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Persönlicher Gesundheitscheck
5 mystères de l'allaitement

5 Geheimnisse des Stillens

Wir wissen letztlich wenig über die Muttermilch. Sie steckt voller Geheimnisse und Vorteile!
Inhaltsverzeichnis

Über Muttermilch wissen wir letztlich noch wenig.

 

Bei einer Konferenz im Jahr 2016 wies Katie Hinde, Laktationsforscherin an der Arizona State University, darauf hin, dass es mehr Studien über Kaffee, Wein oder Tomaten gebe als über menschliche Muttermilch (die wissenschaftliche Datenbank Web of Science identifizierte für das Suchwort "Muttermilch" rund 1.200 im Jahr 2017 veröffentlichte wissenschaftliche Artikel, gegenüber fast 3.500 für den Begriff "Tomaten")…

Muttermilch hat viele Vorteile, und doch wissen wir nicht alles!

Schon gewusst?
Der Speichel des Babys reagiert mit der Muttermilch und ermöglicht die Produktion von Molekülen, die gut für das Baby sind!

Der Speichel des Babys verändert die Zusammensetzung der Muttermilch

Es ist allgemein bekannt, dass Muttermilch (sowie Kolostrum, die erste Milch, die nach der Geburt produziert wird) Schutzfaktoren wie Antikörper enthält, die dem Baby helfen, Infektionen zu bekämpfen.

Aber das ist noch nicht alles! Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Immunkomponenten der Muttermilch sich verstärken könnten, wenn Babys sie am meisten brauchen. Eine Studie zeigte, dass, wenn Mütter und Babys beide erkältet waren, der Gehalt an weißen Blutkörperchen in der Milch um das 64-Fache anstieg! Selbst wenn nur die Babys krank waren, war der Gehalt an weißen Blutkörperchen noch um das 13-Fache erhöht [1].

Die Forschung legt nahe, dass die in der Muttermilch enthaltenen Immunkomponenten sich verstärken könnten, wenn Babys sie am meisten brauchen.

Eine zweite Studie ergab, dass Lactoferrin – ein Immunmolekül, das verschiedene Schutzfunktionen erfüllt, wie das Durchbohren der Zellwände schädlicher Bakterien – in den Wochen vor und nach der Erkrankung eines Säuglings erhöht war [2].

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass der Speichel des Kindes, der beim Stillen in die Milchgänge zurückfließt, einen Bericht über den Gesundheitszustand des Kindes übermittelt. Der Krankheitserreger wird also über den Speichel des Babys übertragen, und die Muttermilch passt ihre Zusammensetzung entsprechend an [3].

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Muttermilch soll dabei helfen, den Schlaf-Wach-Rhythmus des Babys zu regulieren

Das Schlafhormon Melatonin und sein Vorläufer Tryptophan sind beide in der Muttermilch vorhanden und scheinen nach einem Rhythmus zu schwanken, der Babys beim Einschlafen oder Aufwachen helfen könnte. Eine Studie ergab, dass die Melatoninspiegel in der nachts produzierten Muttermilch im Durchschnitt fast fünfmal höher waren als in der tagsüber produzierten Milch [4].

Außerdem sind die Spiegel der Hormone Kortison und Kortisol in der Muttermilch am Morgen höher als in der am Nachmittag, Abend und in der Nacht produzierten Milch. Kortison und Kortisol sind beide an der Stressreaktion des Körpers beteiligt, und Kortisol dient dazu, unsere Physiologie anzukurbeln, wenn es Zeit ist aufzuwachen [5].

Allerdings ist nicht bekannt, ob diese Schwankungen in der Zusammensetzung einen direkten Einfluss auf den Schlaf-Wach-Rhythmus des Babys haben. Was wir wissen, ist, dass Babys diese Substanzen aufnehmen und assimilieren. 

Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel über Stillen und Schlaf.

Muttermilch könnte dazu beitragen, die (guten) Bakterien des Babys zu nähren

Muttermilch ist nicht nur Nahrung für Babys, sie ist auch Nahrung für die Milliarden von Bakterien, die sich in ihrem Verdauungssystem ansiedeln – eine Gemeinschaft, die als Darmmikrobiota bezeichnet wird. Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass Muttermilch das Wachstum von Bakterien fördern könnte, die dazu beitragen, Babys gesund zu halten [6].

 

Muttermilch enthält fast 130 verschiedene Oligosaccharide. Das sind komplexe Zuckerketten, die in der Muttermilch vorkommen. Diese komplexen Zucker fördern die Arten von Darmbakterien, die in der Lage sind, Verbindungen in kurzkettige Fettsäuren zu verdauen, die Babys für ihre Entwicklung benötigen [7].

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Die Muttermilch ist in jedem Moment einzigartig

Keine Muttermilch gleicht der anderen. Sie kann sich in Bezug auf Proteine, Fette, Zucker, Hormone und andere Bestandteile unterscheiden. Doch Muttermilch variiert nicht nur von Mutter zu Mutter. Sie kann sich auch unterscheiden, wenn dieselbe Mutter verschiedene Babys stillt, und verändert sich im Laufe der Entwicklung des Kindes.

