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Persönlicher Gesundheitscheck
L'importance de la vitamine B6 pour les femmes

Die Bedeutung von Vitamin B6 für Frauen

Pyridoxin, oder Vitamin B6, ist ein wichtiges Vitamin der B-Gruppe. Es spielt eine Rolle auf verschiedenen Ebenen – sei es bei der Energiegewinnung, der kognitiven Entwicklung oder als Unterstützung im Menstruationszyklus und in der Schwangerschaft. 

Inhaltsverzeichnis
Menstruationszyklus

Die Stimmung regulieren
Die Hormone ins Gleichgewicht bringen
Die Fruchtbarkeit fördern

Welche Bedeutung hat Vitamin B6 im Körper?

Die Funktionen von Vitamin B6

Das Vitamin B6 ist ein essenzielles Mikronährstoff für mehr als 100 Enzyme, die am Stoffwechsel von Aminosäuren, Lipiden und Glukose beteiligt sind. Es spielt eine Rolle bei der kognitiven Entwicklung, da die von diesem Vitamin abhängigen Enzyme unter anderem für die Biosynthese von Neurotransmittern (Serotonin, Dopamin usw.) unerlässlich sind. Es hat außerdem eine Wirkung auf die Immunfunktion und die Bildung roter Blutkörperchen [1]. 
 

Die empfohlene Tageszufuhr an Vitamin B6 für die Allgemeinbevölkerung beträgt 1,4 mg pro Tag. 
 

Was ist der Zusammenhang zwischen Vitamin B6, B9 und B12? 

Vitamin B6 spielt eine Rolle im Methylierungszyklus, einem lebenswichtigen Stoffwechselprozess. 

Die Methylierung ist unverzichtbar für die Erhaltung, Reparatur und Herstellung unserer Zellen, die intrazelluläre Kommunikation und insbesondere die Weitergabe epigenetischer Informationen von einer Mutterzelle an die Tochterzellen bei der Zellteilung (dem Fortpflanzungsmodus der Zellen). 

Der Methylierungsprozess besteht in der Übertragung einer Methylgruppe (ein Kohlenstoffatom, das an 3 Wasserstoffatome gebunden ist, oder CH3) von einem Molekül auf ein anderes. Im Organismus gibt Vitamin B9 (Folate) seine Methylgruppe an Vitamin B12 weiter, das diese Gruppe dann auf ein anderes Molekül, die Homocystein, überträgt. Der letzte Schritt des Zyklus besteht darin, Homocystein abzubauen. Diese abschließende Reaktion erfolgt zum Teil dank der Anwesenheit von Vitamin B6 [2]. 

Welche Personengruppen haben ein erhöhtes Mangelrisiko?
 

Schwere Nierenerkrankungen, chronische Niereninsuffizienz und andere Nierenerkrankungen können zu einem Vitamin-B6-Mangel führen. 

Darüber hinaus kann er auch durch Malabsorptionssyndrome entstehen, wie Zöliakie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. 

Bestimmte genetische Erkrankungen, wie die Homocystinurie, können ebenfalls einen Vitamin-B6-Mangel verursachen. 

Bestimmte Medikamente, wie Antiepileptika, können langfristig zu einem Mangel führen [3].

 

Ein isolierter Vitamin-B6-Mangel ist selten. Ein unzureichender Vitamin-B6-Status ist in der Regel mit niedrigen Konzentrationen anderer B-Vitamine verbunden, wie Vitamin B12 und Vitamin B9.

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Welche Bedeutung hat Vitamin B6 im weiblichen Zyklus?

Vitamin B6 und Menstruationszyklus

Vitamin B6 hat zahlreiche positive Wirkungen auf den Menstruationszyklus. 

