Gemischtes Stillen: Was du wissen solltest
Stillen Sie zuerst
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Fläschchen mit Säuglingsnahrung einführen
Führen Sie die Fläschchen schrittweise als Ergänzung zu ausgewählten Stillmahlzeiten ein
Wählen Sie einen Sauger mit langsamem Fluss
- 01. Wann und wie sollte die Mischfütterung eingeführt werden?
- 02. Das gemischte Stillen für eine sanfte Entwöhnung nutzen
- 03. Dein Baby sträubt sich gegen das Trinken aus der Flasche?
- 04. Die richtige Flasche für gemischte Ernährung auswählen
- 05. Schwierigkeiten beim gemischten Stillen und wie man sie überwindet
- 06. Schlussfolgerung zur Mischfütterung
Gemischtes Stillen aus der Entbindungsstation
Viele Mütter verlassen die Geburtsstation mit einem Rezept für Säuglingsnahrung. Das medizinische Fachpersonal hält es dann für angebracht, die Gewichtszunahme des Neugeborenen durch zusätzliche Flaschenfütterung zum Stillen zu unterstützen. Diese Flaschen können Folgendes enthalten:
- Von der Mutter abgepumpte Muttermilch
- oder Säuglingsnahrung.
Dies ist besonders relevant für Frühgeborene, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht oder Babys, die zu müde zum Stillen sind. In diesem Fall kann die Mutter ihre Milch abpumpen und in einer Flasche geben und so zusätzlich zum Stillen das Abpumpen üben.
Fachleute legen Häufigkeit und Menge der Nahrungsergänzungsmittel fest, dennoch wird Folgendes empfohlen:
- Biete zuerst die Brust an.
- Dann füge das Komplement hinzu.
- und jedes Mal Milch abpumpen, wenn Sie eine Flasche geben, um die notwendige Stimulation für den Milchfluss aufrechtzuerhalten.
Mit der Zeit und unter Anleitung einer Expertin, wie zum Beispiel einer Hebamme, eines Kinderarztes oder einer IBCLC-Stillberaterin, ist es möglich, Säuglingsnahrung schrittweise durch abgepumpte Muttermilch zu ersetzen und anschließend die Zufütterung zu reduzieren und schließlich ganz abzuschaffen.
Besondere Situationen: In einigen Fällen, wie z. B. bei Brusthypoplasie oder einer Vorgeschichte von Brustverkleinerungsoperationen, müssen Nahrungsergänzungsmittel während der gesamten Stillzeit verfügbar bleiben.
In jedem Fall sollten die Gabe und das Absetzen von Nahrungsergänzungsmitteln stets unter Aufsicht einer medizinischen Fachkraft erfolgen, um das Wohlbefinden des Babys und den Komfort der Mutter zu gewährleisten.
WHO-Empfehlung: ausschließliches Stillen bis zum 6. Lebensmonat
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt: ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten, danach fortgesetztes Stillen bis mindestens 2 Jahre, zusätzlich zu einer abwechslungsreichen Ernährung.
Muttermilch bleibt eine unverzichtbare Nährstoffquelle, weil sie:
- Liefert alle Energie und Nährstoffe, die für die ersten 6 Monate benötigt werden.
- Deckt auch in der zweiten Jahreshälfte noch etwa 50 % des Bedarfs des Babys ab.
- Deckt im zweiten Lebensjahr fast ein Drittel des Nährstoffbedarfs.
- passt sich kontinuierlich den Bedürfnissen des Kindes an.
- Es enthält schützende Antikörper, die sein Immunsystem stärken.
Ist es möglich, lange Zeit zu stillen und gleichzeitig zu stillen?
Für erfolgreiches Stillen über einen längeren Zeitraum benötigen die Brüste regelmäßige Stimulation. Manche Mütter können ihre Milchproduktion nicht aufrechterhalten, wenn sie zu viele Stillmahlzeiten durch Flaschenfütterung ersetzen, während andere durch aufmerksames Eingehen auf die Bedürfnisse ihres Babys einen guten Milchfluss gewährleisten können.
Es gibt keine allgemeingültige Regel: Jede Mutter reagiert anders. In jedem Fall wird jedoch empfohlen, eine IBCLC-Stillberaterin zu konsultieren, um die Stillpraktiken zu beurteilen und die Abläufe anzupassen.
Viele Mütter stellen fest, dass die abendliche Gabe von Säuglingsnahrung, um das Baby länger schlafen zu lassen, nicht immer den gewünschten Effekt hat. Im Gegenteil, es kann zu Milchstau führen, was langfristig die Milchproduktion verringert.