 

Sie kann auch je nach Geschlecht des Babys variieren. In ihrer Arbeit mit Affen stellte eine Forscherin fest, dass Mütter mehr Milch für ihren weiblichen Nachwuchs produzierten, aber fettreichere Milch für ihren männlichen Nachwuchs [8]. Ähnliche geschlechtsspezifische Unterschiede beobachtete sie bei der Auswertung von Laktationsregistern von mehr als einer Million Kühen [9].

 

Wenn sich diese Unterschiede in der Muttermilch bestätigen, könnte ihr Verständnis dazu beitragen, Säuglingsnahrung oder Spenderinnenmilch für Babys zu optimieren, die keinen Zugang zur Milch ihrer eigenen Mutter haben, erklärt Hinde. Doch die Wissenschaft steht erst am Anfang, diese Variationen und die Faktoren, die sie bestimmen, zu charakterisieren.

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5 Geheimnisse des Stillens

Muttermilch soll Stammzellen enthalten

Im Jahr 2007 entdeckten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen unerwarteten Bestandteil in der menschlichen Muttermilch: Stammzellen. Diese Zellen bewahren eine Flexibilität, die die meisten adulten Zellen verloren haben, und können eine große Vielfalt an Geweben bilden. Sie durchdringen die Magenwände der Säuglinge, zirkulieren im Körper und siedeln sich in den sich entwickelnden Geweben des gesamten Körpers an. In einer Studie mit Mäusebabys beobachteten sie, dass die Zellen der Mutter, als die Babys heranwuchsen, noch immer vorhanden waren und sich neben den Zellen der Babys in reife Gewebe umgewandelt hatten [10].

[1] Hassiotou, Foteini, Anna R Hepworth, Philipp Metzger, Ching Tat Lai, Naomi Trengove, Peter E Hartmann, et Luis Filgueira. « Maternal and Infant Infections Stimulate a Rapid Leukocyte Response in Breastmilk ». Clinical & Translational Immunology 2, no 4 (2013): e3. https://doi.org/10.1038/cti.2013.1.
[2] Breakey, Alicia A., Katie Hinde, Claudia R. Valeggia, Allison Sinofsky, et Peter T. Ellison. « Illness in breastfeeding infants relates to concentration of lactoferrin and secretory Immunoglobulin A in mother’s milk ». Evolution, Medicine, and Public Health 2015, no 1 (20 janvier 2015): 21‑31. https://doi.org/10.1093/emph/eov002.
[3] Al-Shehri, Saad S., Christine L. Knox, Helen G. Liley, David M. Cowley, John R. Wright, Michael G. Henman, Amitha K. Hewavitharana, et al. « Breastmilk-Saliva Interactions Boost Innate Immunity by Regulating the Oral Microbiome in Early Infancy ». PLoS ONE 10, no 9 (1 septembre 2015): e0135047. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0135047.
[4] Katzer, David, Lisa Pauli, Andreas Mueller, Heiko Reutter, Jochen Reinsberg, Rolf Fimmers, Peter Bartmann, et Soyhan Bagci. « Melatonin Concentrations and Antioxidative Capacity of Human Breast Milk According to Gestational Age and the Time of Day ». Journal of Human Lactation 32, no 4 (1 novembre 2016): NP105‑10. https://doi.org/10.1177/0890334415625217.
[5] Pundir, Shikha, Clare R. Wall, Cameron J. Mitchell, Eric B. Thorstensen, Ching T. Lai, Donna T. Geddes, et David Cameron-Smith. « Variation of Human Milk Glucocorticoids over 24 Hour Period ». Journal of Mammary Gland Biology and Neoplasia 22, no 1 (1 mars 2017): 85‑92. https://doi.org/10.1007/s10911-017-9375-x.
[6] Kirmiz, Nina, Randall C. Robinson, Ishita M. Shah, Daniela Barile, et David A. Mills. « Milk Glycans and Their Interaction with the Infant-Gut Microbiota ». Annual Review of Food Science and Technology 9, no 1 (2018): 429‑50. https://doi.org/10.1146/annurev-food-030216-030207.
[7] Miller, J. B., et P. McVeagh. « Human Milk Oligosaccharides: 130 Reasons to Breast-Feed ». The British Journal of Nutrition 82, no 5 (novembre 1999): 333‑35. https://doi.org/10.1017/s0007114599001567.
[8] Hinde, Katherine. « Richer Milk for Sons but More Milk for Daughters: Sex-Biased Investment during Lactation Varies with Maternal Life History in Rhesus Macaques ». American Journal of Human Biology 21, no 4 (2009): 512‑19. https://doi.org/10.1002/ajhb.20917.
[9] Hinde, Katie, Abigail J. Carpenter, John S. Clay, et Barry J. Bradford. « Holsteins Favor Heifers, Not Bulls: Biased Milk Production Programmed during Pregnancy as a Function of Fetal Sex ». PLOS ONE 9, no 2 (3 février 2014): e86169. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0086169.
[10] Kersin, Sinem Gülcan, et Eren Özek. « Breast milk stem cells: Are they magic bullets in neonatology? » Turkish Archives of Pediatrics 56, no 3 (1 mai 2021): 187‑91. https://doi.org/10.5152/TurkArchPediatr.2021.21006.

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