Folsäure/Vitamin B9 und Empfängnis: Was man wissen sollte
Ernähren Sie sich mit folatreichen Lebensmitteln
Ergänzen Sie sich mit der aktiven Form von Folat: Methylfolat (oder 5-MTHF)
Wählen Sie eine pränatale Ergänzung, die nur aktive Formen enthält (Methylcobalamin, etc.)
Ernähren Sie sich mit cholinreichen Lebensmitteln
Vermeiden Sie endokrine Disruptoren und Schwermetalle
Versuchen Sie sich zu entspannen!
- 01. Was ist Folsäure?
- 02. Welche Aufgaben hat Vitamin B9?
- 03. Welche Quellen gibt es für Vitamin B9?
- 04. Welche Risiken bestehen bei einer Mangelversorgung während der Schwangerschaft?
- 05. Sollte man während der Schwangerschaft Folsäure oder Folat einnehmen?
- 06. Jenseits von Folsäure/Folat: Die Bedeutung des Methylierungszyklus für unsere Gesundheit
- 07. Was also tun, wenn man ein Baby plant oder schwanger ist?
Folsäure ist der Name, den man gemeinhin dem Vitamin B9 gibt, einem Vitamin, das unser Körper nicht selbst herstellen kann.
Doch ist dies ein Name, der etwas missbräuchlich verwendet wird, da der Begriff "Folsäure" eigentlich "Vitamin B9 synthetischen Ursprungs" bedeutet, also in Labors hergestellt wird, im Gegensatz zu Folat, dem "Vitamin B9 natürlichen Ursprungs", das man in einigen Lebensmitteln findet.
Um Verwechslungen zu vermeiden, verwenden wir im weiteren Verlauf des Artikels "Folsäure" für das synthetisch hergestellte Vitamin B9, "Folat" für das natürlich vorkommende Vitamin B9 und "Vitamin B9", um von diesem Nährstoff ohne Unterscheidung zu sprechen.
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Vitamin B9 ist für viele Funktionen unseres Körpers nützlich: DNA- und RNA-Synthese, Zellwachstum und -teilung, Aminosäuren-/Proteinstoffwechsel...
Eine Unterversorgung oder ein Mangel an Vitamin B9 kann de facto zu Problemen bei der Zellteilung und der Proteinsynthese führen, absolut lebenswichtige Prozesse. Bei einer Unterversorgung oder einem Mangel sind zuerst die Zellen betroffen, die die Fähigkeit haben, sich schnell zu teilen: rote Blutkörperchen, Zellen des Verdauungssystems, der Embryo...
Schwangerschaft und Folsäure: Warum ist es so wichtig, um schwanger zu werden und während der Schwangerschaft zu wachsen?
Es wurde festgestellt, dass eine Unterversorgung oder ein Mangel an Vitamin B9 zu Missbildungen des Neuralrohrs des Kindes führen könnte (angeborene Missbildungen des Gehirns, der Wirbelsäule und/oder des Rückenmarks, darunter die berühmte Spina bifida), die bis zum 28. Tag der Schwangerschaft entstehen, mit anderen Worten, wenn man noch nicht weiß, dass man schwanger ist.
Ein Mangel an Vitamin B9 kann auch ein möglicher Faktor für wiederkehrende Fehlgeburten sein.
Beachten Sie, dass die Einnahme von Folaten nur bis zur vierten Schwangerschaftswoche einen schützenden Effekt auf Neuralrohrdefekte hat. Daher wird empfohlen, Vitamin B9 bereits Monate vor der Empfängnis zu supplementieren.
Les meilleures sources de vitamine B9
Les besoins pendant la grossesse
Ein Mangel an Vitamin B9 kann bei Babys nicht nur Neuralrohrdefekte verursachen, sondern auch spätere Missbildungen wie Anomalien der Harnwege, der Gliedmaßen und der Bauchdecke sowie Lippen- und Gaumenspalten. Schließlich kann es bei Frauen zu schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck führen [2][3]...