Vitamin B6 kann auf Symptome wie Angstzustände, Reizbarkeit und prämenstruelle Nervosität wirken. Seine Wirksamkeit könnte auf seine Rolle als Cofaktor bei der Biosynthese von Neurotransmittern zurückzuführen sein, darunter Serotonin, das insbesondere an der Regulierung von Stimmung und Angst beteiligt ist, sowie Dopamin, das allgemein als Wohlfühlhormon bezeichnet wird [4].

Erhöhte Östrogenspiegel im Blut und niedrige Progesteronspiegel werden auch bei Personen beobachtet, die unter prämenstruellen Symptomen leiden. Vitamin B6 soll den Östrogenspiegel im Blut senken, den Progesteronspiegel erhöhen und zu einer Verbesserung der Symptome führen [5]. 

Unser Pulver gegen hormonelles Ungleichgewicht Pink Balance ist reich an Vitamin B6. 

Es ist daher auch nach der Geburt interessant, um die Stimmung und das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen. Wenn du eines einnimmst, achte darauf, dass dein Nahrungsergänzungsmittel für das Wochenbett enthalten ist. 

Vitamin B6 unterstützt auch die Leber bei der Ausscheidung von Östrogen, da dieses Vitamin am Methylierungszyklus in der Leber beteiligt ist, der der Entgiftung zugrunde liegt [6]. 

Die Wirkung dieses Vitamins geht noch weiter. Es kann nämlich den Spiegel des Hormons Aldosteron senken. Im Überschuss verursacht dieses Hormon Symptome wie Wasser- und Salzeinlagerungen, Blähungen, Mastalgien (Brustschmerzen) und Gewichtszunahme. Indem Vitamin B6 den Spiegel dieses Hormons senkt, kann es zur Verbesserung dieser Symptome beitragen [7].

Es gehört auch zu den wichtigen Vitaminen in den Wechseljahren, um die Zyklusveränderungen in dieser Phase zu unterstützen. 

 

Vitamin B6 und Fruchtbarkeit 

 

Vitamin B6 spielt daher eine Schlüsselrolle bei der Hormonregulation, indem es zur Aufrechterhaltung normaler Östrogen- und Progesteronspiegel beiträgt. Diese Hormonregulation ist entscheidend für die Fruchtbarkeit. Ein zu niedriger Progesteronspiegel ist problematisch für die Fruchtbarkeit. In diesem Fall wird die Lutealphase (und damit die Zeit, die dem Embryo zur Verfügung steht, um sich im Endometrium einzunisten) verkürzt. Indem Vitamin B6 den Progesteronspiegel erhöht, spielt es eine Rolle für die Fruchtbarkeit. Es kann sinnvoll sein zu überprüfen, ob dein Nahrungsergänzungsmittel zum Schwangerwerden Vitamin B6 enthält. 

 

Es spielt auch eine Rolle für die männliche Fruchtbarkeit! Forscher haben beobachtet, dass überhöhte Homocysteinspiegel im Sperma mit Embryonen schlechterer Qualität und geringeren Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis assoziiert sind – und Vitamin B6 trägt zum Abbau von Homocystein bei [8].

 

Vitamin B6 und Antibabypille
 

Die Einnahme von Vitamin B6 ist auch für Personen wichtig, die die Antibabypille nehmen, da diese einen Vitamin-B6-Mangel verursachen kann. Eine Studie hat gezeigt, dass Personen, die Verhütungsmittel einnehmen, mehr als doppelt so häufig einen B6-Mangel aufweisen wie Personen, die keine Pille nehmen [9].

Wie hoch ist der Bedarf an Vitamin B6 während der Schwangerschaft?

Der Bedarf an Vitamin B6 steigt mit der Schwangerschaft. Laut ANSES beträgt der Ernährungsreferenzwert für Vitamin B6 bei schwangeren Frauen 1,8 mg/Tag. In der Elfe-Studie zu schwangeren Frauen wurde festgestellt, dass 50 bis 75 % dieser Frauen eine Zufuhr unterhalb des Referenzwerts hatten. Dein Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft sollte es enthalten.
 

