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Die Bedeutung von Eisen für die Gesundheit der Frau

Die Bedeutung von Eisen für die Gesundheit der Frau

Eisenmangel betrifft etwa 20-25% der Weltbevölkerung, hauptsächlich Kinder und Frauen. 
 

Eisenmangel ist bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund des menstruellen Blutverlustes wahrscheinlicher[1]. Eisen ist in jeder Phase des Lebens einer Frau essentiell.

STATISTIKEN

Ein normaler Menstruationsfluss erschöpft die Eisenreserven des Körpers.
50 % der schwangeren Frauen in Deutschland leiden an Anämie.
1,7-mal höheres Risiko, eine postpartale Depression zu bekommen, wenn ein Mangel vorliegt.

ABSORPTION

Kaffee, schwarzer Tee, Milchproteine: verringern die Eisenaufnahme
Vitamin C: verbessert die Eisenaufnahme

ACHTUNG
Ein Überschuss an Eisen kann genauso schädlich sein wie ein Mangel. Sei vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, insbesondere bei der Dosierung. 
Inhalt
  1. 01. Wie wichtig ist Eisen bei Frauen in der Empfängnisphase?
  2. 02. Wie wichtig ist Eisen für schwangere Frauen?
  3. 03. Wie wichtig ist Eisen für Frauen nach der Geburt?
  4. 04. Wie kann man seinen Eisenbedarf decken?
  5. 05. Schlussfolgerung
Wie wichtig ist Eisen bei Frauen in der Empfängnisphase?

Eisen ist ein lebenswichtiger Nährstoff und Cofaktor für die Synthese von Hämoglobin und Myoglobin sowie für mehrere Zellfunktionen, darunter Sauerstofftransport, Atmung, Wachstum, Genregulation und die ordnungsgemäße Funktion von eisenabhängigen Enzymen [2].  

 

Eisen trägt auch zur Verringerung von Müdigkeit bei, wie zahlreiche Studien zeigen[3].

 

Eisenverlust durch die Periode

 

Klassischerweise wird angenommen, dass: 

Ein leichter Flow entspricht einem Blutverlust von weniger als 40 mL pro Tag.

Der mittlere Flow liegt normalerweise zwischen 40 und 60 mL pro Tag. 

Ein starker Flow entspricht 80 mL pro Tag (d.h. 3 Menstruationscups pro Tag / 6 Binden mit gleichmäßigem Fluss ODER 6 Tampons mit gleichmäßigem Fluss / 4 Binden mit starkem Fluss ODER 4 Super Plus Extra Tampons).

Es wurde nachgewiesen, dass ein Blutverlust von 40 ml während der Menstruation zu einem durchschnittlichen Verlust von 1,6 mg Eisen führt [4]. Ein aufeinanderfolgender Blutverlust von mehr als 60 ml pro Menstruation (was einem normalen Blutfluss entspricht) wird die Eisenreserven des Körpers aufbrauchen, und schließlich kann ein Verlust von mehr als 80 ml auf eine klinische Anämie hinweisen[5]. 

 

Hoher Blutverlust während der Menstruation ist der wichtigste Faktor, der zu Eisenmangelanämie bei Frauen beiträgt.

 

Die Bedeutung von Eisen während der Empfängniszeit

 

Versuche, Frauen mit Eisenmangel mit Eisen oder Eisen und Folsäure zu supplementieren, haben gezeigt, dass es eine komplexe Beziehung zwischen diesen beiden Nährstoffen gibt. Kontrollierte Tierversuche, in denen der Gehalt an Eisen und Folat in der Nahrung systematisch kontrolliert wurde, zeigen, dass Eisenmangel zu einer veränderten Folatverwertung führen kann [6].  

 

Eisenmangel kann eine kritische Rolle bei der Unfruchtbarkeit und der Eizellqualität spielen und sogar eine Rolle bei der Empfänglichkeit des Endometriums spielen [7]. Eine angemessene Eisenversorgung ist mit einem geringeren Risiko für ovulatorische Unfruchtbarkeit verbunden [8].
 

