Home  /  Führung  / 

Membranablösung: Was ist wirklich los?

Membranablösung: Was ist wirklich los?

Der Blasensprung wird normalerweise durchgeführt, wenn es keinen dringenden medizinischen Grund gibt. Ihre Wirksamkeit ist umstritten und sie ist keine harmlose Praxis.
FACT

Das Ablösen der Membranen ist selten eine effektive Methode, um Wehen einzuleiten

Die Nackenmassage ist eine gute Alternative.

Zu wissen

Durch die Ablösung der Fruchtblase erhöht sich das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs.
Es ist eine schmerzhafte Praxis.
Es verursacht Blutungen.

Das Wort der Expertin: Valentine Burucoa, Hebamme
"Was viele Hebammen dazu bringt, das Ablösen der Membrane bei werdenden Erstgebärenden nicht zu mögen, ist, dass es schmerzhafte und regelmäßige Wehen auslösen kann, ohne dass es zu zervikalen Veränderungen kommt. Ich gehöre zu den (zahlreichen) Frauen, die einen echten Nutzen in der Entfernung bei Frauen sehen, die bereits Kinder geboren haben, denn mit dem Gedächtnis des Körpers sind die Erfolgschancen deutlich höher."
Inhalt
  1. 01. Was ist eine Membranablösung?
  2. 02. Wie effektiv ist die Membranablösung bei der Auslösung von Wehen?
  3. 03. Gibt es Risiken, wenn sich die Membrane ablöst?
  4. 04. Zum Schluss
Was ist eine Membranablösung?

Während dieser Beckenuntersuchung kann der Arzt "Membranen fegen", d.h. mit seinen Fingern die Fruchtwasserblase von der Gebärmutterwand trennen. Dies kann dann die Freisetzung von chemischen Botenstoffen, den Prostaglandinen, auslösen, die den Gebärmutterhals weicher machen und auf die Wehen vorbereiten, und auch den Gebärmutterhals reizen, was dazu führt, dass er sich zusammenzieht[1].  
 

Die Plasmakonzentration von Prostaglandinen nach dem Blasensprung wurde bei 10 % der während der Wehen festgestellten Konzentration gefunden [2].

 

Es ist nicht garantiert, dass der Blasensprung die Wehen oder Kontraktionen auslöst. Der Blasensprung wird oft als erste Option vorgeschlagen, um die Wehen auf natürliche Weise in Gang zu setzen, bevor ein Termin für die Einleitung der Wehen festgelegt wird.

Unser empfohlenes Produkt

Schwangerschaft

nach der Geburt

pot de Mama poule bone broth

Unser empfohlenes Produkt

Mama Poule

Hühnerknochenbrühe oder „Bone Broth“ 100 % biologisch
Super viel Kollagen (6 g pro Dose) – das haben Tests gezeigt.
Perfekt nach der Geburt
24 Stunden schonend gegart
Entdecken
Wie effektiv ist die Membranablösung bei der Auslösung von Wehen?

Studien sind nicht unbedingt zuverlässig

 

In einem Review von 44 Studien untersuchten sie die Wirkung der Membranablösung auf die Einleitung der Wehen [3]. 14 Studien gaben an, dass sie bei geschlossenem Gebärmutterhals eine Zervixmassage anstelle eines Membranabrisses durchführten. Somit konnte in diesen 14 Studien das "Ablösen der Membran" tatsächlich entweder eine zervikale Massage oder ein Ablösen sein. 

Die meisten Autoren beurteilten die von ihnen eingeschlossenen Studien als mit einem geringen oder unklaren Verzerrungsrisiko behaftet.

 

Allerdings war das Risiko einer Leistungsverzerrung im Allgemeinen hoch, da die 44 Studien keine Studienmaskierung, sonst Blindstudie genannt, durchführten. 

