Nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden
Obwohl es ein relativ tabuisiertes Thema ist, kommt es bei Frauen häufig zu Fehlgeburten, was die Schwierigkeit dieser Tortur nicht mindert.
Nach dieser Erfahrung kann man die Aussicht befürchten, wieder schwanger zu werden. In diesem Artikel schlagen wir vor, eine Bestandsaufnahme der Ursachen und Risikofaktoren von Fehlgeburten zu machen und zu prüfen, was getan werden kann, um eine nächste Schwangerschaft mit völliger Sicherheit in Betracht zu ziehen.
Eine Fehlgeburt ist der spontane Abbruch einer Schwangerschaft in den ersten fünf Monaten der Schwangerschaft (vor der 20. Woche).
Fehlgeburten sind sehr häufig, da sie schätzungsweise 10-15% aller Schwangerschaften betreffen. Diese Zahlen könnten jedoch höher sein, wenn man die nicht erfassten Fehlgeburten berücksichtigt, z. B. solche, bei denen der Embryo über die Menstruation ausgeschieden wird, obwohl man nicht weiß, dass man schwanger ist.
Dies kann früh oder weniger früh im Schwangerschaftsprozess geschehen. Die meisten Fehlgeburten ereignen sich in den ersten 12 Wochen. Aus diesem Grund ziehen es manche Menschen oft vor, ihren Freunden und Verwandten die Nachricht erst zu erzählen, wenn sie sich im zweiten Drittel der Schwangerschaft befinden. Manchmal kommt es in den ersten zwei Wochen zu einer Fehlgeburt und Sie verlieren den Embryo während Ihrer Periode, ohne überhaupt zu wissen, dass Sie schwanger sind. Dies kann jedoch auch nach der zwölften Woche passieren, auch wenn es seltener ist.
Bei einer Fehlgeburt wird das gesamte Gewebe der Schwangerschaft abgestoßen. Wenn die Fehlgeburt sehr früh eintritt, wird der Embryo über Blutungen abtransportiert. Wenn sie später auftritt, müssen der Fötus und die Plazenta abtransportiert werden. In manchen Fällen evakuiert der Körper nicht alles und ein medizinischer Eingriff muss angesetzt werden (Kürettage).
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Zu den Symptomen gehören:
- Vaginalblutungen, die von Schmierblutungen bis zu starken Blutungen reichen
- Gebärmutterkrämpfe
- abnormale Verluste
- Rückenschmerzen
- plötzliches Verschwinden von Schwangerschaftssymptomen wie z.B. Übelkeit.
Diese Symptome können jedoch auch auftreten, wenn Sie keine Fehlgeburt haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie jedoch Ihren Gynäkologen aufsuchen, wenn diese Symptome auftreten.
Genetische Anomalie
Der Körper erkennt, dass das ungeborene Baby aufgrund abnormaler Chromosomen genetische Probleme haben wird, und löst eine Fehlgeburt aus.
Nicht lebensfähige Gameten
DSowohl die Eizelle als auch das Spermium können Fehler aufweisen. In diesem Fall löst der Körper wie bei einem genetischen Defekt eine Fehlgeburt aus.
Helles Ei
Die embryonalen Membranen und die Plazenta entwickeln sich, aber es gibt keinen Embryo. Es ist, als gäbe es den Behälter ohne den Inhalt. Das helle Ei wird im Ultraschall diagnostiziert.
Alter der Frau und/oder des Mannes
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Fehlgeburt, da weniger Keimzellen lebensfähig sind.
Mehr über die Auswirkungen des Alters erfahren Sie finden in unserem Artikel über Alter und Fruchtbarkeit.
Luteale Insuffizienz
Dies bedeutet, dass in der zweiten Zyklushälfte (während der Lutealphase) zu wenig Progesteron produziert wird. Dies kann zu einer kurzen Lutealphase führen, die der befruchteten Eizelle, die sich zu einem Embryo entwickelt, nicht genügend Zeit lässt, sich in der Gebärmutter einzunisten und eine Schwangerschaft zu beginnen. Es wird dann mit der Menstruation ausgeschieden.
Fibrome
Sie könnten ein Hindernis für eine gute Blutversorgung und ausreichend Platz für den Fötus darstellen. Eine große Studie aus dem Jahr 2017 mit 5 512 Teilnehmerinnen kommt jedoch zu dem Schluss, dass das Vorhandensein von Myomen nicht mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko verbunden ist.
PCOS
Frauen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom haben ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt, möglicherweise aufgrund von Insulin- und Entzündungssorgen.
Extrauterine Schwangerschaft
Dabei handelt es sich um einen Embryo, der sich außerhalb der Gebärmutter, häufig in einem der Eileiter, entwickelt. Der Körper kann dann eine Fehlgeburt auslösen. Andernfalls ist ein medizinischer Eingriff angebracht, da eine Eileiterschwangerschaft tödlich enden kann.
