Die Verwechslung von Brust und Schnuller - Mythos oder Realität?
Das DAL (Stillhilfe)
Die Spritze
Der weiche Becher oder der Löffel (das Baby wird die Milch auflecken).
Glas (ab 6 Monaten)
Kompressionen machen, damit die Milch etwas schneller fließt.
Mit der Hand abpumpen, um den Milchspendereflex anzuregen.
Und vor allem: Vertrauen Sie sich selbst und legen Sie Ihr Baby so oft wie möglich an die Brust, ohne auf die Uhr zu schauen!
- 01. Was ist Nippelverwirrung?
- 02. Saugen, ein lebenswichtiges Gut
- 03. Verwirrung der Brustwarzen, was auf ein zugrunde liegendes Saugproblem hinweist
- 04. Wie kann man das Verwechslungsrisiko minimieren?
- 05. Wenn das Baby keine Saugstörung (einschließlich Bremsen) hat, achtet man auf diese verschiedenen Punkte.
- 06. Ich vermute eine Nippelverwirrung, welche Lösungen?
Was wir traditionell hinter Nipple Confusion meinen
Wenn einem gestillten Kind eine Flasche oder ein Schnuller gegeben wird, kann das Kind die Brust der Mutter ablehnen. Und diese Verwirrung kann jederzeit nach der 1. oder 10. Flasche und unabhängig vom Alter des Babys auftreten.
Was die Experten sagen: „Nein, ein Baby ‚verwechselt' die Mutterbrust nicht mit einer Flasche. Er wird niemals die Brust seiner Mutter ablehnen! Niemals, auch wenn er erwachsen ist! (...) Nein, aber im Ernst, Babys sollte man nicht für dumm verkaufen!“
Was „Nippelverwirrung“ wirklich ist
Die „Verwirrung“ (die eigentlich keine ist) tritt auf, wenn das Baby Probleme hat, stromaufwärts zu saugen.
„Ein Baby mit Saugproblemen, dem ein/Fläschchen/Schnuller/Daumen gegeben wird, läuft tatsächlich Gefahr, dass es danach nicht mehr gelingt (und nicht will), wieder an die Brust zu gehen!“
„Umgekehrt wird eine Flasche, die einem Kind, das keine Saugprobleme hat, physiologisch gegeben wird, keine Auswirkungen haben (= es wird unbesorgt von einem zum anderen gehen)“.
Es ist also an der Zeit, Ihren Wortschatz zu ändern!br>
Was ist mit der Durchsatzpräferenz?
Manchmal hört man von einer Trinkpräferenz: Das Baby würde aus „Faulheit“ anfangen, die Brust zu verweigern, weil der Trinkfluss der Flasche schneller ist, während es sich an der Brust anstrengen muss, um zu saugen.
Auch dies sind Saugstörungen. Wie Lynda betont: „Ein Baby ist nicht faul, es fällt ihm schwer, zur Brust seiner Mutter zurückzukehren“.
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Es braucht „nicht weniger als 31 Muskeln, 6 der 12 Hirnnervenpaare und 3 Halsnerven“, damit eine Absaugung stattfindet. Bei der Geburt weiß das Baby, wie man saugt (durch einen archaischen Reflex).
Saugen ist nicht nur zum Füttern des Babys da, es ist für so viele andere Dinge lebenswichtig!
Former les os du crâne
Former le palais
Développer la mâchoire
Apprendre à respirer par le nez
Nach dem Einführen eines Schnullers oder einer Flasche kann das Baby nicht mehr effektiv saugen und Milch aus der Brust ziehen.
Eine der vorgebrachten Hypothesen wäre, dass das Saugen des Kindes stromaufwärts eine Zerbrechlichkeit aufweist, die es daran hindern würde, sich anzupassen, wenn ein Schnuller eingeführt wird. Dann handelt es sich nicht so sehr um den Schnuller oder das Behältnis, sondern um eine zugrunde liegende Störung, die ihn daran hindert, sich anzupassen.
Les signes d’une confusion sein biberon
Les causes d’une confusion sein biberon
Les conséquences de la confusion sein biberon
Es gibt keine Flasche oder keinen Schnuller, die Verwechslungen zu 100 % vermeiden können.
Wenn Sie zur Arbeit zurückkehren oder Ihr Kind verlassen müssen, können Sie das Verwechslungsrisiko minimieren, indem Sie alternative Behälter ausprobieren, wie z.
- das DAL (Laktationshilfegerät)
- die Spritze
- die weiche Tasse oder der Löffel (das Baby leckt die Milch auf)
- Glas (ab 6 Monaten)
„Bei diesen Methoden werden die sogenannten „physiologischeren“ Muskeln der Zunge und des Gesichts zum Trinken verwendet. Sie sind eine Art myofunktionelle Therapie. Die myofunktionelle Therapie ist nichts anderes als die Rehabilitation der Gesichts- und Mundmuskulatur“
. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel Wie einem gestillten Baby die Flasche geben, zu den verschiedenen Behältern zum Geben von Milch. Wenn Sie sich für die Flasche entscheiden, können Sie dies auf physiologischere Weise mit einer Technik namens „Flaschenfütterung“ tun, die den Rhythmus des Babys respektiert. 
Garder une position assise
Choisir ses tétines
Présenter le biberon à l’horizontal
Faire des pauses quand bebe arrête sa succion et sortir le bib de sa bouche
Mit dieser Technik dauert ein Fläschchen mindestens etwa 20 Minuten und Ihr Baby hat Zeit, ein echtes Sättigungsgefühl aufkommen zu lassen.
Zögern Sie nicht, mit Ihrer Tagesmutter oder Ihrer Kindertagesstätte darüber zu sprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für Ihr Baby und die Betreuungseinrichtung geeignet ist und Ihr Stillen auf Dauer am besten schützt.
"Es ist wirklich wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es unabhängig vom Alter des Babys, des Kindes oder des Erwachsenen nie zu spät ist, etwas zu unternehmen."
Als Nächstes wird es wichtig sein, sein Saugproblem von einem Spezialisten diagnostizieren zu lassen und sein Saugen zu trainieren. Das kann einige Zeit dauern, aber mit der richtigen Betreuung ist es möglich!
Remettre bébé au sein
Trouver des alternatives pour un bébé de plus de 6 mois
Aider bébé à se réconcilier avec le sein
Dank an Caroline de Ville, Allgemeinmedizinerin, IBCLC, spezialisiert auf die Problematik der oralen restriktiven Bremsen, Ausbilderin für Gesundheitsfachkräfte und Lynda Pourchet, Still- und Laktationsberaterin IBCLC (24), ausgebildet in oralen restriktiven Bremsen und Primordialer Motorischer Integration.
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Für ein friedliches Stillen ist Unterstützung unerlässlich. Aus diesem Grund haben wir dieses Coaching-Paket entwickelt, um Sie in den Hauptphasen Ihres Stillens mit IBCLC zu unterstützen. Finden Sie auch unsere Gourmet-Snacks mit Moringa , um Ihre Laktation anzukurbeln. Profitieren Sie von 10 % Rabatt, indem Sie unseren Newsletter abonnieren.
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