein eigenes Immunsystem entwickelt) [10]

- Zytokine, die an Entzündungsprozessen beteiligt sind.

- Chemokine, die auf das Immunsystem einwirken werden.

- Wachstumsfaktoren. Zum Beispiel ein Wachstumsfaktor, der an  Gewebereparatur beteiligt ist

- Hormone 

- Antimikrobielle Stoffe, darunter Lactoferrin, das sich an Eisen bindet und antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften hat.

- Muzine, die aus der mütterlichen Plasmamembran stammen und virale und bakterielle Infektionen blockieren werden.  

- Oligosaccharide, von denen die "Human Milk Oligosaccharides" am bekanntesten sind: sie sind Präbiotika, die die nützliche Kolonisierung stimulieren und die Kolonisierung durch Krankheitserreger reduzieren, sie sind auch an der Reduzierung von Entzündungen beteiligt.

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Wie stellt unser Körper Milch her?

Wo kommen die Nährstoffe in der Milch her?

 

Die Herkunft der Nährstoffe in der Milch ist vielfältig.

 

Sie können nach der Verdauung der Nahrung in Nährstoffe aus dem Blut der Mutter stammen und in der Brustdrüse gefiltert werden, was bei Wasser, Mineralsalzen und Vitaminen, Fettsäuren, Glycerin und Aminosäuren der Fall ist. Die Zeit, in der die Moleküle aus der Nahrung in die Zusammensetzung der Muttermilch gelangen, ist variabel und hängt von vielen Faktoren ab: Verdauungsgeschwindigkeit, zusammen aufgenommene Nahrung usw.

Andere Bestandteile können direkt von der Drüse synthetisiert werden, wie Proteine, Lipide und Laktose.

 

Die Schritte der Muttermilchsynthese

 

Die Synthese von Muttermilch ist ein komplexer Mechanismus, der in mehreren Schritten abläuft [11].

In der späten Schwangerschaft werden sich die Zellen im Bereich der Brustdrüse zu sekretorischen Zellen differenzieren, um die Produktion von Milch zu ermöglichen. Die Produkte der Sekretion werden sich in den sekretorischen Drüsen (Azini genannt) ansammeln. Die milchbildenden Zellen sind in Zellen gruppiert, in deren Mitte (dem sogenannten "Lumen") sich die Milch ansammelt. 

Les protéines, les graisses et le lactose vont être directement synthétisés par la glande mammaire.

Les molécules de petites tailles comme les ions (sodium, potassium, chlore), les carbonates, le glucose et l’eau qui sont issus du plasma maternel vont traverser directement la membrane et passer dans la lumière des alvéoles. Cela correspond à la filtration.  

Certaines molécules plus grosses vont pouvoir passer par transcytose, c’est le phénomène permettant d’incorporer des grosses molécules dans des vésicules et de leur faire passer les barrières des cellules. C’est le mécanisme par lequel de nombreuses protéines du sang maternel traversent directement le tissu glandulaire. Elle explique la présence en grande quantité dans le lait de facteurs immunologiques et hormonaux maternels non modifiés, sous forme active comme les immunoglobulines A.

A noter qu’il existe la voie intercellulaire. Cette voie fonctionne lorsque les jonctions entre les cellules sont ouvertes, pendant la grossesse, dans les 48h après l’accouchement, au moment du sevrage et à l’occasion de phénomènes inflammatoires comme la mastite. Cette voie permet des échanges importants entre le sang maternel et la lumière alvéolaire et inversement. Ce sont ces échanges qui vont faire que le colostrum sera riche en chlorure de sodium, en cellules immunocompétentes et en immunoglobulines, et au contraire pauvre en lactose [12]. En cas de mastite par exemple, ces jonctions vont être relâchées et on va avoir un échange entre le lait et le milieu maternel, dans ce cas on observe souvent une hausse du taux lacté de chlorure de sodium et une fuite du lactose [13]. Cette voie est fermée après la montée de lait et dans ce cas le lait se forme à partir des voies vues précédemment.

Welche Stadien der Muttermilchproduktion gibt es?

Kolostrum: die goldene Milch der frühen Jahre

 

Die erste Flüssigkeit, die Mütter nach der Geburt produzieren, ist das Kolostrum. Es ist eine dicke, salzige Flüssigkeit von gelber Farbe mit einem starken Geruch und bitterem Geschmack. 
Es ist reich an immunologischen Komponenten wie Immunglobulin A, Lactoferrin, Leukozyten sowie an Entwicklungsfaktoren.

 

Wichtig: Kolostrum ist immer in ausreichender Menge vorhanden und entspricht in seiner Zusammensetzung den Bedürfnissen des Säuglings bei der Geburt. Der Magen von Neugeborenen ist bei der Geburt etwa haselnussgroß (20-25 ml) und kleine Kolostrummengen sind für dein Baby in den ersten Tagen perfekt.