Welche Risiken sind mit einem Mangel verbunden?

 

Eisenmangel, ohne Anämie, kann bei Erwachsenen negative Folgen haben, einschließlich neurokognitiver Störungen [9].  
 

Außerdem können die Auswirkungen von Eisenmangel eine verminderte Arbeitsfähigkeit, eine verminderte Funktion des Immunsystems, eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion und des Gedächtnisses sowie Komplikationen während der Schwangerschaft umfassen [10].

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Wie wichtig ist Eisen für schwangere Frauen?

Bedarf steigt während der Schwangerschaft

 

Physiologisch gesehen haben schwangere Frauen einen erhöhten Eisenbedarf, der kurz nach der Empfängnis beginnt und während der Schwangerschaft allmählich ansteigt. Während der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf fast um das Zehnfache [11]! 

 

Einige Wissenschaftler argumentieren, dass es nicht möglich ist, den Eisenstatus einer schwangeren Frau mit normalen Ernährungsgewohnheiten aufrechtzuerhalten und dass eine zusätzliche Eisenaufnahme zur Vermeidung von Mangelerscheinungen notwendig ist [12].

 

Eine Studie über schwangere Frauen in Frankreich ergab, dass 32,8 % von ihnen an Anämie litten. Die Prävalenz der Anämie stieg mit der Dauer der Schwangerschaft von 24,6 % bei Frauen im ersten Trimester über 32,1 % im zweiten Trimester auf 56,9 % im dritten Trimester [13].

 

Warum ist Eisen in der Schwangerschaft essentiell?

 

Eine ausreichende Eisenversorgung ist für die Sauerstoffversorgung der Mutter-Plazenta-Fötus-Einheit entscheidend, um dem erhöhten Bedarf an Sauerstoffverbrauch während der Schwangerschaft gerecht zu werden. Das Gehirn des Fötus ist besonders sauerstoffhungrig und macht 60 % der gesamten Sauerstoffverbrauchsrate des Fötus aus [14]. 
 

Beispielsweise erfordert jedes zusätzliche Gramm Hämoglobin, das die Mutter synthetisiert, eine zusätzliche Zufuhr von 3,46 mg elementarem Eisen. Darüber hinaus benötigt der Fötus Eisen für seine eigenen Stoffwechsel- und Sauerstoffbedürfnisse sowie für die Aufladung seiner relativ großen Eisenspeicher, die in den ersten sechs Monaten nach der Geburt verbraucht werden [15]. Kinder, die mit einer geringeren fetalen Eisenladung geboren werden, haben im Alter von 9 Monaten geringere Eisenreserven und ein höheres Risiko für postnatalen Eisenmangel [16].

 

Um den Eisenstatus des Neugeborenen zu verbessern, zeigen Studien, dass eine Verzögerung des Abklemmens der Nabelschnur den Eisenstatus und die Hämoglobinwerte nach 2 Monaten verbessert [17]. 

 

Was sind die Risiken eines Eisenmangels während der Schwangerschaft?

 

Eisenmangel entsteht durch eine unzureichende Zufuhr von absorbierbarem Eisen über die Nahrung, eine unzureichende Zufuhr, um den erhöhten Bedarf während der Schwangerschaft zu decken (um den wachsenden Fötus zu ernähren und die Masse der roten Blutkörperchen der Mutter zu erhöhen) und/oder durch einen Eisenverlust durch Blutverlust [18].  
 

Bei einem leichten Eisenmangel der Mutter hat Eisen für den Fötus Vorrang. Bei einem mittelschweren oder schweren Eisenmangel kommt es jedoch zu einem Eisenmangel in der gesamten mütterlichen, plazentaren und fötalen Einheit, was kurz- und langfristig erhebliche Folgen für den Fötus hat.  


Diese Folgen treten auch bei Föten von eisenzufriedenen Müttern auf, die dennoch Schwangerschaftsbedingungen aufweisen, die  die Eisenversorgung des Fötus beeinträchtigen: Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes und Mehrlingsschwangerschaften [19].

