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Personalisierte Diagnose
Comment comprendre l’endobelly, le ventre hyper ballonné des femmes atteintes d’endométriose ?

Wie kann man den Endobauch verstehen, den hyper aufgeblähten Bauch von Frauen mit Endometriose?

Was ist der Endobauch? Was verursacht diesen hyper aufgeblähten Bauch, der für Endometriose charakteristisch ist? Wir haben es für Sie abgedeckt!
Zusammenfassung

Nach den Schmerzen ist der Endobelly – der dem stark aufgedunsenen Bauch von Frauen mit Endometriose entspricht – vielleicht eines der schwierigsten Symptome, mit denen Frauen mit dieser Krankheit im Alltag leben müssen.

Man fühlt sich wie im sechsten Monat schwanger, kann sich nicht mehr normal kleiden und selbst kleinste Mahlzeiten lösen Angstzustände aus. Schauen wir uns die Ursachen dieser Blähungen genauer an, die für betroffene Frauen eine echte Belastung darstellen.

Take care mama
Ein aufgeblähter Bauch ist ein Symptom der Endometriose und hängt nicht unbedingt davon ab, wo sich die Läsionen befinden. Indem du deinen Lebensstil so weit wie möglich beeinflusst, kannst du versuchen, dieses Symptom zu verringern. 

Was ist der Endobauch?

En préambule, il est important de redonner une définition claire de l’endométriose : touchant entre 10 et 15 % des femmes, l’endométriose est une maladie qui se caractérise par la présence, hors de la cavité utérine, de tissu semblable, mais non identique, à celui de la muqueuse de l’utérus (appelée endomètre).

C’est une maladie chronique systémique qui n’est pas uniquement gynécologique au regard de la multiplicité des symptômes et des mécanismes impliqués dans la maladie : elle affecte notamment le système immunitaire, le système hormonal, mais également le système digestif, etc.

Constituant un des principaux symptômes de la crise d’endométriose, l’endobelly se caractérise par un gonflement important du ventre. Il s’accompagne d’autres sensations : ventre dur, douloureux, inconfortable. Chez certaines femmes, le ventre peut gonfler et donner l’impression d’un ventre d’une femme enceinte de six mois.

D’autres symptômes peuvent également être présents :

  • ballonnements
  • flatulences
  • perte d’appétit
  • nausées
  • douleurs et crampes abdominales
  • constipation
  • diarrhées
  • urgence à la défécation
  • sensation d’évacuation incomplète
  • mouvements intestinaux douloureux
  • vertiges
  • vomissements
  • L’anxiété, la dépression et une grande fatigue sont aussi des corollaires de l’endobelly.

L’endobelly et plus globalement les symptômes digestifs sont presque aussi fréquents que les symptômes gynécologiques pour les femmes atteintes d’endométriose.

Beaucoup de femmes atteintes d’endométriose connaissent ou ont connu des troubles digestifs : ballonnements, diarrhée, constipation, alternance des deux, douleurs abdominales, …

Différentes études ont mis en évidence que les femmes atteintes d’endométriose ont une hypersensibilité viscérale et une proportion plus élevée de troubles fonctionnels intestinaux, de syndrome du côlon irritable et d’hyperperméabilité intestinale, cette dernière étant elle aussi vecteur d’inflammation. Ainsi, les symptômes digestifs surviennent chez environ 80-90 % des patientes atteintes d’endométriose [1].

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Mehr als 80 % der Frauen mit Endometriose leiden unter Blähungen

Les ballonnements ont pendant longtemps été considérés comme un symptôme atypique de l’endométriose [2] et le sont aujourd’hui encore par un grand nombre de médecins non au fait du caractère systémique de la maladie [3]. Cependant, cette affirmation dépassée peut être probablement attribuée à la méconnaissance de ce symptôme courant.

En effet, les ballonnements sont, en réalité, largement reconnus comme un symptôme majeur chez beaucoup de celles qui sont atteintes d’endométriose [4]. Ils font partie des symptômes les plus mentionnés : des douleurs pelviennes chroniques, une subfertilité, une dysménorrhée, une dyspareunie profonde, des symptômes cycliques de l’intestin ou de la vessie (par exemple, dyschésie, ballonnements, constipation, saignements rectaux, diarrhée et hématurie), des saignements menstruels anormaux, une fatigue chronique ou une lombalgie [5].

Plus de 90 % des femmes atteintes d’endométriose font état de problèmes gastro-intestinaux parmi les symptômes qu’elles ressentent [6]. Et parmi celles qui ressentent des troubles gastro-intestinaux, 82.8 % d’entre elles déclarent que les ballonnements sont le symptôme le plus fréquent[7].

