Vaginale Untersuchung: Die einzige Möglichkeit vor der Geburt?
Die vaginale Untersuchung sei nur in 48 bis 56 % der Fälle genau!
Die Purple Line ist im Durchschnitt bei 76 % der Frauen vorhanden.
Eine vaginale Untersuchung ist keine harmlose Praxis. Sie birgt mehrere Risiken:
Vorzeitiger Blasensprung
Wehenbeginn
Infektionsrisiko
Die vaginale Untersuchung ist eine körperliche Untersuchung der Beckenorgane einer Frau.
Sie wird häufig vor der Geburt durchgeführt, um die Position, den Tonus, die Länge und die Öffnung des Gebärmutterhalses zu bestimmen, das knöcherne Becken zu beurteilen, aber auch die fetale Präsentation, die wichtig sein kann, um festzustellen, ob das Baby falsch liegt, insbesondere bei Risikofaktoren [1].
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Die WHO und die Oberste Gesundheitsbehörde empfehlen diese Praxis nicht systematisch.
Die vaginale Untersuchung wird vorgeschlagen, wenn die Frau in den Wehen zu liegen scheint. Bei einem vorzeitigen Blasensprung (Blasensprung) ist es jedoch nicht empfehlenswert, sie routinemäßig durchzuführen, wenn keine schmerzhaften Wehen auftreten [2].
In der Latenzphase, dem ersten Stadium der Wehen, kann alle zwei bis vier Stunden eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden, im zweiten Stadium der Wehen stündlich.
Die Geburt kann auch künstlich durch eine vaginale Untersuchung eingeleitet werden. Durch diese Berührung lösen sich die Membranen, was zu ausreichenden Wehen führen kann, um die Wehen auszulösen. Dies ist jedoch schmerzhaft und kann zu Blutungen führen [3].
Was ist die Purple Line?
Im Jahr 1990 sprachen Wissenschaftler zum ersten Mal über das Auftreten einer rot/violetten Verfärbungslinie (die jedoch bei dunklerer Hautfarbe tendenziell weniger sichtbar ist), die vom Analrand ausgeht und sich zwischen den Gesäßbacken bis zur Spitze der Gesäßbacken (wo das Steißbein beginnt, sich nach innen zu biegen) erstreckt, zu Beginn des zweiten Stadiums der Wehen [4]. Ihre Studie legte schon damals nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen der Länge dieser Linie, der zervikalen Ausdehnung und der Kopfposition des Fötus geben könnte.
La purple ligne est présente en moyenne chez 76% des femmes
La longueur de la purple ligne indique la dilatation du col
Cette ligne est d’autant plus visible que le travail progresse
Wie sieht es aus?
Die Ursache dieser Linie ist noch unbekannt, es wurden jedoch verschiedene Hypothesen aufgestellt. Ihr Auftreten könnte auf eine Gefäßstauung (d. h. eine Schwellung des Gewebes infolge einer erhöhten Durchblutung) an der Basis des Kreuzbeins zurückzuführen sein [8]. Diese Stauung könnte durch den intrapelvinen Druck beim Absinken des kindlichen Kopfes verursacht werden, was die Korrelation zwischen der Lage des kindlichen Kopfes und der Länge der Linea violet erklären könnte.
Der Michaelis-Rhombus ist ein rautenförmiger Bereich im unteren Rücken, der die unteren Lendenwirbel und das Kreuzbein umfasst. Es ist möglich, dass sich dieser Knochenvorsprung während der fortgeschrittenen Wehen nach hinten verlagert, wodurch die Darmbeinschaufeln nach hinten gedrückt und der Beckendurchmesser vergrößert wird. Diese normalen Veränderungen der Beckenform könnten eine mögliche Erklärung für das Auftreten dieser Linie liefern [9].
Es könnte sein, dass die von Frauen mit Wehen ausgestoßenen Geräusche Informationen über die Art des von der Frau empfundenen Schmerzes und damit über das erreichte Stadium der Wehen liefern können [10].
Doch um die Wehen auf diese Weise zu bewerten, müsste die Hebamme die werdende Mutter vor der Geburt extrem gut kennen, was nicht immer möglich ist. Weitere Forschung in diesem Bereich ist notwendig, um den Weg für diese neue, alternative, nicht-invasive Methode zu ebnen.
Obwohl die vaginale Untersuchung der Standard ist, um die Öffnung des Gebärmutterhalses zu bestimmen und zu sehen, wie der Fötus aussieht, könnte es für manche Frauen eine Alternative geben!
Eine Alternative wäre die Beobachtung einer violetten Linie, die sich von der Unterseite des Gesäßes aus nach oben zieht, während die Wehen fortschreiten. Diese Linie erscheint im Durchschnitt bei 76 % der Frauen, was sie zu einer bevorzugten Alternative macht, die es verdient, bekannt gemacht zu werden.
Eine weitere Alternative, die derzeit untersucht wird, wäre, den Fortschritt der Dilatation anhand der mütterlichen Schreie und der Schmerzintensität zu bestimmen.
Quellenverzeichnis
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