La carence en fer a des conséquences sur la santé du foetus

Au cours du premier trimestre, une faible concentration d'hémoglobine est associée de façon significative à un faible poids de naissance et à une naissance prématurée [20].

L'anémie maternelle modérée à sévère est associée à un risque accru de bébé de petite taille pour l'âge gestationnel [21].

Un manque de fer aura des conséquences sur le cerveau du bébé

Le risque immédiat concerne le développement du cerveau du fœtus. Un faible apport en fer chez la mère au cours du troisième trimestre entraîne une modification de la structure du cerveau néonatal, notamment des altérations de la matière grise [22].

De plus, une étude sur près de 300 enfants a observé que des niveaux faibles de fer pendant la grossesse sont associés à des problèmes de développement neurologique chez l’enfant à 5 ans [23].

Des conséquences sur la fonction cognitive de l’enfant

La carence en fer pendant la petite enfance et l'enfance est associée à une vitesse de traitement plus lente, à une fonction motrice moins bonne et à un dysfonctionnement social. Elle est également associée à des neuro-morbidités importantes à long terme, notamment la dépression et l'anxiété à l'âge adulte [24].

Achtung: Ein Eisenüberschuss wurde auch mit negativen Folgen für den Ausgang einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht. Du solltest mit der Selbstsupplementierung vorsichtig sein, insbesondere wenn du nicht für einen Mangel gefährdet bist, da dies Folgen haben kann.

Wie wichtig ist Eisen für Frauen nach der Geburt?

Dein Eisenbedarf ist nach der Geburt hoch, da du während der Wehen eine große Menge Blut verloren hast, was mit einem Eisenverlust einherging. 
 

Während des Wochenbetts empfiehlt die WHO eine Eisenergänzung, entweder allein oder in Kombination mit Vitamin B9, da dies das Risiko einer Anämie verringern kann, indem es den Eisenhaushalt der Mutter verbessert [25].

 

Mütter mit niedrigen Eisenreserven zum Zeitpunkt der Geburt und nach der Geburt können Müdigkeit, kognitive Störungen und depressive Symptome erleben [26].

Une carence en fer est associée à un risque de dépression en post partum

Une étude sur près de 1200 femmes a montré qu’un faible statut en fer en post partum était associé à un risque 1.7 fois plus élevé de développer une dépression post partum. Les changements comportementaux et psychologiques connus pour être associés à l'anémie ferriprive comprennent l'irritabilité, l'apathie, la fatigue, les symptômes dépressifs et l'hypo-activité, qui sont causés par des modifications du métabolisme des hormones thyroïdiennes et de la fonction des neurotransmetteurs [27].

La carence en fer peut jouer sur la chute de cheveux en post partum

La carence en fer pourrait contribuer à la chute des cheveux par son rôle de cofacteur d’une enzyme qui joue sur la vitesse de synthèse de l'ADN. Le mécanisme d'action par lequel le fer influe sur la croissance des cheveux n’est pas connu, mais les cellules du follicule pileux comptent parmi les cellules qui se divisent le plus rapidement dans l'organisme, et la carence en fer pourrait contribuer à la chute des cheveux par son rôle de cofacteur d’une enzyme qui joue sur la vitesse de synthèse de l'ADN [28].

Si vous allaitez, votre corps puisera dans vos réserves

Si vous allaitez, la teneur en fer dans le lait maternel est relativement résistante à la variation des apports alimentaires de la mer [29]. Par conséquent, votre corps puisera dans vos réserves pour satisfaire les besoins de votre enfant. Donc attention à vos apports, pour ne pas souffrir de fortes carences ! Notre complément alimentaire post partum ne contient pas de fer, pour que chaque maman se supplémente en fonction de ses propres besoin. Vous pouvez donc cumuler ce produit avec un complément fer en plus. 

Bien que la teneur en fer du lait maternel soit faible, il est présent sous une forme hautement assimilable et sera cinq fois mieux absorbé par le nourrisson que dans le lait de vache ou le lait infantile enrichi en fer [30]. 