Une autre étude[8], qui a passé en revue les caractéristiques de l’endométriose intestinale (lésions d’endométriose situées sur le tube digestif – colon sigmoïde, rectum, etc.), a constaté que le ballonnement abdominal était prédominant.

Une étude plus ancienne[9] indique même que 96% des femmes atteintes d’endométriose ont déjà expérimenté les ballonnements abdominaux contre 64% des femmes qui ne sont pas atteintes de la maladie. 

Un modèle construit pour prédire le risque d’endométriose chez les femmes infertiles[10] a également démontré que les ballonnements étaient un indicateur de la maladie.

Malheureusement, c’est un symptôme dont on parle très peu et qui est peu pris compte et en considération par le corps médical car ils ne constituent pas un symptôme gynécologique. Aucun booster fertilité femme ne contient par ailleurs des actifs ciblés pour ce symptôme. 

Endobauch, ein Symptom, das nicht mit endometriotischen Verdauungsläsionen korreliert

Während Endometriose und Blähungen sehr stark miteinander korrelieren, scheint es, dass Endobelly, wie andere Verdauungssymptome auch, unabhängig von den von Endometriose betroffenen Bereichen auftreten kann.

 

Blähungen sind nicht spezifisch mit Endometriose-Läsionen im Verdauungstrakt verbunden[11]. Eine Studie[12] zeigte, dass Endometriosepatientinnen "eine signifikante Verschlechterung von Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen und Völlegefühl, Dringlichkeit des Stuhlgangs und Gefühl der unvollständigen Entleerung" aufwiesen, wobei die spezifische Lokalisation der Läsionen nicht mit den Symptomen in Verbindung gebracht wurde (mit Ausnahme einer Zunahme von Übelkeit und Erbrechen bei denjenigen, die Endometriose im oder in der Nähe des Darms hatten).

 

Endobelly kann also auch bei Frauen ohne Läsionen im Verdauungstrakt auftreten. So haben von den 90 % der Frauen mit Endometriose, die unter Magen-Darm-Problemen leiden, nur 7,6 % Endometriose-Läsionen im Verdauungstrakt[13].

L’endométriose génère de manière indirecte les difficultés digestives.

Mais ce qu’il faut retenir avant tout, c’est que le lien entre endométriose et problèmes digestifs est à double sens. L’endométriose peut générer des difficultés digestives et les problèmes digestifs peuvent faire empirer l’endométriose et ses symptômes.

En effet, tout ce qui perturbe la digestion va perturber le système immunitaire. Or, on le sait, l’endométriose est, entre autres, suspectée d’être une maladie du dysfonctionnement immunitaire (ou maladie auto-immune).

Lorsque le système digestif est perturbé et que les mauvaises bactéries sont en trop grande quantité dans le microbiote, une toxine appelée lipopolysaccharide (LPS) est produite qui peut générer par la suite des cytokines pro-inflammatoires et stimuler la croissance des lésions d’endométriose[14][15].

L’endométriose entretient les difficultés digestives par différents mécanismes et notamment l’inflammation et les adhérences. Ces mécanismes sont détaillés tout au long du guide.

Did you know ?
Mehr als 90 % der Frauen mit Endometriose berichten, dass zu ihren Symptomen auch Magen-Darm-Probleme gehören…
Einige Tipps
Wenn du deine Ernährung beeinflusst, kannst du Blähungen reduzieren. Vermeide Lebensmittel und Getränke, die zu Gas und Blähungen führen, iss langsam und nimm dir Zeit, gut zu kauen. Achte auf Lebensmittel, die gut für deine Mikrobiota sind, wie Ballaststoffe, Präbiotika oder Probiotika.
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Wie ist der Endobauch zu erklären?

Die Ursachen von Endobelly sind komplex und variieren von Frau zu Frau: Entzündungen und bestimmte Erkrankungen des Verdauungstraktes scheinen die wahrscheinlichsten Ursachen zu sein, aber heute gibt es keine Ursache, die von allen Spezialisten einstimmig geteilt wird und die das Phänomen bei allen Frauen mit Endometriose erklären würde.
 

Hier ist eine Zusammenfassung der Wege, die derzeit zur Erklärung der Endometriose angeführt werden und die zu erforschen interessant sein könnte, um die Ursache(n) für die Verdauungsschwierigkeiten zu finden und sie so zu lösen.
 

Die Auswirkungen der Ernährung
 

Die Art der Ernährung, sei es die Art und Weise, wie die Mahlzeiten eingenommen werden, oder die Art der aufgenommenen Nahrungsmittel, kann ungeeignet sein, weil eine gute Verdauung gutes Kauen erfordert und eine Reihe von Nahrungsmitteln an sich Blähungen erzeugen kann.


Intoleranz oder Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel : Die Nahrungsmittel, die Endobelly verursachen können, sind von Person zu Person verschieden und können bei ein und derselben Person im Laufe der Zeit variieren. Zu denjenigen, die untersucht werden können, gehören Gluten, Laktose, FODMAPS, Nachtschattengewächse und Gewürze, die Piperin enthalten.
 

Die Störung der Darmtätigkeit
 

Verstopfung: Je länger der Speisebrei im Dickdarm (letzter Teil des Darms) verbleibt, desto mehr Zeit haben die Bakterien, um zu gären und Gase und damit Blähungen zu erzeugen.
 

Auf Medikamente achten
 

Medikamente, die gegen Endometriose-Schmerzen eingenommen werden, können Verdauungsschwierigkeiten erzeugen. 
 

Entzündungen
 

Die Ansammlung von Endometriose-Läsionen kann Entzündungen im Unterleib verursachen.

 

Pink balance, das Pulver mit roten Früchten für den Hormonhaushalt, ist bei Endometriose vorteilhaft, da es unter anderem Rote Bete enthält. Rote Bete enthält Betain, ein Antioxidans, das Entzündungen hemmt und sich positiv auf die Leber auswirkt, und die Entgiftung der Leber sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt, indem sie unter anderem überschüssiges Östrogen abbaut. 
 

Läsionen bei Endometriose
 

Endometriose-Läsionen können bis zu den Eierstöcken vordringen. Wenn dies geschieht, kann das eingeschlossene Blut Zysten erzeugen, die Blähungen verursachen. Fibrome können ebenfalls Verdauungsblähungen verursachen.
 

Endometriose-Läsionen im Verdauungstrakt können dazu führen, dass die Nahrung langsamer durch den Darm fließt, wodurch die normale Peristaltik gestört wird und Verdauungsschwierigkeiten verursacht werden.
 

Eine Beckenbodenfunktionsstörung kann ebenfalls die Darmfunktion beeinträchtigen.
 

Ein hormonelles Ungleichgewicht
 

Ein hormonelles Ungleichgewicht: Eine Hyperöstrogenämie (ein hoher Östrogenspiegel - ob absolut oder relativ) kann zu Wassereinlagerungen führen, die zu Blähungen führen.
 

Außerdem stimuliert die Östrogenproduktion die Freisetzung von Histamin und hemmt die Aktivität der Enzyme, die für den Abbau des Histamins zuständig sind. Histaminintoleranz hängt stark mit einer großen Menge an Östrogen zusammen und kann Blähungen verursachen.

 

Pink balance, das rote Fruchtpulver für den Hormonhaushalt, enthält Adaptogene, die dabei helfen, die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was dabei helfen kann, die mit einem Ungleichgewicht verbundenen Symptome zu lindern.  
 

Eine unausgeglichene Mikrobiota
 

Personen mit Endometriose sind anfälliger für die Vermehrung von Dünndarmbakterien (SIBO), Reizdarmsyndrom (IBS) und Darmdurchlässigkeit, die auch zu Blähungen führen können. Die Mikrobiota kann gestört sein und sich eine Dysbiose eingestellt haben. 

 

Eine unausgeglichene Mikrobiota kann auch auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sein. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann zu diesem Zustand beitragen, da es eine Zwei-Wege-Beziehung zwischen der Mikrobiota und dem Östrogenspiegel gibt. Indem es die Hormone wieder ins Gleichgewicht bringt, kann das Pulver Pink balance helfen, die Mikrobiota wieder ins Gleichgewicht zu bringen. 
 

Chronischer Stress
 

Emotionen und Stress spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei Endobelly-Anfällen. Zum Beispiel kann chronischer Stress zu einer Verlangsamung der Verdauung führen und dadurch Gärung und Blähungen verursachen.
 

Erkrankungen neben Endometriose
 

Obwohl Endometriose allein aus den verschiedenen oben genannten Gründen Verdauungsschwierigkeiten verursachen kann, können auch andere Erkrankungen mit Endometriose einhergehen und Blähungen und damit Endobelly verursachen.


So können viele Diagnosen (und Fehldiagnosen, weil Endometriose die Neigung hat, andere Darmerkrankungen nachzuahmen) bei Patientinnen mit Endometriose zusätzlich zur Endometriose gestellt werden. Dazu gehören unter anderem:
Reizdarmsyndrom (IBS),
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (OIBS)
Candidose (oder OFIS),
chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
Zöliakie.

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Dieser Artikel wurde von Bertille Flory geschrieben. 

[1] Maroun P, Cooper MJ, Reid GD, Keirse MJ. Relevance of gastrointestinal symptoms in endometriosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2009 Aug;49(4):411-4.        10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x    

[2] Louden S.F., Wingfield M., Read P.A., and Louden K.A. The incidence of atypical symptoms in patients with endometriosis. J Obstet Gynaecol. 1995; 15: 307–310.

