Trinken und Essen während der Geburt: Ist das möglich?
Es ist vorteilhaft, während der Wehen zu trinken
Sie können ein wenig essen, wenn Ihre Schwangerschaft kein Risiko darstellt
Vollständiges Fasten könnte negative Auswirkungen auf Ihren Körper haben.
0,0008 %
Im Vereinigten Königreich kommt es auf 1 Fall von Magenaspiration pro 120.000 Frauen.
- 01. Was sind die offiziellen Empfehlungen zum Essen und Trinken während der Geburt?
- 02. Woher kommt das Fasten während der Arbeit?
- 03. In der Praxis: Ist es möglich, während der Geburt zu essen und zu trinken?
- 04. Hat es Auswirkungen, wenn man während der Arbeit nicht isst?
- 05. Ist es dasselbe, während der Geburt zu trinken oder zu essen?
- 06. Zum Schluss
La société française d’anesthésie et de réanimation autorise les liquides non particulaires
L’American society of anesthesiologists dit que les liquides clairs peuvent être autorisés
La haute autorité de santé (HAS) autorise la consommation de liquides clairs
Manger n’est pas recommandé pendant le travail par la HAS
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Mendelson-Syndrom
Das Risiko hinter der Fastenpraxis ist die Inhalationspneumonitis (Bronchialinhalation), auch bekannt als Mendelson-Syndrom. Dies ist ein seltenes Ereignis, das bei einer Vollnarkose während eines Kaiserschnitts auftreten kann. Es entspricht dem Risiko der bronchialen Inhalation von Mageninhalt, insbesondere während der Vollnarkose, was zu einer Lungenentzündung oder zum Tod führen kann [5].
Wenn man sich unter Vollnarkose operieren lässt, wird aus diesem Grund darum gebeten, vorher zu fasten.
Die meisten Kaiserschnitte werden inzwischen unter Peridural- oder Regionalanästhesie durchgeführt, wobei das Risiko dann deutlich geringer ist, weil die Frau wach ist und der Hustenreflex intakt bleibt. Normalerweise wird bei einer Vollnarkose eine Atemsonde, die die Nahrungspassage verhindert, in die Luftröhre gelegt, um zu versuchen, dieses Problem zu vermeiden. Allerdings kann es vor dem Einführen der Sonde und beim Entfernen der Sonde trotzdem zu einer Inhalation kommen [6].
Der Prozentsatz der Anwendung der Vollnarkose ist dadurch zurückgegangen. Eine Studie über 257.000 Entbindungen ergab, dass eine Vollnarkose für einen Kaiserschnitt bei 5,6 % der Frauen durchgeführt wurde [7].
Wie hoch sind die tatsächlichen Risiken heutzutage?
In einer großen Studie über 45 Millionen Geburten in den Vereinigten Staaten zwischen den Jahren 1979 und 1990 analysierten die Forscher 129 mütterliche Todesfälle, die durch Effekte im Zusammenhang mit der Anästhesie verursacht wurden. Davon starben 67 Frauen an Komplikationen der Vollnarkose, und bei 33 von ihnen war dies auf Absaugprobleme zurückzuführen [8].
Das Risiko erscheint daher als sehr gering.
In Großbritannien werden Frauen ermutigt, während der Wehen zu trinken und zu essen, wenn sie dies wünschen. Das nationale Audit-Projekt konnte 23 Fälle von Absaugen des Mageninhalts von 2.872.600 aufdecken, was etwa 1 Fall pro 120.000 Frauen entspricht [9].
Ja, wenn die Geburt sicher ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass während der Wehen eine Vollnarkose benötigt wird, ist es a priori möglich, während der Wehen zu essen und zu trinken.
Manger pendant le travail n’aurait pas d’effet sur la stagnation de la dilatation
Manger pendant le travail serait même bénéfique sur la longueur du travail
Manger pendant le travail n’entrainerait pas de complication à l’accouchement sur les grossesses à bas risque
Fasten während der Geburt scheint negative metabolische Auswirkungen zu haben, die zu unnötigem Stress und der Produktion von Ketonen führen [13].
Vollständiges Fasten kann für den Körper stressig sein: Anstieg von Hormonen wie Cortisol (Stresshormon) und Adrenalin.
Die Geburt erfordert so viel Energie wie ein Marathonlauf! Der Sauerstoffbedarf steigt während der Eröffnungsphase um 40 % und während der Austreibungsbemühungen um 75 %.
Der Stoffwechsel von Frauen, die zum Fasten gezwungen werden, läuft Gefahr, bei längeren Wehen Energie aus Fetten zu gewinnen (Ketosephänomen), wodurch der Säuregehalt des Blutes von Mutter und Kind steigt (Anstieg der Laktatwerte). Laktate können auf den Fötus übertragen werden, wodurch dieser einer Azidose ausgesetzt ist [14].
Das Nichttrinken verlangsamt die Magenentleerung und erhöht den Säuregehalt!
WANN sollte man WIRKLICH FASTEN?
Wenn ich einen Risikofaktor habe, der das Risiko der Inhalation von Mageninhalt erhöhen kann (Zum Beispiel: Eklampsie, Präeklampsie, Fettleibigkeit und intravenöse Opioide wie Morphin zur Schmerzlinderung) oder wenn ich ein erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt während der Wehen habe [15].
Manger augmente le contenu gastrique ce qui pourrait augmenter le risque de vomissement, mais boire n’a pas d’effet
Les boissons isotoniques pourraient être une bonne alternative qui n’augmente pas les vomissements
Die Praxis des Fastens während der Geburt ist veraltet und sollte heutzutage nicht mehr durchgeführt werden. Studien zeigen, dass Essen sicher ist, obwohl einige eine Erhöhung des Erbrechensrisikos beobachten, ohne jedoch das Risiko einer bronchialen Inhalation zu erhöhen.
Was das Trinken angeht, so erscheint es nicht nur als sicher, sondern auch als vorteilhaft!
Quellenverzeichnis
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