Mikrochimärismus und Schwangerschaft: Was passiert?
Mikrochimärismus ist das Vorhandensein von Zellen eines Individuums in einem anderen, genetisch unterschiedlichen Individuum.
Die Schwangerschaft ist die Hauptursache für natürlichen Mikrochimärismus durch bidirektionalen transplazentaren Zellaustausch zwischen Mutter und Fötus. Während einer normalen Schwangerschaft findet ein reversibler Transfer mütterlicher, fötaler und plazentarer Zellen statt.
Die Schwangerschaft ist die Hauptursache für natürlichen Mikrochimärismus durch einen bidirektionalen transplazentaren Zellaustausch zwischen Mutter und Fötus. Während einer normalen Schwangerschaft kommt es zu einem reversiblen Transfer von mütterlichen, fetalen und plazentaren Zellen. Er findet in allen Schwangerschaften statt und nimmt mit dem Gestationsalter zu.
Eine kleine Anzahl von Zellen der Mutter bleibt in ihrem Kind bis ins Erwachsenenalter bestehen (mütterlicher Mikrochimärismus), während eine kleine Anzahl von Zellen aus früheren Schwangerschaften bei der Mutter über viele Jahre hinweg bestehen bleibt (fetaler Mikrochimärismus)[1].
Die Bestimmung des Vorhandenseins des Y-Chromosoms bei Frauen, die bereits männliche Schwangerschaften hatten, ist eine praktische Methode, um den Mikrochimärismus zu beurteilen. Mit dieser Methode wurden in einer Reihe von Studien bei 30 bis 50 % der Frauen männliche Zellen mutmaßlich fetalen Ursprungs nachgewiesen[2]. Es muss nicht unbedingt ein Junge geboren worden sein, damit fetaler Mikrochimärismus vorliegt, aber es ist einfacher zu beobachten (dank des Y-Chromosoms).
Zellaustausch geht über Mutter und Fötus hinaus
Es wird angenommen, dass Mikrochimärismus nicht auf den bidirektionalen Austausch von mütterlichen und fötalen Zellen beschränkt ist: Auch Zellen von älteren Geschwistern oder sogar Zellen der Großmutter mütterlicherseits können auf den Fötus übertragen werden[3]! Ein Zellaustausch kann auch zwischen Zwillingsföten im Mutterleib stattfinden[4].
Wird noch Jahre nach der Schwangerschaft beobachtet
Dieser fetale Zelltransfer beginnt in der 4. oder 5. Woche nach der Befruchtung und setzt sich während der gesamten Schwangerschaft fort. Diese Zellen können bis zu 30 Tage im Blut der Mutter nach der Geburt nachgewiesen werden[5].
Es wurde berichtet, dass männliche fetale Progenitorzellen bis zu 27 Jahre nach der Geburt im Gewebe nachgewiesen wurden[6].
Mikrochimärismus wird auch bei nicht ausgetragenen Schwangerschaften beobachtet
Um Mikrochimärismus zu entwickeln, ist es nicht notwendig, eine Schwangerschaft fortzusetzen und ein Kind zu gebären. Frühe Schwangerschaftsabbrüche aufgrund einer chirurgischen Abtreibung können bis zu 500.000 fetale Zellen in den Blutkreislauf der Frau abgeben[7].
Männlicher Mikrochimärismus wird bei Frauen beobachtet, die keinen Jungen geboren haben!
Ein männlicher Mikrochimärismus wurde bei einem Fünftel der Frauen entdeckt, die keine männlichen Geburten hatten. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen: frühe Fehlgeburt eines männlichen Embryos, Verschwinden eines männlichen Zwillings, Übertragung männlicher Zellen eines älteren Geschwisters über den mütterlichen Kreislauf oder eine noch unerforschte Möglichkeit, dass männliche DNA beim Geschlechtsverkehr in den Kreislauf der Frau gelangt[8].
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Ungefähr 80 % der Menschen mit Autoimmunerkrankungen sind Frauen. Es wurden verschiedene Hypothesen vorgeschlagen, um die Gründe für diesen Unterschied zwischen den Geschlechtern zu erklären, wie Hormone oder stärkere Immunantworten bei Frauen.
Bei Frauen mit Sklerodermie wird mehr Mikrochimärismus beobachtet
Die progressive systemische Sklerose, auch bekannt als Sklerodermie, ist eine Autoimmunerkrankung, die vor allem Frauen in den Jahren nach der Geburt betrifft und eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Graft-versus-Host-Krankheit aufweist [17].
In einer Studie wurde bei Frauen mit progressiver systemischer Sklerose und bei gesunden Frauen, die mindestens einen Sohn geboren hatten, nach männlicher DNA gesucht. Die DNA-Werte waren bei Frauen mit progressiver systemischer Sklerose signifikant höher als bei gesunden Frauen. Einige Frauen mit progressiver systemischer Sklerose, die Jahrzehnte zuvor ein männliches Kind geboren hatten, erzielten gleichwertige Ergebnisse wie Frauen, die derzeit mit einem gesunden männlichen Fötus schwanger sind [18].
Bei Frauen mit Sjögren-Syndrom wird mehr Mikrochimärismus beobachtet
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die durch trockenen Mund und trockene Augen gekennzeichnet ist und auch andere Teile des Körpers betreffen kann. Es tritt häufiger bei Frauen über 40 Jahren auf.
Fetaler Mikrochimärismus stand im Mittelpunkt einer Studie, an der 56 Frauen mit Sjögren-Syndrom teilnahmen, von denen 42 mindestens ein männliches Kind hatten. In 29 % der Speicheldrüsen und 22 % der Lungenproben von Patientinnen mit Sjögren-Syndrom wurde männliche DNA nachgewiesen. Keine dieser Personen hatte eine Vorgeschichte mit Bluttransfusionen. Die PCR-Sequenz des männlichen Chromosoms wurde in den Proben der Kontrollen nicht nachgewiesen. Vier der Probanden, die über 60 Jahre alt waren, hatten noch bis zu 27 Jahre nach der Entbindung nachweisbare fetale Zellen in ihrem peripheren Blut [19].
Während der Schwangerschaft wird ein Mikrochimärismus beobachtet, bei dem Zellen zwischen der Mutter und dem Fötus ausgetauscht werden. Die Mutter kann diese Zellen lange in ihrem Körper behalten, bis zu 27 Jahre nach der Geburt!
Die Auswirkungen dieser Zellen auf die Gesundheit der Mutter sind noch nicht klar, einige Studien deuten darauf hin, dass sie einen schützenden Effekt auf Brustkrebs haben, während andere Studien zeigen, dass sie die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen fördern...
Wie auch immer, es ist keine Kleinigkeit, sich vorzustellen, dass man die DNA seines Babys noch lange nach der Geburt in sich trägt!
Quellenverzeichnis
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