Pour en savoir plus, allez voir notre article sur la l'alimentation post partum

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Wie kann man seinen Eisenbedarf decken?

Eisen in Lebensmitteln

 

Die Bioverfügbarkeit von Eisen aus der Nahrung wurde im Durchschnitt auf 14-18 % bei gemischter Ernährung und 5-12 % bei vegetarischer Ernährung geschätzt [31].  
 

Eisen aus der Nahrung gibt es in zwei Arten: Nicht-Häm-Eisen, das sowohl in pflanzlichen Lebensmitteln als auch in tierischem Gewebe vorkommt, und Häm-Eisen, das aus Hämoglobin und Myoglobin in tierischen Lebensmitteln gewonnen wird. Häm-Eisen wird vom Körper besser aufgenommen als Nicht-Häm-Eisen, weshalb vegetarisch oder vegan lebende Menschen eher einen Eisenmangel aufweisen.  

 

Einige Lebensmittel mit hohem Eisengehalt: 

Leber (Achtung, wenn du schwanger bist, mehr dazu in unserem Artikel über die Risikolebensmittel und Schwangerschaft), z.B. Geflügelleber enthält 12 mg Eisen pro 100g 

Lammfleisch enthält 12 mg Eisen pro 100g 

. 4 mg Eisen pro 100g

Bestimmte Meeresfrüchte (unbedingt gekocht verzehren, wenn du schwanger bist), z.B. gekochte Venusmuscheln enthalten 10 mg Eisen pro 100g

Samen (Sesam, Sesamöl und Sesamöl) enthalten 10 mg Eisen pro 100g

Samen (Sesam : 15 mg Eisen pro 100g, Leinsamen: 10 mg, Chia: 8 mg)

Gemüse enthält durchschnittlich 7 mg Eisen pro 100g (Linsen, Bohnen, Saubohnen)

 

Wie kann man die Eisenaufnahme verbessern?

 

Bestimmte Moleküle oder Nährstoffe werden die Eisenaufnahme hemmen. 

Les phytates

Par exemple, les phytates (que l’on trouve notamment dans le café), vont diminuer l’absorption du fer et ce d’autant plus qu’il y a de phytates [32]. 

Les polyphénols

Les polyphénols peuvent également jouer sur l’absorption du fer mais cela va dépendre du type et de la source alimentaire. Par exemple, ceux du thé noir inhibent l’absorption du fer de façon plus forte qu’avec les tisanes [33] et le chili inhibe l'absorption du fer mais pas le curcuma alors qu’il contient plus de polyphénols [34] ! 

Les protéines animales

Les protéines animales, telles que les protéines du lait, les protéines de l'œuf et l'albumine, inhibent l'absorption du fer non héminique [35]. 

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Umgekehrt verbessert  Vitamin C die Eisenaufnahme und überwindet den negativen Effekt aller Hemmstoffe auf die Eisenaufnahme [36]. Sein Einfluss kann bei Mahlzeiten mit hoher Eisenverfügbarkeit, die Fleisch, Fisch oder Geflügel enthalten, weniger ausgeprägt sein [37]. 


Was ist mit Eisenergänzungsmitteln?

 

Die Eisenform der Nahrungsergänzungsmittel wird die Eisenaufnahme und ihre Auswirkungen auf den Darm beeinflussen. Der Hauptnachteil von herkömmlichen Eisensalzen ist die Häufigkeit von gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkoliken und Verstopfung.

 

Es scheint, dass Eisenbisglycinat  die beste Form von Eisen für die Supplementierung ist. Seine Bioverfügbarkeit (die Eigenschaft, die ein Nährstoff besitzt, um von der Darmschleimhaut absorbiert und effektiv genutzt zu werden) liegt bei 90,9 % [38]. Studien, insbesondere mit schwangeren Frauen, zeigen, dass es den Eisenspiegel effektiver und ohne Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Eisenformen erhöht [39][40].