Vitamin B6 und Zahngesundheit
 

Vitamin B6 spielt eine wichtige Rolle für die Zahngesundheit. Mehrere Studien zu den Auswirkungen einer Vitamin-B6-Supplementierung während der Schwangerschaft und der Geburt haben gezeigt, dass diese Supplementierung mit einer verringerten Häufigkeit von Karies bei schwangeren Frauen verbunden war [10].
 

Vitamin B6 – der Verbündete gegen Schwangerschaftsübelkeit
 

Schwangerschaftsübelkeit, begleitet von Erbrechen oder nicht, wird von fast 80 % der Frauen während der Schwangerschaft berichtet [11]. Eine Studie mit schwangeren Frauen ergab, dass die Einnahme von Vitamin B6 alle 8 Stunden über 72 Stunden wirksam war, um Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zu reduzieren. Vitamin B6 trägt dazu bei, die Schwere der Schwangerschaftsübelkeit zu verringern [12]. 


Vitamin B6 und das Baby 

 

Ein niedriger Vitamin-B6-Status bei der Mutter könnte Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang haben. Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen dem Fehlgeburtsrisiko und erhöhten Homocysteinspiegeln im Blut gezeigt [13]. Ebenso hat eine weitere Studie gezeigt, dass zu hohe Homocysteinspiegel ein Risiko für eine Plazentalösung oder einen Plazentriss verursachen können [14]. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Homocysteinspiegel durch Folsäure, Vitamin B12 und auch Vitamin B6 gesenkt werden können – alle drei Vitamine sind an der Homocysteinsynthese beteiligt.

 

Außerdem haben sie in einer Studie mit mehr als 60 000 schwangeren Frauen festgestellt, dass die Einnahme von Vitamin B6 während der Schwangerschaft kein teratogenes Risiko für den Fötus darstellt (d. h. kein Risiko für fetale Fehlbildungen), sondern im Gegenteil einen gewissen Schutzeffekt gegen kardiovaskuläre Fehlbildungen haben kann [15].

 

Darüber hinaus wurde ein Vitamin-B6-Mangel mit niedrigen APGAR-Werten (ein Score, der die Kreislauf- und Atemfunktion sowie den neurologischen Zustand [16] widerspiegelt) bei der Geburt beim Neugeborenen in Verbindung gebracht [17]. 

Wusstest du das?
Die Vitamine B6, B9 und B12 sind am selben Stoffwechselzyklus im Körper beteiligt und arbeiten zusammen! 
STATISTIKEN
50 bis 75 % der Schwangeren haben eine unzureichende Zufuhr von B6.
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Wie wichtig ist Vitamin B6 während des Stillens?

Der Bedarf an Vitamin B6 steigt auch während der Stillzeit. Laut ANSES liegt der Ernährungsreferenzwert für Vitamin B6 bei stillenden Frauen bei 1,7 mg/Tag. 

 

Bei Vitamin B6 hat eine Studie ergeben, dass die Konzentrationen in der Muttermilch und der Status des Säuglings mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zufuhr und den Status der Mutter widerspiegeln [18]. Wenn du also einen Vitamin-B6-Mangel hast, kann dies die Zusammensetzung deiner Milch beeinflussen. Falls du ein Nahrungsergänzungsmittel nimmst, überprüfe, ob dein Nahrungsergänzungsmittel zum Stillen Vitamin B6 enthält. 

 

Eine Studie mit stillenden Frauen ergab, dass nach 6 Monaten ausschließlichem Stillen 30 % der Fälle mit niedrigem Vitamin-B6-Status bei stillenden Müttern sich bei ihren Säuglingen widerspiegelten, mit Wachstumsverzögerungen als Folge. Die Studie kam außerdem zu dem Schluss, dass für einige Säuglinge Muttermilch allein, ohne Beikost, nach dem 6. Lebensmonat möglicherweise nicht ausreicht, um den Vitamin-B6-Bedarf zu decken [19].

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Die Bedeutung von Vitamin B6 für Frauen

Was sind die Nahrungsquellen für Vitamin B6?

Vitamin B6 kommt in verschiedenen Lebensmittelgruppen vor. Am reichhaltigsten sind Kräuter: Minze (2,58 mg/100 g), Lorbeer und Rosmarin (1,74 mg/100 g), Knoblauch und Zwiebeln (1,65 mg/100 g) sowie Basilikum (1,34 mg/100 g). 

 

Vitamin B6 findet sich auch in tierischen Produkten, wie Kalbs- oder Putenleber (1 mg/100 g), geräuchertem Lachs oder gekochter Seezunge (1 mg/100 g), Pute (0,8 mg/100 g), Schwertfisch und Makrele (0,62 mg/100 g) sowie gekochtem Eigelb (0,3 mg/100 g). 

 

Ölsaaten und Samen enthalten ebenfalls Vitamin B6 – am meisten die Pistazie (1,4 mg/100 g), aber auch Sonnenblumenkerne (1,2 mg/100 g), Sesamsamen (0,8 mg/100 g), Leinsamen und geröstete Haselnüsse (0,6 mg/100 g) sowie Cashew- und Macadamianüsse (0,4 mg/100 g). Auch Quinoa mit 0,5 mg/100 g ist eine empfehlenswerte Quelle. 

 

Obst und Gemüse sind weniger reich an Vitamin B6, enthalten aber dennoch eine interessante Menge davon. Bei den Gemüsesorten kannst du Pilze verzehren (getrocknete Shiitake enthalten knapp 1 mg/100 g), Paprika (0,4 mg/100 g), getrocknete Tomaten (0,3 mg/100 g) sowie Rosenkohl oder Lauch (0,2 mg/100 g). 

Bei den Früchten sind getrocknete Aprikosen (0,5 mg/100 g), Bananen, Cranberrys und Grapefruit (0,4 mg/100 g) interessante Quellen. 

Vergessen wir nicht die Hülsenfrüchte, darunter Linsen und Kichererbsen (0,5 mg/100 g). 

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B6

Vitamin B6 ist in verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, entweder allein oder als Bestandteil von Multivitaminpräparaten. Es kommt in verschiedenen Formen und daher auch unter verschiedenen Namen vor. 

 

Um es zu finden, musst du nach folgenden Namen suchen: Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin, Pyridoxinhydrochlorid, Pyridoxin-5-phosphat, Pyridoxal-5-phosphat, Pyridoxamin-5-phosphat und Pyridoxin-Dipalmitat. 

Fazit

Vitamin B6 ist ein essenzielles Vitamin für den Körper, da es in vielen Lebensphasen eine wichtige Rolle spielt. Im weiblichen Zyklus kann es helfen, die Symptome des PMS zu lindern. Während der Schwangerschaft wurde es mit einer Verringerung von Schwangerschaftsübelkeit in Verbindung gebracht, und ein Mangel an diesem Vitamin könnte den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen. 
 

Vitamin B6 findest du in verschiedenen Lebensmitteln, wie Samen und Nüssen, aber auch in bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln. 

 

Vorsicht bei der Selbstmedikation! Bevor du dich für die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels entscheidest, vergiss nicht, den Rat deines Arztes oder einer Fachkraft im Gesundheitsbereich einzuholen, insbesondere um die richtige Dosierung zu überprüfen.

[1] « Office of Dietary Supplements - Vitamin B6 ». 2021. https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminB6-HealthProfessional/.

[2] Gillery, P. 1999. « Métabolisme de l’homocystéine », 3.

[3] « Office of Dietary Supplements - Vitamin B6 ». 2021. https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminB6-HealthProfessional/.

[4] Atmaram Yarlagadda et Anita H. Clayton, « Blood Brain Barrier », Psychiatry (Edgmont) 4, no 8 (août 2007): 58‑60.

