Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, von der ein bis zwei von zehn Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Endometriose entsteht durch das Vorhandensein von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter, aber es können auch andere Organe betroffen sein. Die Krankheit kann zwar asymptomatisch sein, verursacht aber in den meisten Fällen starke Schmerzen, vor allem während der Menstruation. Etwa 70 % der Frauen mit Endometriose leiden während ihrer Periode unter starken Schmerzen. Die Krankheit tritt auch häufig bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen auf: 35-40 % der unfruchtbaren Paare sind betroffen.
Did you know?
Verdauungsstörungen (Durchfall und Verstopfung) verstärken die durch Endometriose verursachten Schmerzen, die während und nach dem Geschlechtsverkehr auftreten.
Die Symptome von Endometriose
Endometriose ist eine chronische, östrogenabhängige Entzündungskrankheit, über die noch zu wenig bekannt ist. Es dauert oft lange, bis die Krankheit diagnostiziert wird, im Durchschnitt 7 Jahre.
Die am häufigsten auftretenden Symptome sind:
Dysmenorrhoe: Dies sind Schmerzen während der Menstruation, die sich aber auch außerhalb des Zyklus entwickeln können.
Dyspareunie: Dies sind Schmerzen im Vaginalboden während der Penetration und manchmal auch danach (postkoitale/postorgasmische Schmerzen).
Dyschesien: Dies sind Schmerzen im Verdauungstrakt, insbesondere beim Stuhlgang.
Dysurie: Dies sind Schmerzen beim Wasserlassen, wie wiederholte Blasenentzündungen ohne Bakterien.
Dysfertilität: Dies sind Probleme bei der Empfängnis eines Kindes.
Warum ist Endometriose dann oft ein Hindernis für die Sexualität? Lassen Sie uns einen Blick auf die Dyspareunie werfen.
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Dyspareunie, Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr
Zunächst wollen wir uns mit dem ethnologischen Ursprung des Wortes beschäftigen. Die Vorsilbe dys- drückt die Schwierigkeit aus (aus dem Altgriechischen δυσ-) und das Suffix pareunie (griechische Wurzel pareunasthai) bedeutet Paarung.
Dyspareunie bedeutet also Schwierigkeit während der Paarung.
Dieses Wort wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern verwendet. Bei der Frau unterscheidet man 2 Arten von Dyspareunie.
Oberflächliche Dyspareunie
Sie bezeichnet Schmerzen am Scheideneingang oder im Bereich der Vulva (Intromissionsschmerz, Vaginismus, Vulvodynie, Vestibulodynie).
Die tiefe Dyspareunie (Schmerzen im Scheidengrund und Unterleib).
Die tiefe Dyspareunie ist das zweithäufigste Symptom, das bei Menschen mit Endometriose gefunden wird, und es ist auch das charakteristischste (da es zwischen 50 und 80% der Patientinnen betrifft).
Es ist ein Schmerz, der bei der Perkussion (während der Penetration) im Vaginalfundus empfunden wird. Er kann positionsabhängig sein, d. h. er wird nur in Stellungen empfunden, die zu einer tiefen Penetration führen (z. B. Doggy Style), aber er kann auch nach dem Geschlechtsverkehr empfunden werden.
Ursachen der Dyspareunie:
Läsionen in der Nähe von Gebärmutter und Vagina
Dieser Schmerz wird hauptsächlich durch die Lokalisation von Endometriose-Läsionen in der Nähe von Gebärmutter und Vagina verursacht (OMEN Blase, Rektum, Torus, Eierstöcke usw.). Die uterosakralen Bänder sind der häufigste Ort für Läsionen bei Frauen mit Endometriose. Diese Bänder, die die Gebärmutter am Kreuzbein halten, werden bei der vaginalen Penetration überbeansprucht, da sich die Gebärmutter im Rhythmus der Perkussion vor und zurück bewegt.
Die Kontraktion der Gebärmutter
Adenomyose (üblicherweise definiert als Endometriose innerhalb der Gebärmutter) kann für Schmerzen nach dem Koitus und nach dem Orgasmus verantwortlich sein. Das liegt daran, dass sich die Gebärmutter bei Erregung und Geschlechtsverkehr (mit oder ohne Penetration) durch die Lust zusammenzieht. Dies kann zu menstruationsähnlichen Schmerzen im Unterleib führen. Die tiefe Dyspareunie ist das am schwierigsten zu behandelnde Symptom der Endometriose, da nur 30 bis 40% der Patientinnen durch eine Hormonbehandlung Linderung erfahren.
Ces douleurs reviennent aussi parfois en post-chirurgical. La faute aux adhérences. Pour se protéger des lésions d'endométriose, le corps fabrique autour des adhérences qui sont responsables de la perte de mobilité des organes, c'est ça le plus douloureux. Le fait que les organes ne puissent pas "bouger" correctement.
La dyspareunie profonde est majorée par les troubles digestifs de type diarrhée et constipation. La perte d'espace libre dans le bassin due à la constipation et l'inflammation causée par les diarrhées augmentent ces douleurs.
Cette douleur d'intromission et vulvaire peut-être aussi associée aux traitements hormonaux, qui en effets secondaires, provoquent parfois sécheresse et atrophie vaginale. Cette sécheresse va affiner la muqueuse vaginale et provoquer échauffements et microfissures lors de la pénétration.