 

Übergangsmilch

 

Die Übergangsmilch markiert die sekretorische Aktivierung. Sie teilt einige Eigenschaften mit dem Kolostrum, ist aber konzentrierter in der Laktose und besser an die Ernährungsbedürfnisse des schnell wachsenden Säuglings angepasst. Dieser Übergang ist von Frau zu Frau unterschiedlich, findet aber normalerweise zwischen fünf Tagen und zwei Wochen nach der Geburt statt, danach wird die Milch als "reif" bezeichnet.

 

Reife Milch

 

Von vier bis sechs Wochen nach der Geburt wird die menschliche Milch als vollständig gereift betrachtet. Ihre Zusammensetzung wird relativ ähnlich bleiben, obwohl es während der Laktation zu subtilen Veränderungen kommt [14]. 

GOLDEN MILK
Muttermilch enthält bioaktive Faktoren, die für die Gesundheit des Babys von Vorteil sind. So enthält Muttermilch fast 130 verschiedene Oligosaccharid-Typen, während Kuhmilch nur sehr wenige enthält!
Did you know ?
Muttermilch enthält mehr Cholesterin als Kuhmilch. Cholesterin hat wichtige Rollen in der Membranstruktur, als Hormonvorstufe und in der Gehirnentwicklung.
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Gibt es einen Unterschied zwischen der Milch für ein Frühgeborenes und der Muttermilch?

Die Nährstoffzusammensetzung unterscheidet sich zwischen der Milch von Frühgeborenen und der Milch von Termingeburten.

 

Der Proteingehalt der Milch von Müttern, die vorzeitig gebären, ist signifikant höher als der von Termingeburten, sicherlich um den Bedürfnissen des frühgeborenen Babys gerecht zu werden. Der Proteingehalt nimmt in der menschlichen Milch in den ersten 4 bis 6 Lebenswochen oder länger ab, unabhängig vom Zeitpunkt der Geburt [15].

 

 

Die Milch von Frühgeborenen enthält außerdem tendenziell mehr Fett [16].

 

Die Milch von Frühgeborenen enthält außerdem signifikant höhere Konzentrationen an Natrium und Chlorid und niedrigere Konzentrationen an Lactose [17]. Kalzium ist in der Milch von Frühgeborenen signifikant niedriger als in der Milch von Termingeborenen und scheint mit der Zeit nicht zuzunehmen, während die Gehalte an Kupfer und Zink in der Milch von Frühgeborenen beide höher sind als in der Milch von Termingeborenen und mit der Laktationsdauer abnehmen [18].

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Wie entsteht Muttermilch?

Gibt es einen Unterschied zwischen der Milch zu Beginn der Fütterung und am Ende der Fütterung?

Außerdem ergab eine Studie, dass der Fettgehalt der Milch beim Stillen in der Nacht und am Morgen signifikant niedriger war als beim Stillen am Nachmittag oder Abend [21]. 

 

Wichtig: Diese Schwankungen während des Stillens oder im Laufe des Tages sollten dich nicht beunruhigen. Dein Baby bekommt in jedem Fall die Nährstoffe, die es jeden Tag braucht.

Fazit

Muttermilch enthält alle notwendigen Nährstoffe, die ein Baby braucht, aber auch bioaktive Bestandteile, darunter Wachstumsfaktoren und Antikörper. Die Zusammensetzung der Milch wird sich in der Zeit nach der Geburt ändern, beginnend mit dem Kolostrum, aber auch im Laufe des Tages und abhängig von deiner Ernährung. 

 

Keine Panik wegen der Zusammensetzung deiner Milch, sie wird immer auf die Bedürfnisse deines Babys abgestimmt sein! 

Quelle 1:Rezension zu Säuglingsernährung: Hauptmerkmale von Muttermilch und Säuglingsnahrung, 2016

Quelle 2:Nährstoffübersicht in Muttermilch, 2018

Quelle 3, 4:Muttermilch: ihre Nährstoffzusammensetzung und funktionellen Eigenschaften, 2012

Quelle 5, 10:Was ist in Muttermilch enthalten?, 2016 (Sciences et Avenir)

Quelle 6:Oligosaccharide in der Muttermilch: 130 Gründe fürs Stillen, 1999

Quelle 7:Physiologie der Schwangerschaft, 1991(Masson)

Quelle 8:Muttermilch: ihre Nährstoffzusammensetzung und funktionellen Eigenschaften, 2012

Quelle 9:Zusammensetzung der Muttermilch: Nährstoffe und bioaktive Faktoren, 2013

Quelle 11:Biologie der Laktation, 1997(EMV)