Maskierung bedeutet, dass Kliniker und Forscher nicht wissen, wer welche Behandlung erhält, entweder die tatsächliche Behandlung, keine Behandlung oder ein Placebo. Wenn Maskierung nicht verwendet wird, wie es in all diesen Studien der Fall ist, kann dies zu einer Verzerrung führen, d. h. Kliniker könnten geneigt sein, der Behandlungsgruppe eine bessere Pflege zukommen zu lassen, in der Hoffnung, dass sie sich als wirksam erweist.  

Wenn ein Anbieter beispielsweise wusste, dass eine Person zur Behandlungsgruppe für Membranablösung gehörte, könnte er die Terminierung einer formellen Auslösung verzögern, in der Hoffnung, dass die Person in der Behandlungsgruppe spontan von selbst in die Wehen kommt.

Die Ergebnisse sind umstritten

Seulement 1.2 fois plus de chance que le travail se déclenche avec le décollement des membranes

17 des 40 études [4] ont examiné les effets du décollement des la membrane sur le déclenchement spontané du travail. Les données combinées de ces essais montrent que les femmes enceintes qui ont été assignées au décollement de la membrane, ou au massage cervical si le col de l'utérus était fermé, avaient en moyenne 1.2 fois plus de chances de voir le travail se déclencher de lui-même plutôt qu'avec un déclenchement formel. 

Potentiellement moins de déclenchement artificiel suite à un décollement des membranes

16 études ont indiqué si les patientes avaient besoin ou non d'un déclenchement du travail. Elles ont constaté que les personnes du groupe de décollement des membranes étaient moins susceptibles d'avoir un déclenchement, en moyenne une diminution de 27% d’avoir recours à un déclenchement du travail par la suite. La grossesse à terme étant la raison la plus courante de déclenchement, le décollement de la membrane pourrait potentiellement réduire les déclenchements pour cause de grossesse à terme.

Cependant, les auteurs ont déclaré que ces résultats devaient être interprétés avec prudence, car les preuves sont peu sûres.

Une étude robuste montre que le décollement des membranes est inefficace pour déclencher le travail

Toutefois, un essai randomisé de 350 femmes ayant un col défavorable (score de Bishop ≤4) à 39 semaines, les a réparties en trois groupes : contrôle, balayage membranaire une fois par semaine, et balayage membranaire deux fois par semaine. Ils ont montré que la fréquence du décollement des membranes n'influence pas la probabilité de ne pas accoucher à 41 semaines de grossesse et ne diminuait pas le risque d’avoir recours à un déclenchement du travail par la suite [5]. 

Zervikalmassage als bessere Alternative?

 

Es gibt weniger Daten darüber, ob das Ablösen der Membran oder die Zervikalmassage zur Reifung oder Lockerung des Gebärmutterhalses beitragen kann. In einer randomisierten Studie wurden 165 Teilnehmerinnen mit einem niedrigen Bishop-Score, d.h. einem unreifen Gebärmutterhals in der 41. Schwangerschaftswoche und vier Tagen, zufällig einer Membranablösung, nur einer Zervixmassage oder keiner Behandlung zugewiesen [6].
 

Die Gruppen für Zervixmassage und Membranablösung waren beide mit einem signifikanten Anstieg des mittleren Bishop-Scores 48 Stunden nach der Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe verbunden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Nackenmassage eine wirksame Alternative zur Membranablösung sein kann und schwangeren Frauen mit geschlossenem Gebärmutterhals angeboten werden könnte. 

Gibt es Risiken, wenn sich die Membrane ablöst?
Als die Reviewer der Zeitschrift andere Ergebnisse untersuchten, fanden sie keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Kaiserschnittrate, die Verwendung von Zangen oder Saugglocken zur Erleichterung der Geburt oder schwere Erkrankungen oder Todesfälle bei Müttern oder Babys. 

Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs
 

Es ist möglich, dass der Blasensprung, nicht aber die Zervixmassage, das Risiko eines Blasensprungs vor Beginn der Wehen erhöht. Dieser Fall, in dem die Fruchtblase VOR dem Beginn der Wehen platzt, wird als "vorzeitiger Blasensprung" bezeichnet, unabhängig vom Schwangerschaftsstadium (d.h. der Begriff "vorzeitig" bezieht sich nur auf das Timing in Bezug auf den Beginn der Wehen).