Die oberflächliche Dyspareunie im Zusammenhang mit Endometriose ist nur in den seltensten Fällen ein Symptom. Sie ist in den meisten Fällen eine Folge davon.
Wiederholt schmerzhafte Sexualität, chronische Schmerzen und Stress führen manchmal zu einer Hypervigilanz des Gehirns. Das heißt, das Gehirn setzt einen Schutzmechanismus ein, um den Körper vor einer schmerzhaften Handlung zu schützen.
Es ist eher ein Zeichen für eine gute geistige Gesundheit, wenn du deinen Finger über eine Kerze hältst, verursacht das Gehirn eine unbewusste und reflexartige Kontraktion, damit du deinen Finger zurückziehen kannst.
Bei wiederholtem schmerzhaften Sex setzt das Gehirn denselben Schutzmechanismus ein. Es wird alles tun, um die Penetration zu verhindern: unbewusste und unwillkürliche Kontraktion des Damms, was die Penetration schmerzhaft oder sogar unmöglich macht, manchmal Pilzinfektionen und wiederholte Blasenentzündungen.
Was kann man tun?
Es gibt verschiedene Lösungen, die dir helfen können, deine Sexualität besser zu verstehen und mit Schmerzen umzugehen.
La sexothérapie permet de mieux comprendre l'impact de l'endométriose sur sa sexualité, son fonctionnement ainsi que toutes les conséquences liées à la maladie ou à ses traitements (perte de lubrification et de libido, douleurs à l'entrée du vagin.
Cela permet de se reconnecter à soi et à son partenaire (ouvrir le dialogue, développer l'érotisme en solo et en duo, diminuer les stratégies d'évitement). Ce travail passe par des exercices à faire seule ou à deux afin d'apprivoiser la maladie et développer une sexualité différente.
A noter que les dyspareunies dues à l'endométriose sont parfois la face émergée de l'iceberg et que dans la prise en charge en sexothérapie, il arrive que cette douleur soit associée à d'autres problématiques. Il faut les travailler ensemble. Prendre les choses dans la globalité.
Un suivi avec un ou une nutritionniste spécialisée dans l'endométriose permettra de faire baisser l'inflammation et donc de réduire les douleurs. Les dyspareunies sont majorées par les troubles digestifs et beaucoup de personnes atteintes d'endométriose souffrent de ces désagréments. Les variations de poids dues au traitements, aux douleurs à la fatigue chronique participent à une perte de confiance en soi, à une dissociation du corps et de l'esprit, ce qui accentue le mauvais rapport avec son corps et favorise la baisse de libido.
Un complément alimentaire femme, à base de magnésium par exemple, peut grandement aider à soulager des symptômes d'inflammation, stress, troubles du sommeil, etc. Si vous êtes en projet bébé et que vous recherchez le meilleur complément fertilité femme, vous pouvez vous orienter vers un multivitamines avec des oméga 3 pour l'inflammation.
Dans l'endométriose ce qui fait mal c'est la perte de mobilité des organes. La kinésithérapie favorise le mouvement et permet de travailler sur la mobilité corporelle et organique ainsi que sur les hypertonies périnéo-pelviennes. Remboursée, la kinésithérapie est à nos yeux, le soin qui doit perdurer.
L'endométriose est une maladie chronique, la douleur le devient aussi. Petit à petit, avec un suivi personnalisé, la kinésithérapie aide à rebouger, puis à diminuer les douleurs
Endometriose, eine noch zu wenig bekannte Krankheit
Bei Frauen, die daran leiden, dauert es oft lange, bis die Krankheit diagnostiziert wird, im Durchschnitt 7 Jahre.
Verrückte Statistiken
50-80 % der Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wird, leiden an Dyspareunie.
Bei Endometriose ist eine multidisziplinäre Betreuung wichtig.
Um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern, ist es wichtig, individuell abgestimmte Unterstützung zu finden. Dies muss von Fall zu Fall entschieden werden. Sie können auch Osteopathie, Hypnose, Sophrologie, Naturheilkunde usw. in Betracht ziehen.
Schlussfolgerung
Wir sollten nie vergessen, dass im Leben nichts feststeht, heute ist heute, morgen ist ein anderer Tag. Ein Tag ohne Schmerzen, ein Tag mit einer erfüllteren Sexualität. Alles ist möglich. Wir sollten nie vergessen, dass "Wissen Macht ist". Wenn man seine Krankheit und ihre Funktionsweise versteht, kann man sie besser zähmen und dann die Macht übernehmen. Wir wünschen dir, die Macht zu übernehmen!
Artikel verfasst von Chloé Loiacono, Sexualtherapeutin mit Spezialisierung auf Endometriose
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Autor
Chloé Loiacono
Sexualtherapeutin, spezialisiert auf Endometriose
Chloé Loiacono ist eine Sexualtherapeutin, die sich auf die Begleitung von Frauen mit Endometriose spezialisiert hat. Durch ihren wohlwollenden und persönlichen Ansatz hilft sie ihren Patientinnen, die Auswirkungen der Krankheit auf ihre Sexualität und ihr Wohlbefinden besser zu verstehen. Als Gründerin der Website lesconseilssexo.com teilt sie Ressourcen und Tipps für eine erfüllte Sexualität trotz chronischer Schmerzen.
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