Quelle 12:Gesundheit und Stillen

Quelle 13:DA 54: Stillen: von der Schwangerschaft bis zum Abstillen

Quelle 14:Zusammensetzung der Muttermilch: Nährstoffe und bioaktive Faktoren, 2013

Quelle 15:Längsschnittanalyse von Makronährstoffen und Mineralien in der Muttermilch von Müttern frühgeborener Säuglinge, 2011

Quelle 16:Zusammensetzung der Muttermilch: Nährstoffe und bioaktive Faktoren, 2013

Quelle 17:Zusammensetzung der Muttermilch von Müttern frühgeborener Säuglinge, 1981(Pädiatrie)

Quelle 18:Muttermilch für Frühgeborene, 2013

Quelle 19:Makronährstoff- und Energiegehalt der Muttermilchfraktionen während der ersten sechs Monate der Stillzeit, 2005

Quelle 20:Rezension zu Säuglingsernährung: Hauptmerkmale von Muttermilch und Säuglingsnahrung, 2016

Quelle 21:Stillmenge und -häufigkeit sowie Fettgehalt der Muttermilch im Tagesverlauf, 2006

[1] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8 (5): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279.

[2] Dror, Daphna K, et Lindsay H Allen. 2018. « Overview of Nutrients in Human Milk ». Advances
in Nutrition 9 (suppl_1): 278S-294S. https://doi.org/10.1093/advances/nmy022.

[3] Tackoen M. Centre Néonatal, CHU Saint-Pierre. 2012. “Breast milk : its nutritional composition and functional properties”.

[4] Tackoen M. Centre Néonatal, CHU Saint-Pierre. 2012. “Breast milk : its nutritional composition and functional properties”. 

[5] « Que contient le lait maternel ? » 2016. Sciences et Avenir.

[6] Miller J, Mc Veagh P : Human milk oligosaccharides : 130 reasons to breast-feed. Br J Nutr 1999 ; 82 : 333-5

[7] Rotten D. Physiologie de la grossesse. 2ème éd. Paris : Masson ; 1991.

[8] Tackoen M. Centre Néonatal, CHU Saint-Pierre. 2012. “Breast milk : its nutritional composition and functional properties”.

[9] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. 2013. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60 (1): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[10] « Que contient le lait maternel ? » 2016. Sciences et Avenir. 

[11] Houdebine LM.: Biologie de la lactation. Encyclopédie Médico-Chirurgicale – Gynécologie-Obstétrique. 1997 ; 5-008-A-30.

[12] Santé et allaitement maternel

[13] La Leche League. « DA 54 : La lactation : de la grossesse au sevrage » https://www.lllfrance.org/vous-informer/fonds-documentaire/dossiers-de-l-allaitement/1260-da-54-la-lactation-de-la-grossesse-au-sevrage

[14] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. 2013. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60 (1): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[15] Bauer, Jacqueline, et Joachim Gerss. 2011. « Longitudinal Analysis of Macronutrients and Minerals in Human
Milk Produced by Mothers of Preterm Infants ». Clinical Nutrition (Edinburgh, Scotland) 30 (2): 215‑20. https://doi.org/10.1016/j.clnu.2010.08.003.

[16] Ballard, Olivia, et Ardythe L. Morrow. 2013. « Human Milk Composition: Nutrients and Bioactive Factors ». Pediatric clinics of North America 60 (1): 49‑74. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.10.002.

[17] Gross, Steven J., Jane Geller, et R. M. Tomarelli. 1981. « Composition of Breast Milk from Mothers of Preterm Infants ». Pediatrics 68 (4): 490‑93.

[18] Underwood, Mark A. 2013. « Human milk for the premature infant ». Pediatric
clinics of North America 60 (1):
189‑207. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.09.008.

[19] Saarela, Timo, Jorma Kokkonen, et Maila Koivisto. 2005. « Macronutrient and Energy Contents of Human Milk Fractions during the First Six Months of Lactation ». Acta Paediatrica
(Oslo, Norway: 1992) 94 (9): 1176‑81. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.2005.tb02070.x.

[20] Martin, Camilia R., Pei-Ra Ling, et George L. Blackburn. 2016. « Review of Infant Feeding: Key Features of Breast Milk and Infant Formula ». Nutrients 8 (5): 279. https://doi.org/10.3390/nu8050279.

[21] Kent, Jacqueline C., Leon R. Mitoulas, Mark D. Cregan, Donna T. Ramsay, Dorota A. Doherty, et Peter E. Hartmann. 2006. « Volume and Frequency of Breastfeedings and Fat Content of Breast Milk throughout the Day ». Pediatrics 117 (3): e387-395. https://doi.org/10.1542/peds.2005-1417.

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