 

Die Wehen setzen oft innerhalb weniger Stunden nach dem Blasensprung ein. Zu beachten ist, dass das Risiko einer feto-maternalen Infektion nach 12 Stunden Blasensprung signifikant ansteigt.

 

In einer randomisierten Studie mit 300 Frauen betrug das Risiko eines Blasensprungs 9 % in der Gruppe, die sich einem Blasensprung unterzogen hatte, gegenüber 0 % in der Gruppe, die keine Behandlung erhalten hatte, bei Frauen, deren Gebärmutterhals zum Zeitpunkt des Blasensprungs um mehr als 1 cm erweitert war [7].  


Eine weitere ähnliche, randomisierte Studie mit fast 300 Frauen zeigte, dass der Blasensprung das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs signifikant erhöhte (38 % Blasensprung nach Blasensprung gegenüber 26 % ohne Intervention) [8].

Mais les conséquences de ce risque sont à nuancer et à mettre en regard avec le fait que :

- Cette situation est majoritairement retrouvée chez les femmes ayant un col dilaté à plus de 1 doigt (donc pour des femmes à qui on proposerait de toute façon plutôt la rupture de la poche comme méthode de déclenchement).

- Si le décollement provoque une rupture, le protocole est de se laisser 48h d’expectative avant de déclencher, ce qui revient un peu à la même chose que le déclenchement prévu initialement. En revanche, il est vrai que toute rupture prolongée implique un risque d’infection foeto-maternel.

Entdecken Sie unsere Produkte

Die Folgen dieses Risikos sind jedoch zu nuancieren und im Zusammenhang mit der Tatsache zu sehen, dass:

- Diese Situation wird überwiegend bei Frauen mit einem mehr als 1 Finger weit geöffneten Muttermund gefunden (also bei Frauen, denen man ohnehin eher den Blasensprung als Einleitungsmethode vorschlagen würde).

- Wenn die Ablösung einen Blasensprung verursacht, besteht das Protokoll darin, sich 48 Stunden Wartezeit zu lassen, bevor man einleitet, was in etwa auf das Gleiche hinausläuft wie die ursprünglich geplante Einleitung. Andererseits ist es richtig, dass jede verlängerte Ruptur ein feto-maternales Infektionsrisiko mit sich bringt.

Schmerzen und Blutungen

Schmerzen bei der vaginalen Untersuchung und andere Nebenwirkungen werden häufiger von Frauen berichtet, die eine Membranstripping durchführen lassen [9].

Eine randomisierte Studie mit über 700 Frauen[10], die entweder eine Eipollösung oder keine Intervention erhielten, zeigte, dass dieses Verfahren die vaginale Blutung versechsfachte . Der Grund: Der Gebärmutterhals ist stark durchblutet. Je mehr er berührt wird, desto stärker blutet er.

Sie untersuchten auch die mit dieser Praxis verbundenen Schmerzen und zeigten, dass 31 % der Frauen angaben, sie sei nicht schmerzhaft, 51 % gaben an, sie sei etwas schmerzhaft, und 17 % gaben an, sie sei schmerzhaft oder sehr schmerzhaft .

Zum Schluss

Manchmal wird dieses Verfahren routinemäßig bei einer vaginalen Untersuchung durchgeführt, ohne dass eine Diskussion über die Einwilligung nach Aufklärung stattgefunden hat. Diese Praxis sollte nur durchgeführt werden, wenn du damit einverstanden bist, und sie sollte keine Praxis sein, die ohne Vorwarnung durchgeführt wird.

 

Die Wirksamkeit bei der Einleitung von Wehen ist umstritten, einige Studien zeigen einen leichten Effekt, während andere keinen Effekt zeigen. Es besteht die Gefahr, dass es schmerzhafte, regelmäßige Wehen auslöst, ohne dass es zu Veränderungen im Gebärmutterhals kommt (falsche Wehen). Viele Hebammen ziehen es vor, ihn bei Frauen durchzuführen, die bereits Kinder geboren haben

 

Menschen haben berichtet, dass sie während des Eingriffs Schmerzen oder Unwohlsein verspürt haben. Sie können auch Blutungen nach dem Eingriff haben. 