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin, aber ich habe vor der Schwangerschaft kein B9-Präparat eingenommen? Im Falle einer Überraschungsschwangerschaft, wenn Sie im Vorfeld kein Vitamin B9 eingenommen haben, ist es ratsam, es sofort nach der Feststellung der Schwangerschaft einzunehmen, um spätere Missbildungen zu vermeiden.
Folat ist schlecht licht- und hitzebeständig (über 60 Grad ist es instabil). Zwischen Oxidation und Kochen geht daher ein Teil des Folats aus der Nahrung beim Verzehr verloren. Folsäure hingegen ist besser bioverfügbar, d. h. sie wird leichter in den Blutkreislauf aufgenommen. Man könnte also meinen, dass Folsäure zu bevorzugen ist.
Nach der Aufnahme ist es jedoch das Folat, das den Vorteil gegenüber der Folsäure hat.
Beaucoup d’étapes sont nécessaires pour que l’acide folique soit actif
On ne convertit pas toujours l’acide folique en forme active
L’acide folique peut entraîner une carence en folates !
L’importance du cycle de méthylation
Les risques en cas de problème du cycle de méthylation
La vitamine B12 a besoin du folate dans le cycle de méthylation
Les autres facteurs impliqués dans le cycle de méthylation
Wenn man ein Baby zeugen möchte, ist es zur Vermeidung von Problemen mit dem Methylierungszyklus daher besser:
- Folatreiche Lebensmittel essen (von denen der Großteil bereits in Form von Methylfolat vorliegt)
- Sich mit der aktiven Form von Folat, Methylfolat (das auch als MTHF oder 5-MTHF bezeichnet wird), anstatt mit Folsäure ergänzen, insbesondere wenn man eine Variation des MTHFR-Gens hat.
- Ergänzen Sie sich mit Nährstoffen, die für die Methylierung wichtig sind, wie die Vitamine B12, B2, B6, Magnesium, Zink, Cholin... daher der Nutzen eines gut formulierten pränatalen Multivitaminkomplexes. Bei den Vitaminen der B-Gruppe ist es besser, wenn auch sie in ihrer aktiven oder "methylierten" Form vorliegen (Methylcobalamin für B12 zum Beispiel).
- Essen Sie cholinreiche Lebensmittel (Eier, rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Leber und andere Innereien) oder, wenn Sie Vegetarierin/Veganerin sind und Ihr pränatales Nahrungsergänzungsmittel kein Cholin enthält, fügen Sie ein Cholinpräparat hinzu.
- Vermeiden Sie Methylierungsstörer: Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber endokrinen Störern, Schwermetallen, Schimmelpilzen oder bestimmten Medikamenten, wenn dies möglich ist, und reduzieren Sie wie immer Stress.
Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht selbst ergänzen, denn Nahrungsergänzungsmittel sind nicht harmlos, sie können mit anderen Ergänzungsmitteln, Lebensmitteln und Medikamenten interferieren, nicht für Ihre persönliche Situation geeignet sein, und Sie müssen sie gut auswählen und die Dosierung anpassen. Lassen Sie sich daher am besten von einem auf Ernährung spezialisierten Heilpraktiker (z. B. Heilpraktiker oder Nutritherapeut) beraten.
geschrieben von Marion Baudier-Melon
Marion Baudier-Melon (Marion Nutrition) ist Nutritherapeutin und auf hormonelle Probleme bei Frauen spezialisiert. Sie wurde in London ausgebildet und hat selbst unter hormonellen Dysfunktionen gelitten. Sie bietet Beratungen und Bildungsinhalte (Vorträge, ebooks...) an, um Frauen zu helfen, ihre hormonellen Probleme mithilfe von Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln zu bewältigen. Ihre Spezialgebiete: Endometriose, PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom), PMS (prämenstruelles Syndrom), schwierige Menstruation, Amenorrhoe, Fruchtbarkeit/Empfängnisverhütung/Schwangerschaft, Probleme mit der Pille oder beim Absetzen der Pille, Hypothyreose, Akne, Haarausfall...
Quellenverzeichnis
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