[5] V. E. Allgood et J. A. Cidlowski, « Vitamin B6 Modulates Transcriptional Activation by Multiple Members of the Steroid Hormone Receptor Superfamily », The Journal of Biological Chemistry 267, no 6 (25 février 1992): 3819‑24.

[6] « Vitamin B6 Benefits for Women ». 2019. Dr. Jolene Brighten.

[7] Abraham GE. Nutritional factors in the etiology of the premenstrual tension syndromes. J Reprod Med. 1983 Jul;28(7):446-64. PMID: 6684167.

[8] kjkadmin. 2019. « Vitamin B6 and Fertility | Best Infertility Treatment in Trivandrum, Kerala ». KJK Hospital (blog). 18 mai 2019.

[9] Salkeld, R. M., K. Knörr, et W. F. Körner. 1973. « The Effect of Oral Contraceptives on Vitamin B6 Status ». Clinica Chimica Acta 49 (2): 195‑99. https://doi.org/10.1016/0009-8981(73)90291-X.

[10] Mahomed, K., et A. M. Gulmezoglu. 2000. « Pyridoxine (Vitamin B6) Supplementation in Pregnancy ». The Cochrane Database of Systematic Reviews, no 2: CD000179. https://doi.org/10.1002/14651858.CD000179.

[11] Hinkle, Stefanie N., Sunni L. Mumford, Katherine L. Grantz, Robert M. Silver, Emily M. Mitchell, Lindsey A. Sjaarda, Rose G. Radin, Neil J. Perkins, Noya Galai, et Enrique F. Schisterman. 2016. « Association of Nausea and Vomiting During Pregnancy With Pregnancy Loss ». JAMA internal medicine 176 (11): 1621‑27. https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2016.5641.

[12] Vutyavanich, Teraporn, Supreeya Wongtra-ngan, et Rung-aroon Ruangsri. 1995. « Pyridoxine for Nausea and Vomiting of Pregnancy: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial ». American Journal of Obstetrics & Gynecology 173 (3): 881‑84. https://doi.org/10.1016/0002-9378(95)90359-3.

[13] Del Bianco, A., G. Maruotti, A. M. Fulgieri, T. Celeste, L. Lombardi, N. A. Amato, et F. Pietropaolo. 2004. « [Recurrent spontaneous miscarriages and hyperhomocysteinemia] ». Minerva Ginecologica 56 (5): 379‑83.

[14] Goddijn-Wessel, T. A., M. G. Wouters, E. F. van de Molen, M. D. Spuijbroek, R. P. Steegers-Theunissen, H. J. Blom, G. H. Boers, et T. K. Eskes. 1996. « Hyperhomocysteinemia: A Risk Factor for Placental Abruption or Infarction ». European Journal of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Biology 66 (1): 23‑29. https://doi.org/10.1016/0301-2115(96)02383-4.

[15] Czeizel, Andrew E., Erzsébet Puhó, Ferenc Bánhidy, et Nándor Ács. 2004. « Oral Pyridoxine during Pregnancy ». Drugs in R & D 5 (5): 259‑69. https://doi.org/10.2165/00126839-200405050-00002.

[16] “Adaptation à la vie extra utérine”. Comité éditorial pédagogique UVMaF.

[17] Schuster, K., L. B. Bailey, et C. S. Mahan. 1981. « Vitamin B6 Status of Low-Income Adolescent and Adult Pregnant Women and the Condition of Their Infants at Birth ». The American Journal of Clinical Nutrition 34 (9): 1731‑35. https://doi.org/10.1093/ajcn/34.9.1731

[18] Allen, Lindsay H. 2012. « B Vitamins in Breast Milk: Relative Importance of Maternal Status and Intake, and Effects on Infant Status and Function12 ». Advances in Nutrition 3 (3): 362‑69. https://doi.org/10.3945/an.111.001172

[19] Mills, Edward, et al. Herbal Medicines in Pregnancy and Lactation. Taylor & Francis, 2006.

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