 

Das Ablösen der Membranen, nicht aber die Zervixmassage, kann das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs vor den Wehen erhöhen.

22 jours pour préparer votre accouchement

Recevez chaque jour un email concis et rassurant pour mieux vivre votre accouchement.
Infos clés, conseils pratiques et astuces bienveillantes : un accompagnement pas à pas pour aborder le jour J plus sereinement.

20 jours pour préparer son accouchement

Quellenverzeichnis

[1]  The Journal of Clinical Gynecology and Obstetrics.

[2] Clémentine DINOCHAU. “Déclenchement artificiel du travail, le décollement des membranes à terme”. 2012.

[3] Finucane, Elaine M., Deirdre J. Murphy, Linda M. Biesty, Gillian ML Gyte, Amanda M. Cotter, Ethel M. Ryan, Michel Boulvain, et Declan Devane. « Membrane Sweeping for Induction of Labour ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 2 (2020). https://doi.org/10.1002/14651858.CD000451.pub3.

[4]  Finucane, Elaine M., Deirdre J. Murphy, Linda M. Biesty, Gillian ML Gyte, Amanda M. Cotter, Ethel M. Ryan, Michel Boulvain, et Declan Devane. « Membrane Sweeping for Induction of Labour ». Cochrane Database of Systematic Reviews, no 2 (2020). https://doi.org/10.1002/14651858.CD000451.pub3.

[5] Putnam, Kathleen, Everett F Magann, Dorota A Doherty, Aaron T Poole, Marcia I Magann, William B Warner, et Suneet P Chauhan. « Randomized clinical trial evaluating the frequency of membrane sweeping with an unfavorable cervix at 39 weeks ». International Journal of Women’s Health 3 (19 août 2011): 287‑94. https://doi.org/10.2147/IJWH.S23436.

[6]  Yaddehige, S. S., H. D. Kalansooriya, et M. F. M. Rameez. « Comparison of Cervical Massage with Membrane Sweeping for Pre-Induction Cervical Ripening at Term; a Randomized Controlled Trial ». Sri Lanka Journal of Obstetrics and Gynaecology 41, no 3 (24 octobre 2019): 66‑74. https://doi.org/10.4038/sljog.v41i3.7883.

[7]  Hill, Micah J., Grant D. McWilliams, Denise Garcia-Sur, Bruce Chen, Michelle Munroe, et Nathan J. Hoeldtke. « The Effect of Membrane Sweeping on Prelabor Rupture of Membranes: A Randomized Controlled Trial ». Obstetrics and Gynecology 111, no 6 (juin 2008): 1313‑19. https://doi.org/10.1097/AOG.0b013e31816fdcf3.

[8] Goldenberg, M., M. Dulitzky, B. Feldman, M. Zolti, et D. Bider. « Stretching of the Cervix and Stripping of the Membranes at Term: A Randomised Controlled Study ». European Journal of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Biology 66, no 2 (juin 1996): 129‑32. https://doi.org/10.1016/0301-2115(96)02405-0.

[9] Putnam, Kathleen, Everett F Magann, Dorota A Doherty, Aaron T Poole, Marcia I Magann, William B Warner, et Suneet P Chauhan. « Randomized clinical trial evaluating the frequency of membrane sweeping with an unfavorable cervix at 39 weeks ». International Journal of Women’s Health 3 (19 août 2011): 287‑94. https://doi.org/10.2147/IJWH.S23436.

[10]  De Miranda, E, Jg Van Der Bom, Gj Bonsel, Op Bleker, et Fr Rosendaal. « Membrane Sweeping and Prevention of Post-Term Pregnancy in Low-Risk Pregnancies: A Randomised Controlled Trial ». BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 113, no 4 (2006): 402‑8. https://doi.org/10.1111/j.1471-0528.2006.00870.x.