Septierter Uterus
Hierbei handelt es sich um eine Fehlbildung, die durch eine Scheidewand in der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Dies wird häufig durch 3D-Ultraschall nach einer Fehlgeburt oder aufgrund von Empfängnisschwierigkeiten diagnostiziert. Eine Operation mittels Hysteroskopie ist möglich, um dies zu beheben.
Endometriose
Eine Metaanalyse und Literaturübersicht aus dem Jahr 2017 kommt zu dem Schluss, dass "Endometriose ein um fast 80 % erhöhter Risikofaktor für spontane Fehlgeburten zu sein scheint".
Zervikale Insuffizienz
Wenn sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft vor der Geburt öffnet, kann dies eine Fehlgeburt auslösen.
Probleme mit der Plazenta
Wenn sich die Plazenta nicht richtig entwickelt, kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
Mutation des MTHFR-Gens
Es handelt sich um ein Gen, das für ein Enzym kodiert, das unter anderem für die richtige Verwertung von Vitamin B9 erforderlich ist (mehr dazu in diesem Artikel uber Folsäure und Vitamin B9 ). Eine Mutation in diesem Gen könnte möglicherweise das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, aber das Thema ist noch sehr umstritten.
Diabetes
Sorgen um die Regulierung des Blutzuckerspiegels können das Risiko einer Fehlgeburt und von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen.
Autoimmunkrankheit
Autoimmunerkrankungen (Lupus, Zöliakie, Hashimoto, Basedow, Gougerot-Sjögren-Syndrom...) können sich auf die Schwangerschaft auswirken. Das Vorhandensein einer Autoimmunkrankheit bedeutet nicht, dass Sie deshalb zwangsläufig eine Fehlgeburt erleiden werden.
Infektion
Infektionen wie Toxoplasmose, Röteln, Salmonellen, Cytomegalievirus, sexuell übertragbare Infektionen, Zika...und/oder hohes Fieber können ebenfalls eine Rolle spielen.
Verwendung bestimmter Substanzen
Auch die Einnahme von Medikamenten oder Pflanzen, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, kann zu Fehlgeburten führen.
Der Konsum von Drogen oder Alkohol, die Exposition gegenüber Schwermetallen, Pestiziden, Umweltverschmutzung und Strahlung ist ebenfalls problematisch. Die Exposition gegenüber diesen Substanzen erhöht das Risiko einer Fehlgeburt.
Amniozentese durchführen
Bei diesem Verfahren, bei dem Fruchtwasser und damit fetale Zellen entnommen werden, um mögliche genetische Anomalien festzustellen, besteht in 0,5 bis 1 % der Fälle das Risiko einer Fehlgeburt.
Der Verlust eines Babys ist emotional verheerend und manchmal auch körperlich sehr fordernd.
Zu trauern
Um gelassen in die Zukunft blicken zu können, ist es wichtig, zu trauern und sich Zeit zu lassen, um mit der Vergangenheit abzuschließen. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Ehepartner und Ihren Angehörigen darüber zu sprechen und sich von einem Fachmann psychologisch begleiten zu lassen.
Dem Körper Zeit geben
Körperlich gesehen dauert es unterschiedlich lange, sich davon zu erholen, vor allem je nachdem, wie lange Sie vor der Fehlgeburt schwanger waren. Normalerweise werden 2 bis 6 Wochen benötigt, um den Hormonhaushalt vor der Schwangerschaft wiederherzustellen.
TWährend der Schwangerschaft sind die Hormone hCG, Östrogen und Progesteron schnell angestiegen. Nach einer Fehlgeburt verschwindet das hCG-Hormon, während Östrogen und Progesteron abfallen und dann wieder ihren zyklischen Rhythmus von vor der Schwangerschaft aufnehmen. Dieser Hormonabfall kann umso mehr von schwer zu bewältigenden Emotionen begleitet sein, Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit, aber auch Stress und Angstzustände.
In den meisten Fällen tritt die Rückkehr der Menstruation nach einer Fehlgeburt etwa 4 bis 6 Wochen später ein.
In dieser schwierigen Zeit ist es trotz allem wichtig, sich vor Augen zu halten, dass eine Fehlgeburt nicht zwangsläufig zu einer weiteren Fehlgeburt führt und dass es durchaus möglich ist, erneut schwanger zu werden und die Schwangerschaft dieses Mal auszutragen.
Stellen Sie die Chancen auf Ihre Seite, nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden
Auch wenn sich die Gebärmutter im Allgemeinen schnell von einer Fehlgeburt erholt und es oft möglich ist, einen neuen Versuch zu unternehmen, ein Baby zu bekommen, wenn die Menstruation nach der Fehlgeburt wieder einsetzt, sollten Sie immer Ihren Arzt fragen, wann es für Sie und Ihre persönliche Situation angemessen wäre, wieder einen Versuch zu unternehmen, ein Kind zu bekommen.