Warten Sie, bis die Laktation gut etabliert ist.
Eine zu frühe Einführung von Beikost bedeutet im Grunde von Anfang an eine schrittweise Entwöhnung. Die Muttermilchproduktion setzt normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Geburt ein, manchmal auch etwas später, je nach Mutter.
Die Einführung von Säuglingsnahrung, bevor sich die Milchproduktion stabilisiert hat, signalisiert dem Körper, weniger Milch zu produzieren. Die Folge:
- Die wenigen Flaschen, die täglich ausgegeben werden, bergen die Gefahr, sich schnell zu vermehren.
- Die Milchsekretion wird weniger angeregt.
- Das Baby kann an der Brust unruhig werden, weil es nicht die erwartete Milchmenge oder den erwarteten Milchfluss erhält.
Um den Milchfluss aufrechtzuerhalten, ist es am besten, mit der regelmäßigen Einführung der Flasche zu warten, bis die Milchsekretion gut etabliert ist.
Gemischte Fütterung und Rückkehr zur Arbeit
Viele Mütter planen, nach ihrer Rückkehr in den Beruf nur noch morgens und abends zu stillen und tagsüber auf die Flasche (mit Säuglingsnahrung) umzusteigen.
Auf dem Papier wirkt diese Organisation ansprechend. In Wirklichkeit birgt sie jedoch mehrere Risiken:
- schmerzhafte Schwellung aufgrund mangelnder Stimulation tagsüber,
- Unerwartetes Milchleck am Arbeitsplatz
- allmähliche Abnahme des Milchflusses
- Ein Baby, das an der Brust frustriert und unruhig werden kann, weil es abends nicht genügend Milch bekommt.
Manche Mütter versuchen, den Milchfluss mitStilltee oder Homöopathie anzuregen, doch das reicht meist nicht aus, wenn die Brüste nicht regelmäßig entleert werden. Schließlich wird das Zufüttern zur Norm, und manche Babys verweigern sogar ganz die Brust.
Das Ende der Stillzeit bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Sie mit dem Stillen aufhören müssen. Mit etwas Organisation ist es möglich, das ausschließliche Stillen fortzusetzen, indem Sie tagsüber Milch abpumpen. Dies hilft, die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, Milchstau vorzubeugen und ermöglicht es Ihnen, Ihr Baby langfristig weiter zu stillen.
Regelmäßige Fütterungen sind für eine erfolgreiche Mischfütterung unerlässlich.
Um durch Flaschenfütterung und gemischte Ernährung eine ausreichende Milchproduktion aufrechtzuerhalten, ist eine Mindestanzahl an Stillmahlzeiten pro Tag unerlässlich. Es gibt jedoch keine allgemeingültige Schwelle, unterhalb derer die Milchproduktion nicht mehr gewährleistet werden kann.
Um sich die besten Erfolgschancen zu sichern:
- Bieten Sie Ihrem Baby immer zuerst die Brust an, bevor Sie ihm Säuglingsnahrung aus der Flasche geben.
- Achten Sie auf Anzeichen von Stillverweigerung (verkürzte Stillmahlzeiten, abgelenktes oder unruhiges Baby).
- Verwenden Sie eine Milchpumpe, wenn Ihr Baby die Stillabstände zu groß werden lässt, um den Mangel an Stimulation auszugleichen.
Tipp: Auch wenn Sie zusätzlich mit der Flasche füttern, hilft das Einhalten bestimmter "ritueller" Stillzeiten mit Ihrem Baby (morgens, abends, nachts), die Bindung und den Milchfluss aufrechtzuerhalten.
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Die Stillmahlzeiten werden mit Säuglingsmilchnahrung ergänzt, um die mit einem Milchstau verbundenen Beschwerden zu verringern. Wähle für dich selbst, welche Stillmahlzeiten du ergänzen möchtest. Wenn du oder dein Partner das Fläschchen geben, zeige dich für dein Baby verfügbar. Man kann nämlich nicht erwarten, dass das Baby in nur wenigen Minuten verschlungen wird. Das Wohlbefinden deines Babys verdient es, respektiert zu werden.
Halte die "rituellen" Fütterungen mit deinem Baby fest. Das kann das morgendliche und abendliche Stillen sein, oder auch das Wiedersehensstillen, wenn du nach einem Arbeitstag nach Hause kommst. Das hilft dir nicht nur, den Rhythmus deines Babys zu respektieren, sondern auch, die Milchbildung aufrechtzuerhalten und Verstopfungen zu vermeiden. Nächtliche Stillmahlzeiten helfen auch dabei, das gemischte Stillen über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Manchmal verweigern gestillte Säuglinge die Flasche. In diesem Fall gibt es mehrere vorübergehende Alternativen zur Verabreichung von Muttermilch oder Säuglingsnahrung:
- Die Spritze eignet sich gut für kleine Mengen.
- Ein Teelöffel (etwa 5 ml Milch), geeignet für die ersten Lebensmonate.
- Der Babybecher ist ein kleiner, einfach zu handhabender Messbecher, frei von Bisphenol A und Phthalaten. Die Milch sollte an den Mund des Babys gehalten werden, damit es in seinem eigenen Tempo trinken kann. Er eignet sich am besten ab einem Alter von 6 Monaten.
-
In Form eines Flans. Wenn Sie mit der Einführung von Beikost beginnen, können Sie auch Muttermilch-Flans mit Agar-Agar zubereiten.
Das Rezept für Muttermilchflan :
2 g Agar-Agar reichen aus, um 500 ml Muttermilch zu gelieren. Das Pulver wird mit der kalten Flüssigkeit vermischt. Die Mischung wird anschließend 30 Sekunden bis 1 Minute lang gekocht.
Beim Abkühlen verändert die Mischung allmählich ihre Konsistenz.
Hinweis: Das Ergebnis sollte ein glatter, aber nicht gelatineartiger Flan sein. Probieren Sie verschiedene Konsistenzen aus, bevor Sie ihn dem Kind anbieten (er sollte keine Paste sein, die auf die Zunge gelangen und verschluckt werden könnte, wodurch Erstickungsgefahr bestünde).
Nippel-Durchflussrate
Wählen Sie eine mit langsamem Durchfluss (Größe 0 oder 1), damit sich das Baby nicht an einen zu schnellen Durchfluss gewöhnt.
Form und Beschaffenheit der Zitzen
Die La Leche Liga empfiehlt außerdem, darauf zu achten, dass der Mund Ihres Babys ausreichend gefüllt ist. Wählen Sie daher einen Sauger mit großzügiger Größe und einem nicht zu breiten Saugeransatz. Idealerweise sollte der Sauger bis zum Übergang zwischen hartem und weichem Gaumen reichen, ähnlich wie die Brust beim Stillen. Entscheiden Sie sich für einen weichen Sauger, der sich besser an den Mund Ihres Babys anpasst.
Warten Sie, bis Ihr Baby den Sauger, den Sie an seine Lippen halten, erfasst hat. Erlauben Sie ihm, während des Trinkens gelegentlich Pausen einzulegen, genau wie beim Stillen. Eine Flaschenmahlzeit sollte etwa 15–20 Minuten dauern. Wenn Ihr Baby nach 5 Minuten fertig ist, ist der Milchfluss wahrscheinlich zu schnell. Dauert die Mahlzeit hingegen 30–45 Minuten, sollten Sie einen Sauger mit schnellerem Durchfluss wählen.
Wie gibt man eine Flasche?
Sie halten Ihr Baby beispielsweise in einer sitzenden oder halbsitzenden Position auf Ihrem Schoß und stützen dabei mit einer Hand den oberen Teil des Rückens und den Kopf.
Man platziert die Flasche nahezu waagerecht, damit das Baby die Milch trinken und den Milchfluss selbst kontrollieren kann.
Sie neigen die Flasche beim Trinken, damit Ihr Baby nicht durch den Milchfluss gestört wird.
Wenn die Flasche zu stark geneigt ist, trinkt das Baby tendenziell sehr schnell und schluckt dabei Luft, weil es den Milchfluss nicht kontrollieren kann.
Bei der Einführung des gemischten Stillens können zwei Hauptschwierigkeiten auftreten, die den Abstillprozess beschleunigen können:
- Unzureichende Muttermilchproduktion,
- Schmerzhafte Milchstaus.
Um eine ausreichende Milchbildung aufrechtzuerhalten, solltest du darauf achten, so viele Stillmahlzeiten wie möglich beizubehalten, auch wenn du sie später wieder auffüllst. Wenn dein Kind schon nachts schläft und du es tagsüber nicht stillen kannst, versuche etwas Milch abzupumpen, wenn du ins Bett gehst oder nachts aufstehst (siehe unseren Artikel über das Abpumpen).
Wenn deine Brüste verstopft sind, pumpe genug Milch ab, um dich zu entlasten und sie jederzeit weich zu halten.
Lasse nicht zu, dass sich der Stau zu einer Mastitis entwickelt. Wenn du dir unsicher bist, zögere nicht, einen Arzt oder deine Stillberaterin IBCLC zu konsultieren.
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