Warum dieses Produkt?

Mama Poule ist DAS ideale Gericht in der postpartalen Phase, um das Gewebe zu regenerieren und sich sanft zu erholen: Eine Portion von 240 ml enthält fast 6 g natürliches Kollagen, das direkt vom Körper aufgenommen werden kann.

Unser empfohlenes Produkt

Schwangerschaft

nach der Geburt

pot de Mama poule bone broth

Unser empfohlenes Produkt

Mama Poule

Hühnerknochenbrühe oder „Bone Broth“ 100 % biologisch
Super viel Kollagen (6 g pro Dose) – das haben Tests gezeigt.
Perfekt nach der Geburt
24 Stunden schonend gegart
Entdecken

Weitere empfohlene Produkte

Snack Vanifique – sans gluten, vegan, magnésium (75 mg) contre la fatigue, compatible pré-conception, grossesse et allaitement
Projekt Baby
Schwangerschaft

4,64/5

 

(257 Bewertungen)

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

29€

photo du produit snack riche en fer
Perfekt für alle

4,74/5

 

(184 Bewertungen)

Croquantissime Eisen

Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

29€

Empfohlene Produkte

pot de Mama poule bone broth
Schwangerschaft
nach der Geburt

4,59/5

 

(184 Bewertungen)

Mama Poule

Bio-Hühnerbrühen
von

44€

Einkaufsmöglichkeiten

Verfügbar im Abonnement

Mehr erfahren

-15% Rabatt auf alle Produkte das ganze Jahr über

Kostenlose Lieferung alle 30 Tage

Possibilité de changer de produits tous les mois

Snack Vanifique – sans gluten, vegan, magnésium (75 mg) contre la fatigue, compatible pré-conception, grossesse et allaitement
Projekt Baby
Schwangerschaft

4,64/5

 

(257 Bewertungen)

Vanifique

Snacks für Schwangerschaft und Empfängnis mit Vanille und Macadamia

29€

photo du produit snack riche en fer
Perfekt für alle

4,74/5

 

(184 Bewertungen)

Croquantissime Eisen

Superleckere, knusprige Snacks mit Eisenbisglycinat

29€

Ähnliche Produkte ansehen (3)
Mama Poule

Mama Poule

Schwangerschaft

nach der Geburt

Entdecken
Vanifique

Vanifique

Projekt Baby

Schwangerschaft

Entdecken
Croquantissime Eisen

Croquantissime Eisen

Perfekt für alle

Entdecken
Häufig gestellte Fragen

Wann sollte man nach einem Blasensprung entbinden?

Der Arzt oder die Hebamme kann mithilfe des Blasensprungs versuchen, die Wehen einzuleiten. Die Studien sind umstritten, was die Wirksamkeit angeht, und wenn es die Wehen nicht einleitet, dann werden sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen eingeleitet. 

Wie kann man die Wehen nach einer Membranablösung beschleunigen?

Abgesehen vom Blasensprung ist die einzige Möglichkeit, die Wehen zu beschleunigen/einzuleiten, die Weheneinleitung im medizinischen Sinne. Es gibt viele verschiedene Methoden der Weheneinleitung, die davon abhängen, wie weit dein Muttermund am Tag X geöffnet ist und wie das Protokoll der Geburtsklinik, in der du entbindest, aussieht.

Woran erkennt man, dass man kurz vor der Geburt steht?

Die Anzeichen für eine Geburt sind:

- das Platzen der Fruchtblase

und/oder

- schmerzhafte und regelmäßige Wehen (max. alle 5min für mindestens 2h).

Schnelle und kostenlose Lieferung

Kostenloser Versand für Bestellungen über 100 € in Frankreich und Belgien

FRANZÖSISCHE INNOVATION

Die Mehrheit unserer Zutaten ist französisch und biologisch

EINE FRAGE?

Wir sind von Montag bis Freitag (9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr) für Sie da: