Direkt zum Inhalt
Personalisierte Diagnose
Grossesse et infection à streptocoques B

Schwangerschaft und Streptokokken-B-Infektion

Es wird oft über Listerien und Toxoplasmose gesprochen, aber wenig über die B-Streptokokken-Infektion. Was ist das? Kann man ihr vorbeugen? Welche Risiken bestehen während der Schwangerschaft? Wir haben es auf den Punkt gebracht!
Zusammenfassung

Häufig wird über Listerien und Toxoplasmose gesprochen, aber wenig über die B-Streptokokken-Infektion. Was ist eine solche Infektion? Kann man ihr vorbeugen? Welche Risiken bestehen während der Schwangerschaft? Wir haben den Überblick!

 

Infektionen mit Streptokokken A (Streptococcus pyogenes) und B (Streptococcus agalactiae) sind häufig. Beide Bakterien gehören zur kommensalen Flora, d. h. sie sind nützliche Mikroorganismen, die im und auf dem menschlichen Körper leben, ohne Krankheiten zu verursachen, aber unter bestimmten Bedingungen oder bei Risikopersonen Symptome hervorrufen können. Streptokokken B sind für schwere invasive Infektionen (Bakteriämie, Meningitis) bei Neugeborenen verantwortlich.

%

In Frankreich sind schätzungsweise 10 % der schwangeren Frauen mit Streptokokken der Gruppe B infiziert.

Von diesen Frauen übertragen etwa 40-70 % die Krankheit während der Geburt auf ihr Kind und eines von 2.000 Babys wird eine Infektion entwickeln.

Was ist eine B-Streptokokken-Infektion?

Les streptocoques du groupe B (SGB), ou Streptococcus agalactiae, sont des bactéries que l’on retrouve couramment dans le vagin, le rectum ou la vessie.

Normalement présent dans le tube digestif, le streptocoque B n’est pas pathogène. Toutefois, cette bactérie peut parfois coloniser les parties génitales des futures mères, c’est là qu’il devient dangereux. Le streptocoque B peut alors se transmettre au fœtus lors de la gestation, mais aussi pendant l’accouchement[1]. Le dépistage est réalisé par un prélèvement vaginal entre 34 et 37 SA.

Quels sont les symptômes durant la grossesse ?

Souvent, les femmes atteintes de streptocoque du groupe B ne présentent aucun symptôme (près de la moitié des cas)[2]. Parfois on peut avoir des signes cliniques comme des sensations de brûlures au niveau du vagin.

En dehors de la grossesse, le streptocoque B peut aussi parfois être responsable d’infections bénignes qui seront facilement traitées avec des antibiotiques classiques.

Cette bactérie ne cause souvent pas de problème chez la mère; par contre, si elle en vient à infecter le nouveau-né, il est possible que des complications rares mais graves se développent.

Qui est porteur ?

Chez la femme enceinte,  les taux de portage varient mais on estime que : environ 10 à 30% en sont porteuses[3], en France cela représente 10% soit au moins 75 000 par an[4].

Parmi celles-ci, environ 40 à 70% d’entre elles transmettent la bactérie à leur enfant pendant l’accouchement et 1 nouveau-né sur 2 000 développera une infection[5].

On ne sait pas encore pourquoi certaines se retrouvent porteuses et d’autres non. Cela peut être dû à une prédisposition génétique et/ou un microbiote qui aurait un déséquilibre comme nous le verrons en dessous.

Le dépistage positif du Streptocoque B n’est pas une contre-indication à l’allaitement.

Unser empfohlenes Produkt

Pack Baby Bump

Pack Baby Bump

Pränatales Multivitaminpräparat mit DHA

46€

Projekt Baby
Schwangerschaft

15 Wirkstoffe in bester Form + DHA

Ersetzt Folsäure (aktives und patentiertes Vitamin B9 Quatrefolic®).

Enthält Cholin, einen wichtigen Nährstoff.

Trägt zu den Bedürfnissen der Schwangerschaft bei

Entdecken

Schwangerschaft und Streptokokken-B-Infektion: Was sind die Risiken für mein Baby?

Pour le nouveau-né : 

« Le streptocoque B est la première cause d’infection néonatale » rappelle la Pr Claire Poyart, chef de service de Bactériologie à l’Hôpital Cochin de l’APHP et responsable du Centre national de référence des Streptocoques. Elle peut provoquer des fausses couches, ainsi que des naissances prématurées [6].

D’après une étude, 57 000 fausses couches dans le monde par an sont imputables à la bactérie [7]. Elle serait également à l’origine de 3,5 millions de naissances prématurées [7].  

En cas de contamination, le nouveau-né peut développer une infection sévère. Cette infection se traduit le plus souvent par une septicémie (infection générale de l’organisme) et une détresse respiratoire (incapacité des poumons à fonctionner correctement). Quelquefois, ces symptômes sont associés à une inflammation des membranes qui enveloppent le cerveau (méningite). Elle peut être responsable du décès ou d’un handicap chez les nourrissons.

Soit l’enfant est infecté dès la naissance, soit il s’infecte plus tardivement, en général 3 semaines après l’accouchement. Environ 300.000 enfants en sont victimes chaque année dans le monde [8]. En France, chaque année, 500 cas d'infections néonatales invasives associées au streptocoque du groupe B sont dénombrés. Elles provoquent entre 50 et 100 décès [9].

Pour la maman : 

Pour la maman après l’accouchement, l’infection peut provoquer une infection urinaire, une endométrite (infection de la paroi interne de l’utérus), une septicémie ou une chorio-amniotite (infection des tissus placentaires et du liquide amniotique).

Was sind die Risikofaktoren für die Übertragung von GBS auf das Baby?

Wenn die Mutter infiziert ist, erhöhen bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion auf das Kind übertragen wird, darunter:
- Künstliche Einleitung der Wehen oder Blasensprung vor 37 Schwangerschaftswochen
- Blasensprung, wenn die Wehen zum geplanten Zeitpunkt einsetzen und wahrscheinlich länger als 18 Stunden dauern
- Unerklärliches leichtes Fieber während der Wehen
- Vorgeschichte einer Geburt, bei der Streptokokken B auf das Baby übertragen wurden
- Vorhandensein von GBS im Urin oder eine durch GBS verursachte Blaseninfektion.


Die ersten Anzeichen einer Streptokokken-B-Infektion durch das Neugeborene sind: 
- Fieber 

- Reizbarkeit
- Lethargie
- Atembeschwerden
- bläuliche Tönung der Haut
- Schwierigkeiten beim Füttern.

Der Test ist einfach und schmerzlos; es besteht darin, mit einem Wattestäbchen eine Probe aus der Vagina und dem Rektum zu entnehmen. Die Probe wird dann kultiviert, um das Vorhandensein von GBS zu überprüfen.



Selbst wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben, sollten Sie sich auf GBS testen lassen, falls Ihre Fruchtblase platzt oder die Wehen vor dem Fälligkeitstermin beginnen.

Wusstest du das?

Verzehren Sie fermentierte Lebensmittel
Tragen Sie ausschließlich Unterwäsche aus Bio-Baumwolle.
Verzehren Sie gelegentlich Apfelessig.
Reduzieren Sie den Zucker- und Weißmehlanteil.

Entdecken Sie unsere Produkte

Was ist ein Schwangerschaftstest?

Die Hohe Gesundheitsbehörde empfiehlt der werdenden Mutter, während der Schwangerschaft zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche ein systematisches Screening auf das Tragen von Streptokokken B durchzuführen. Dieser Vaginalabstrich wird meist während der letzten gynäkologischen Kontrolluntersuchung durchgeführt. Er sollte auch bei vorzeitigen Wehen oder vorzeitigem Blasensprung durchgeführt werden.
 

Der Test ist einfach und schmerzlos. Er besteht darin, mit einem Wattestäbchen einen Abstrich aus der Vagina und dem Rektum zu nehmen. Die Probe wird dann kultiviert und auf GBS untersucht.
 

Auch bei einem geplanten Kaiserschnitt musst du dich testen lassen, falls deine Fruchtblase platzt oder die Wehen vor dem errechneten Geburtstermin einsetzen.

Pregnancy food challenge

Nos conseils pas à pas pour votre alimentation pendant la grossesse

Schwangerschaft und Streptokokken-B-Infektion

Schwangerschaft und Streptokokken-B-Infektion: Was soll ich tun, wenn ich betroffen bin?