Auch wenn die Fehlgeburt nicht Ihre Schuld war und der Ausgang der nächsten Befruchtung nicht garantiert werden kann, können Sie die Zeit nutzen, um alle Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu nutzen und diese auch zu Ende zu führen.
Hier sind einige Tools, die Ihnen dabei helfen:
- die Ursache oder die Risikofaktoren für eine Fehlgeburt mit Ihrem Arzt ermitteln und eventuell mit ihm zusammen handeln, wenn dies angezeigt ist, um das Risiko einer weiteren Fehlgeburt zu minimieren
- Wenden Sie sich an andere Gesundheitspraktiker, um diese Ursachen und Risikofaktoren ganzheitlich zu bearbeiten: Ernährungstherapeuten, Heilpraktiker, Chiropraktiker, Osteopathen, Akupunkteure usw.
- Machen Sie mit Ihrem Arzt eine Bestandsaufnahme verbotener Medikamente während der Empfängnis und Schwangerschaft.
- Hören Sie auf zu rauchen, Alkohol zu trinken oder Drogen zu nehmen
- Verwenden Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, hochwertige tierische und pflanzliche Proteine, Vollkornstärken (Vollkornreis, Quinoa, Buchweizen usw.) und gute Fette (Avocado, Olivenöl, Samen, Ölsaaten, kleine fette Fische usw.). Priorisieren Sie Lebensmittelqualität und wenn möglich Bio. Um mehr über den Einfluss der Ernährung auf die Fruchtbarkeit zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel uber Ernährung und Fruchtbarkeit zu diesem Thema.
- Bevorzugen Sie Lebensmittel, die das hormonelle Gleichgewicht fördern: Grünes Blattgemüse, Kohl, rote Früchte, buntes Obst und Gemüse (sie sind besonders reich an Antioxidantien), kleine fette Fische (Sardinen, Makrelen, Heringe, Sardellen...), hochwertige tierische Proteine.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie Hormone aus dem Gleichgewicht bringen: Raffinierter Zucker, Süßigkeiten, industrielle oder stark verarbeitete Lebensmittel.
- Machen Sie eine Bestandsaufnahme etwaiger Mängel: Wenn Sie eine bestimmte Ernährung haben (z. B. vegetarisch oder vegan), machen Sie mit Ihrem Arzt eine Bestandsaufnahme, um Mängel und Mängel zu vermeiden, die sich auf die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft auswirken können.
- Ergänzen Sie sich selbst: Ergänzen Sie sich gegebenenfalls, um Ihrem Körper zu helfen, sich von der Fehlgeburt zu erholen: Sie können mit Ihrem Arzt die Relevanz einer Eisenergänzung besprechen, beispielsweise nach der charakteristischen Blutung der Fehlgeburt. Wenn dies noch nicht der Fall war, können Sie mit Ihrem Arzt eine geeignete vorgeburtliche Nahrungsergänzung besprechen, um Ihre Fruchtbarkeit, die Qualität der Keimzellen zu optimieren und eine gesunde Schwangerschaft zu fördern. Für die Implantation sind beispielsweise ausreichende Mengen an Vitamin B12, B9, E, D und Mineralstoffen wie Jod, Selen oder auch Zink notwendig.
- Beziehen Sie den Mann mit ein und ermutigen Sie ihn auch, sich gesund zu ernähren, mit Rauchen, Drogen und Alkohol aufzuhören… Die Qualität seiner Gameten ist auf beiden Seiten wichtig, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern.
Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen, um sich Zeit zum Ausruhen zu nehmen.
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Eine Fehlgeburt ist ein einschneidendes Ereignis, das sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler Ebene hart ist. Wenn Sie sich um sich selbst kümmern, ist das der beste Weg, um alle Chancen für die Zukunft zu nutzen.
Geschrieben von Marion Baudier-Melone
Marion Baudier-Melon ( Marion Nutrition ) ist Nutritherapeutin, die sich auf hormonelle Probleme bei Frauen spezialisiert hat. Sie wurde in London ausgebildet und hat selbst unter hormonellen Dysfunktionen gelitten. Sie bietet Beratungen und Bildungsinhalte (Vorträge, ebooks...) an, um Frauen zu helfen, ihre hormonellen Probleme mithilfe von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu bewältigen. Ihre Spezialgebiete: Endometriose, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), PMS (prämenstruelles Syndrom), schwierige Menstruation, Amenorrhoe, Fruchtbarkeit/Empfängnis/Schwangerschaft, Probleme mit der Pille oder beim Absetzen der Pille, Hypothyreose, Akne, Haarausfall...
Quellenverzeichnis
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