 

Eine Studie hat zum Beispiel gezeigt, dass die Supplementation mit 15mg Eisenbisglycinat gegenüber 40mg Eisensulfat effektiver war, um den Eisenstatus bei einer Gruppe von 150 schwangeren Frauen zu verbessern[41]. Eine Eisenverarmung wurde bei 30,8 % der mit Eisenbisglycinat behandelten Frauen festgestellt, verglichen mit 54,5 % der Frauen, die Eisensulfat einnahmen. 
 

Bonus: Eisen aus Nahrungsergänzungsmitteln muss nicht mit Vitamin C gekoppelt werden, um seine Aufnahme zu verbessern [42]!
 

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Schlussfolgerung

Frauen sind besonders gefährdet, einen Eisenmangel zu erleiden. Eisen ist in allen Lebensphasen wichtig, sei es, um die mit der Menstruation verbundenen Verluste auszugleichen, bei der Empfängnis, während der Schwangerschaft, um einen optimalen Status des Fötus zu gewährleisten, post partum für die Gesundheit der Mutter, ob sie nun stillt oder nicht. 
 

Die Quellen für Eisen in der Nahrung sind zahlreich. Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird vom Körper besser aufgenommen. Wenn du Vitamin C zu dir nimmst, wenn du eisenreiche Lebensmittel (insbesondere nicht-tierische) zu dir nimmst, wird die Aufnahme von Eisen verbessert.  

Bei Eisenpräparaten ist auf die Form zu achten, denn sie sind nicht alle gleich! Einige werden vom Körper weniger gut aufgenommen und können zu Magen-Darm-Problemen führen. Eisenbisglycinat ist eine gute Wahl. 

 

Aufpassen, dass du dich nicht selbst ergänzst, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren oder nicht für deine persönliche Situation geeignet sein, ganz zu schweigen davon, dass du sie gut auswählen und die Dosierungen anpassen musst. Es ist daher besser, sich von einem auf Ernährung spezialisierten Gesundheitspraktiker (z. B. einem Naturheilkundler oder Nutritherapeuten) beraten zu lassen, insbesondere wenn du schwanger bist oder stillst.

Quellenverzeichnis

Quelle 1:Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC). Empfehlungen zur Prävention und Bekämpfung von Eisenmangel in den Vereinigten Staaten. MMWR. 1998

Quelle 2:Ein kostbares Metall: Eisen, ein essentieller Nährstoff für alle Zellen, 2006

Quelle 3:Wirksamkeit einer Eisensupplementierung auf Müdigkeit und körperliche Leistungsfähigkeit bei nicht-anämischen, eisenmangelbedingten Erwachsenen, 2018

Quelle 4, 10:Hämoglobin- und Serumeisenkonzentrationen bei menstruierenden, kinderlosen Frauen in Jos, Nigeria, 2013

Quelle 5, 9:Menstruationsblutverlust und Eisenspeicher im Körper brasilianischer Frauen, 1991

Quelle 6:Wechselwirkung von Eisen und Folsäure während der Fortpflanzung, 1991

Quelle 7:Eisenmangel als vernachlässigte Ursache von Unfruchtbarkeit, 2020

Quelle 8:Eisenaufnahme und Risiko ovulatorischer Unfruchtbarkeit, 2006

Quelle 11:Wirksamkeit und Strategien der Eisensupplementierung während der Schwangerschaft, 2000

Quelle 12:Eine prospektive Studie zum Eisenstatus weißer und schwarzer Schwangerer in einem städtischen Krankenhaus, 1995

Quelle 13:Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen in Frankreich: Eine prospektive Kohortenstudie, 2016

Quelle 14, 15:Eisenmangel in der Schwangerschaft, 2020

Quelle 16:Eisenstatus von Säuglingen mit niedrigen Eisenspeichern bei der Geburt im Alter von 9 Monaten, 2002

Quelle 17, 19:Verzögertes Abklemmen der Nabelschnur verbessert den hämatologischen Status guatemaltekischer Säuglinge im Alter von 2 Monaten, 1997

Quelle 18:Makro- und Mikronährstoffzufuhr während der Schwangerschaft: Ein Überblick über aktuelle Erkenntnisse, 2019

Quelle 20:U-förmige Kurve für das Risiko in Zusammenhang mit mütterlichem Hämoglobin, Eisenstatus oder Eisensupplementierung, 2017

Quelle 21:Mäßige bis schwere, aber nicht leichte mütterliche Anämie ist mit einem erhöhten Risiko für ein zu niedriges Geburtsgewicht verbunden (2012).