Wenn du GBS hast oder eines der oben genannten Symptome zeigst, erhältst du intravenöse Antibiotika während der Wehen oder wenn deine Fruchtblase vorzeitig platzt. Mit dieser Strategie können Infektionen bei der Geburt erheblich reduziert werden. Orale Antibiotika und Antibiotika, die vor der Geburt eingenommen werden, haben sich als unwirksam erwiesen, um die Übertragung von Streptokokken der Gruppe B während der Wehen und der Geburt zu verhindern. Es muss während der Wehen eingenommen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Bakterien erneut auftreten.
 

Die HAS empfiehlt eine antibiotische Behandlung in den folgenden Fällen: 
- Bei der Diagnose einer GBS-Trägerschaft während der Schwangerschaft, mit oder ohne Abstand zur Geburt;
- Bei einer GBS-Bakteriurie während der Schwangerschaft;
- Bei einer neonatalen GBS-Infektion in der Anamnese;
- Wenn keine vaginale Probe auf GBS entnommen wurde, wenn 1 der folgenden Risikofaktoren vorliegt: Die Geburt erfolgt vor 37 SA, die Dauer des Blasensprungs beträgt mehr als 12 Stunden oder die Temperatur der Mutter steigt während der Wehen über 38° C.  
- Wenn du eine maternofetale GBS-Infektion in der Anamnese hast oder während der Schwangerschaft eine GBS-Bakteriurie hattest, ist eine Antibiotikabehandlung obligatorisch. 
 

Wenn das Bakterium bereits bei der Geburt beim Neugeborenen festgestellt wird, wird dem Säugling in den ersten 48 Lebensstunden ebenfalls intravenös ein Antibiotikum verabreicht.
Die Infektion könnte aber auch innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt oder sogar noch später ausbrechen. Und dann sind die Behandlungen weniger ausgereift.
 

Impfstoffe gegen B-Streptokokken werden untersucht, aber noch gibt es keine wirklichen Aussichten...

Schwangerschaft und Streptokokken-B-Infektion: Wie kann man sie im dritten Trimester verhindern?

Es gibt Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können, z. B. sind das Alter und Grunderkrankungen wie Diabetes oder Krebs mögliche Risikofaktoren.


Man kann versuchen, das Risiko einer Infektion zu verringern, indem man seine Mikrobiota pflegt. Diese Techniken sind nicht teuer und einfach anzuwenden.

Si la flore intestinale est déséquilibrée, certaines bactéries comme le SGB vont en profiter et proliférer à la place de nos bonnes bactéries.

Exemples d’aliments fermentés :
La choucroute
Les yaourt bio et kéfir (si vous tolérez les laitages, essayez aussi les yaourts au lait de brebis, plus digestes). Dans une étude, la consommation de yaourt était inversement corrélée à la colonisation de SGB[10].

Si vous voulez maximiser les effets, vous pouvez aussi prendre des probiotiques. Des études ont notamment montré l’impact positif des probiotiques, notamment les souches Lactobacillus plantarum C11 (la plus forte propriétés anti SGB)[11]. D’autres études sur les singes mentionnent des souches comme Lactobacillus jensenii, efficaces car “habitués” de la colonisation vaginale[12]. Mais la plupart des études mentionnent l’importance d’avoir plusieurs souches pour moduler leurs effets[13]. 

Les fabriques synthétiques comme le nylon, le lycra gardent l’humidité près de la peau, et encouragent le développement de bactéries.
- On privilégie les fabriques naturelles comme le coton
- On évite les strings
- On dort sans culotte la nuit !

Le vinaigre de cidre contient de l’acide acétique, qui limite la prolifération des bactéries. On peut essayer ½ cuillère à café avant les repas, ou sinon dans vos salades.
Bonus : ça aide à digérer, ce qui est toujours appréciable au troisième trimestre !

Le sucre et les glucides non complets et raffinés (comme le pain blanc, la farine blanche…) encouragent la croissance de ces pathogènes. On échange nos farines blanches pour des farines complètes, idem pour les pâtes et le riz.
On évite les sucres raffinés. Et en plus c’est bien plus healthy ! 

L’huile de coco a des propriétés anti bactérienne. Utilisez-la de temps en temps !

Schwangerschaft und Streptokokken-B-Infektion: Wie wirkt sich das auf die Mikrobiota aus?

Abgesehen von den Risiken für dich und dein Kind wirst du, wenn du GBS-positiv getestet wirst, während der Wehen eine Antibiotika-Behandlung erhalten.

 

Die Mikrobiota wird während der Geburt durch ein Phänomen gebildet, das als bakterielle Kolonisation bezeichnet wird. Bei einer vaginalen Geburt passiert das Baby die Vaginalschleimhaut, die von Milliarden von Bakterien besiedelt ist. So wirkt diese Exposition wie ein "erster Impfstoff", der es ihm ermöglicht, seine Immunität zu entwickeln.

 

Studien haben gezeigt, dass die Art der Geburt einen entscheidenden Einfluss auf die Mikrobiota des Babys hat. Kinder, die zu Hause vaginal geboren und ausschließlich gestillt werden, haben eine höhere Anzahl an "nützlichen" Bakterien  [14]. Die größten Unterschiede gibt es bei den Bacteroiden, die einen positiven Einfluss auf das Immunsystem haben und Entzündungen hemmen können.

 [15].

 

Weitere Informationen, findest du in unserem Artikel über das Säuglingsmikrobioom.

 

Wenn man eine Antibiotika-Behandlung einnimmt, werden alle Bakterien abgetötet, auch die guten. Eine Studie[16] mit Frauen, die aufgrund einer GBS-Infektion Antibiotika erhalten hatten, zeigte, dass die Babys eine andere Mikrobiota hatten (weniger nützliche Bacteroiden, viel zu viele Enterococcus und Clostridium), und dass diese Unterschiede sogar noch stärker fortbestanden, wenn das Baby per Kaiserschnitt geboren wurde. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Stillen einen Teil dieser Effekte zu korrigieren schien (weniger Clostridien, mehr Lactobacillus)!

Die gute Nachricht ist, dass das Stillen einen Teil dieser Effekte zu korrigieren schien (weniger Clostridien, mehr Lactobacillus)!

Kann GBS "natürlich" behandelt werden?

Ich wurde positiv auf GBS getestet. Kann ich etwas tun?

 

Du kannst versuchen, diese Tipps mindestens zwei Wochen lang zu befolgen, und darum bitten, dich erneut testen zu lassen, wenn das möglich ist. Die Idee dahinter ist, gute Bakterien zu entwickeln und dein Immunsystem zu stärken. Im besten Fall hast du das Risiko einer Ansteckung des Babys bei vaginalen Untersuchungen, einer Membranablösung und generell während der Wehen verringert!

1000 mg par jour en plusieurs fois.. On préférera les sources naturelles comme le camu camu ou l’acérola.

Comme des souches de Lactobacillus (L. rhamnosus et L. reuteri) qui en cas de contamination auraient selon une étude des effets potentiellement thérapeutiques sur le SGB (étude sur des femmes enceintes positives au GBS durant la 35-37ème semaine, avec une réduction de la colonisation au moment de l’accouchement voir un traitement)[17]; une autre étude mentionne des bifidobactéries, qui auraient un effet antibactérien.[18]

On limite le sucre, raffiné ou non, même le sucre naturel (le fuel des mauvais micro-organismes). Et on suit les autres conseils de prévention du dessus ! Attention toutefois ne jamais appliquer directement de l’huile de coco ou faire des bains intimes avec du vinaigre de cidre, comme certains sites le laissent entendre ! Et on échange avec son gynécologue ou sa sage femme avant de prendre des probiotiques.

Quelle 1, 6, 9:Schwangerschaft: Noch immer kein Impfstoff gegen Streptokokken der Gruppe B – Le Figaro Santé

Quelle 2, 4:Empfehlungen zu Streptokokken der Gruppe B, Französische Nationale Gesundheitsbehörde, 2001

Quelle 3, 7, 8:Schätzungen zur Krankheitslast durch Streptokokken der Gruppe B weltweit..., 2017

Quelle 5:Screening auf Streptokokken der Gruppe B – Schwangerschaftsinformationen Kanada

Quelle 10:Machbarkeitsstudie zur oralen pränatalen Probiotika-Gabe gegen mütterliche Besiedlung mit Streptokokken der Gruppe B, 2014

Quelle 11:Antibakterielle Aktivität ausgewählter Milchsäurebakterien, die Bakteriozine produzieren – Pilotstudie, 2012

Quelle 12:Prävention der vaginalen SHIV-Übertragung bei Makaken durch einen lebenden rekombinanten Lactobacillus, 2011

Quelle 13:Wirksamkeit von vaginalen Probiotikakapseln bei rezidivierender bakterieller Vaginose, 2010

Quelle 14:Faktoren, die die Zusammensetzung der Darmmikrobiota im frühen Säuglingsalter beeinflussen, 2006

Quelle 15:Verkümmerte Darmflora und Besiedlung mit opportunistischen Krankheitserregern bei Kaiserschnittgeburten, 2019

Quelle 16:Auswirkungen von Antibiotika während der Geburt, Geburtsmodus und Stillen auf die Darmmikrobiota, 2016

Quelle 17:Lactobacillus Rhamnosus GR-1 und Reuteri RC-14 zur Reduzierung der Besiedlung mit Streptokokken der Gruppe B, 2016

Quelle 18:Laktobazillen in der Schwangerschaft – Angewandte Mikrobiologie und Biotechnologie, 2014

Quelle 19:Vorbeugung von Streptokokken-B-Erkrankungen – CDC

[1] https://sante.lefigaro.fr/article/grossesse-toujours-pas-de-vaccin-contre-le-streptocoque-b/

[2] Haute Autorité de santé, 2001

[3] Anna C. Seale et al., « Estimates of the Burden of Group B Streptococcal Disease Worldwide for Pregnant Women, Stillbirths, and Children », Clinical Infectious Diseases: An Official Publication of the Infectious Diseases Society of America 65, nᵒ suppl_2 (6 novembre 2017): S200‑219, https://doi.org/10.1093/cid/cix664.

[4] Haute Autorité de santé, 2001

[5] https://www.pregnancyinfo.ca/fr/your-pregnancy/routine-tests/group-b-streptococcus-screening/

[6] https://sante.lefigaro.fr/article/grossesse-toujours-pas-de-vaccin-contre-le-streptocoque-b/

[7] Estimates of the Burden of Group B Streptococcal Disease Worldwide for Pregnant Women, Stillbirths, and Children  Anna C Seale, Clinical Infectious Diseases, Volume 65, Issue suppl_2, 15 November 2017, Pages S200–S219, November 2017

[8] https://academic.oup.com/view-large/figure/113042591/cix66402.jpeg

[9]https://sante.lefigaro.fr/article/grossesse-toujours-pas-de-vaccin-contre-le-streptocoque-b/

[10]  Lisa Hanson et al., « Feasibility of Oral Prenatal Probiotics against Maternal Group B Streptococcus Vaginal and Rectal Colonization », Journal of Obstetric, Gynecologic, and Neonatal Nursing: JOGNN 43, nᵒ 3 (juin 2014): 294‑304, https://doi.org/10.1111/1552-6909.12308.

[11] Malgorzata Bodaszewska-Lubas et al., « Antibacterial Activity of Selected Standard Strains of Lactic Acid Bacteria Producing Bacteriocins--Pilot Study », Postepy Higieny I Medycyny Doswiadczalnej (Online) 66 (25 octobre 2012): 787‑94, https://doi.org/10.5604/17322693.1015531.

[12] L. A. Lagenaur et al., « Prevention of Vaginal SHIV Transmission in Macaques by a Live Recombinant Lactobacillus », Mucosal Immunology 4, nᵒ 6 (novembre 2011): 648‑57, https://doi.org/10.1038/mi.2011.30.

Rose 2nd WA2nd, McGowin CL, Spagnuolo RA, Eaves-Pyles TD, Popov VL, PylesRB. Commensal bacteria modulate innate immune responses of vaginal epithelial cell multilayer culture. PLoS One 2012;7:e32728.

[13] Wang Ya, Cheryl Reifer, et Larry E. Miller, « Efficacy of Vaginal Probiotic Capsules for Recurrent Bacterial Vaginosis: A Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Study », American Journal of Obstetrics and Gynecology 203, nᵒ 2 (août 2010): 120.e1-6, https://doi.org/10.1016/j.ajog.2010.05.023. 