[3] Hugh S Taylor, Alexander M Kotlyar, Valerie A Flores, Endometriosis is a chronic systemic disease: clinical challenges and novel innovations, The Lancet, Volume 397, Issue 10276, 2021, Pages 839-852,        10.1016/S0140-6736(21)00389-5    

[4] Luscombe GM, Markham R, Judio M, Grigoriu A, Fraser IS. Abdominal bloating: an under-recognized endometriosis symptom. J Obstet Gynaecol Can. 2009 Dec;31(12):1159-71. doi: 10.1016/s1701-2163(16)34377-8. PMID: 20085682.        10.1016/s1701-2163(16)34377-8    

[5] Alkatout I, Egberts JH, Mettler L, Doniec M, Wedel T, Jünemann KP, Becker T, Jonat W, Schollmeyer T. Interdisciplinary Diagnosis and Treatment of Deep Infiltrating Endometriosis. Zentralbl Chir. 2016 Dec;141(6):630-638.        10.1055/s-0034-1383272    

[6] Moradi M., Parker M., Sneddon A., Lopez V., Ellwood D., The Endometriosis Impact Questionnaire (EIQ): a tool to measure the long-term impact of endometriosis on different aspects of women’s lives. BMC Womens Health. 2019 May 14;19(1):64.        10.1186/s12905-019-0762-x    

[7] Maroun P, Cooper MJ, Reid GD, Keirse MJ. Relevance of gastrointestinal symptoms in endometriosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2009 Aug;49(4):411-4. https://doi.org/10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x

[8] Cameron IC, Rogers S, Collins MC, Reed MW. Intestinal endometriosis: presentation, investigation, and surgical management. Int J Colorectal Dis. 1995;10(2):83-6. 10.1007/BF00341202

[9] Luscombe GM, Markham R, Judio M, Grigoriu A, Fraser IS. Abdominal bloating: an under-recognized endometriosis symptom. J Obstet Gynaecol Can. 2009 Dec;31(12):1159-71.        10.1016/s1701-2163(16)34377-8    

[10] Ashrafi M, Sadatmahalleh SJ, Akhoond MR, Talebi M. Evaluation of Risk Factors Associated with Endometriosis in Infertile Women. Int J Fertil Steril. 2016;10(1):11–21.        10.22074/ijfs.2016.4763    

[11] Shakeela Ishrat, Farzana Deeba, Parveen Fatima, Gastrointestinal Symptoms in Endometriosis, Bangladesh J Obstet Gynaecol, 2018; Vol. 33(2): 140-142 10.1186/s12905-015-0213-2

[12] Ek M, Roth B, Ekström P, Valentin L, Bengtsson M, Ohlsson B. Gastrointestinal symptoms among endometriosis patients--A case-cohort study. BMC Womens Health. 2015 Aug 13;15:59. https://doi.org/10.1186/s12905-015-0213-2

[13] Maroun P, Cooper MJ, Reid GD, Keirse MJ. Relevance of gastrointestinal symptoms in endometriosis. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2009 Aug;49(4):411-4. doi: 10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x. PMID: 19694698.        10.1111/j.1479-828X.2009.01030.x    

[14] Iba Y, Harada T, Horie S, Deura I, Iwabe T, Terakawa N. Lipopolysaccharide-promoted proliferation of endometriotic stromal cells via induction of tumor necrosis factor alpha and interleukin-8 expression. Fertil Steril. 2004 Oct;82 Suppl 3:1036-42. doi: 10.1016/j.fertnstert.2004.04.038. PMID: 15474070.        10.1016/j.fertnstert.2004.04.038    

[15] Khan KN, Kitajima M, Inoue T, Fujishita A, Nakashima M, Masuzaki H. 17β-estradiol and lipopolysaccharide additively promote pelvic inflammation and growth of endometriosis. Reprod Sci. 2015 May;22(5):585-94. doi: 10.1177/1933719114556487. Epub 2014 Oct 29. PMID: 25355803; PMCID: PMC4519769 10.1177/1933719114556487

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Vos questions, nos réponses.

Faites attention à votre alimentation. La manière de s’alimenter, que ce soit sur la manière dont les repas sont pris ou sur le type d’aliments ingérés, peut ne pas être adaptée parce qu’une bonne digestion nécessite de bien mâcher et qu’un certain nombre d’aliments peuvent en eux-mêmes générer des gaz.

La constipation, une maladie intestinale, un microbiote déséquilibré, les règles, etc sont autant de causes qui peuvent contribuer à un ventre ballonné. 

Essayez de boire beaucoup d’eau (de préférence en dehors des repas), évitez les aliments qui peuvent faire gonfler votre ventre, les boissons gazeuses ou encore les chewing gum. Essayez de vous détendre, de vous masser le ventre et de bouger. 

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