Quelle 22:Mütterlicher pränataler Eisenstatus und Gewebeorganisation im neonatalen Gehirn, 2016

Quelle 23:Ferritinkonzentrationen im Nabelschnurserum und geistige und psychomotorische Entwicklung von Kindern im Alter von fünf Jahren, 2002

Quelle 24:Eisenmangel im Säuglingsalter und neurokognitive Funktionen im Alter von 19 Jahren, 2010

Quelle 25:Eisen- oder Eisen-/Folsäuresupplementierung zur Vorbeugung von Anämie bei Frauen nach der Geburt, WHO

Quelle 26:Diagnose und Behandlung der Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft und im Wochenbett, 2010

Quelle 27:Zusammenhang zwischen perinataler Anämie und postpartaler Depression: Eine prospektive Kohortenstudie an japanischen Frauen, 2020

Quelle 28:Niedrige Serumferritinwerte stehen im Zusammenhang mit Haarausfall bei Frauen, 2003

Quelle 29:Anorganische Bestandteile der Muttermilch von vegetarischen und nicht-vegetarischen Frauen, 1985

Quelle 30:Muttermilch: ihre Nährstoffzusammensetzung und funktionellen Eigenschaften, 2012

Quelle 31, 36:Eisenbioverfügbarkeit und Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2010

Quelle 32:Eisenaufnahme beim Menschen: Ascorbinsäure und dosisabhängige Hemmung durch Phytat, 1989

Quelle 33:Hemmung der Nicht-Häm-Eisen-Absorption beim Menschen durch polyphenolhaltige Getränke, 1999

Quelle 34:Chile, aber nicht Kurkuma, hemmt die Eisenaufnahme bei jungen Frauen, 2006

Quelle 35:Nahrungseisenabsorption beim Menschen: Einfluss tierischer Proteine ​​auf die Nicht-Hämeisenabsorption, 1976

Quelle 37:Wechselwirkung von Vitamin C und Eisen, 1980

Quelle 38:Wirksamkeit der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Säuglingen und Kleinkindern mit Eisenbisglycinat-Chelat, 2001

Quelle 39:Wirksamkeit und Sicherheit von Eisenbisglycinat und Folinsäure in der Schwangerschaft, 2022

Quelle 40:Wirksamkeit von Eisenbisglycinat versus Eisenglycinsulfat in der Schwangerschaft, 2019

Quelle 41:Relative Wirksamkeit von Eisenbisglycinatchelat und Eisensulfat in der Schwangerschaft, 2001

Quelle 42:Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C zur Eisensupplementierung bei erwachsenen Patienten mit Eisenmangelanämie, 2020

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[15] Michael K. Georgieff, « Iron Deficiency in Pregnancy », American journal of obstetrics and gynecology 223, no 4 (octobre 2020): 516‑24, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2020.03.006.

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Häufig gestellte Fragen

Was sind die Symptome, wenn du zu wenig Eisen hast?

Zu den funktionellen Defiziten, die mit Eisenmangelanämie einhergehen, gehören Magen-Darm-Beschwerden, Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen, der Immunfunktion, der Leistung bei Anstrengung oder Arbeit und der Regulierung der Körpertemperatur. 

Welche Lebensmittel sind sehr eisenhaltig?

Die Lebensmittel mit dem höchsten Eisengehalt sind tierische Produkte wie Fleisch. Es ist aber auch in Meeresfrüchten, Samen, Gemüse und Hülsenfrüchten enthalten. 

Wie kann man das Eisen in seinem Körper erhöhen?

Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme und hilft, die negative Wirkung aller Hemmstoffe auf die Eisenaufnahme zu überwinden, insbesondere wenn deine Nahrungsquelle für Eisen pflanzlichen Ursprungs ist. 
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