[14] John Penders et al., « Factors Influencing the Composition of the Intestinal Microbiota in Early Infancy », Pediatrics 118, nᵒ 2 (août 2006): 511‑21, https://doi.org/10.1542/peds.2005-2824.

[15] Yan Shao et al., « Stunted Microbiota and Opportunistic Pathogen Colonization in Caesarean-Section Birth », Nature 574, nᵒ 7776 (octobre 2019): 117‑21, https://doi.org/10.1038/s41586-019-1560-1.

[16] M. B. Azad et al., « Impact of Maternal Intrapartum Antibiotics, Method of Birth and Breastfeeding on Gut Microbiota during the First Year of Life: A Prospective Cohort Study », BJOG: An International Journal of Obstetrics and Gynaecology 123, no 6 (mai 2016): 983‑93, https://doi.org/10.1111/1471-0528.13601.

[17] Ming Ho et al., « Oral Lactobacillus Rhamnosus GR-1 and Lactobacillus Reuteri RC-14 to Reduce Group B Streptococcus Colonization in Pregnant Women: A Randomized Controlled Trial », Taiwanese Journal of Obstetrics & Gynecology 55, nᵒ 4 (août 2016): 515‑18, https://doi.org/10.1016/j.tjog.2016.06.003.

[18] Irene Aloisio et al., Applied Microbiology and Biotechnology 98, nᵒ 13 (juillet 2014): 6051‑60, https://doi.org/10.1007/s00253-014-5712-9.

« Preventing Group B Strep Disease | CDC », https://www.cdc.gov/groupbstrep/about/prevention.html.

Unser empfohlenes Produkt

Pack Baby Bump

Pack Baby Bump

Pränatales Multivitaminpräparat mit DHA

46€

Projekt Baby
Schwangerschaft

15 Wirkstoffe in bester Form + DHA

Ersetzt Folsäure (aktives und patentiertes Vitamin B9 Quatrefolic®).

Enthält Cholin, einen wichtigen Nährstoff.

Trägt zu den Bedürfnissen der Schwangerschaft bei

Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Vanifique Vanifique – snack nutritionnel gourmand, 6 g de protéines, 75 mg de magnésium, apporte 400 µg de folates naturels issus d’épinard
Sale -20%

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

400 μg Vitamin B9 (empfohlene Dosis)

natürliche Form, die der Körper super aufnehmen kann

Projekt Baby
Schwangerschaft

23,20€

29€

Croquantissime Eisen carré de céréales riche en fer

Croquantissime Eisen

Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

Keine Nebenwirkungen von Eisenpräparaten

50 % des Tagesbedarfs in einem Snack gedeckt

Perfekt für alle

29€
Crazy nut tartine pâte à tartiner
Add

Crazy nut

Super leckerer vegan Brotaufstrich

Über 50 % Haselnüsse und ohne Palmöl

200 mg DHA pro Portion

Perfekt für alle

ab

15€
Add
Pack Baby Bump Gélules complément alimentaire
Best seller

Pack Baby Bump

Pränatales Multivitaminpräparat mit DHA

15 Wirkstoffe in bester Form

Ultra-Komplettpaket 3 in 1 (Cholin + DHA)

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

46€
Add
Vanifique Vanifique – snack nutritionnel gourmand, 6 g de protéines, 75 mg de magnésium, apporte 400 µg de folates naturels issus d’épinard
Sale -20%

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

400 μg Vitamin B9 (empfohlene Dosis)

natürliche Form, die der Körper super aufnehmen kann

Projekt Baby
Schwangerschaft

23,20€

29€

4 empfohlene Produkte anzeigen

Empfohlene Produkte

Pack Baby Bump
Best seller

Pack Baby Bump

Pränatales Multivitaminpräparat mit DHA

Projekt Baby
Schwangerschaft

ab

46€
Vanifique
Sale -20%

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

Projekt Baby
Schwangerschaft

23,20€

29€

Croquantissime Eisen

Croquantissime Eisen

Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

Perfekt für alle

29€
Crazy nut

Crazy nut

Super leckerer vegan Brotaufstrich

Perfekt für alle

ab

15€
hinzugefügt
Weiter shoppen