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Persönlicher Gesundheitscheck
Vitamine D chez l’enfant : pourquoi une supplémentation reste essentielle au-delà des premiers mois ?

Vitamin D beim Kind: Warum bleibt eine Supplementierung über die ersten Monate hinaus wichtig?

Inhaltsverzeichnis

Tipps von Coline Stagnoli, Spezialistin für Kinderernährung und Gründerin der App Jeannou, der Verbündeten entspannter Eltern am Tisch.

Wenn es um essentielle Vitamine für das Wachstum geht, steht Vitamin D ganz oben auf der Liste. Dieses Vitamin wird von Fachkräften für Gesundheit bereits ab der Geburt verschrieben. Unser Körper produziert es auf natürliche Weise durch Sonneneinstrahlung. Bei Babys und Kleinkindern reicht dieser Mechanismus jedoch nicht aus: Ihr Bedarf ist besonders und erfordert besondere Aufmerksamkeit.

 

Wofür ist Vitamin D wirklich gut? Sollte die Supplementierung nach einem Jahr fortgesetzt werden? Und wo findet man es auf natürliche Weise?

Was ist Vitamin D?

Es ist ein fettlösliches Vitamin, das für mehrere Schlüsselfunktionen unverzichtbar ist:

  • das Knochenwachstum und die Zahnmineralisierung durch eine bessere Fixierung von Kalzium und Phosphor zu fördern,
  • den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut zu regulieren,
  • die Funktion des Immunsystems zu unterstützen,
  • Rachitis vorzubeugen, einer Knochenerkrankung, die durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht wird und zu Verformungen und Wachstumsverzögerungen führen kann.

Es gibt drei Möglichkeiten, den Vitamin-D-Bedarf zu decken: Sonneneinstrahlung, Ernährung oder medikamentöse Supplementierung. 

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Warum sind Kleinkinder besonders anfällig für einen Mangel?

Die Synthese von Vitamin D hängt von der Sonneneinstrahlung ab. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist diese Exposition jedoch aus Sicherheitsgründen begrenzt. Zudem reicht die Nahrungsaufnahme nicht aus, um den Bedarf zu decken. Muttermilch ist zwar ernährungsphysiologisch hervorragend, enthält aber von Natur aus wenig Vitamin D. Säuglingsnahrung enthält zwar Vitamin D, aber nicht immer in ausreichender Menge.

Aus diesen Gründen empfehlen die Gesundheitsbehörden eine systematische Supplementierung ab der Geburt und während der gesamten Kindheit, unabhängig von der Ernährungsweise.

Vitamin-D-Bedarf bei Kindern

Gemäß dem Nationalen Ernährungs- und Gesundheitsprogramm (PNNS) gelten folgende empfohlene Tagesdosen:

  • von 0 bis 2 Jahren: 400 bis 800 IE pro Tag,

  • darüber hinaus: Die Dosierungen werden je nach Sonnenexposition, Ernährung und ärztlichem Rat angepasst.

Ergebnis: Es ist unmöglich, den Bedarf ohne Nahrungsergänzung zu decken. Deshalb empfehlen die Gesundheitsbehörden eine tägliche Einnahme ab der Geburt und während der gesamten Kindheit, unabhängig davon, ob das Baby gestillt wird, die Flasche bekommt oder bereits Beikost erhält.

Die Verschreibung muss vom Kinderarzt oder behandelnden Arzt entsprechend dem Alter, der Ernährungsweise und der Jahreszeit angepasst werden.

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Risiken durch Mängel und Überschüsse

Ein Vitamin-D-Mangel kann folgende Beschwerden verursachen:

  • Muskelschwäche,
  • Knochenschwäche und ein erhöhtes Frakturrisiko,
  • Rachitis (Wachstumsstörungen und Knochenverformungen),
  • eine geschwächte Immunabwehr.

Umgekehrt kann eine übermäßige Zufuhr eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) verursachen, die für Nieren-, Herz- oder Verdauungsprobleme verantwortlich ist (Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Müdigkeit).

Nahrungsquellen für Vitamin D

Auch wenn eine Supplementierung bei Säuglingen und Kleinkindern weiterhin unverzichtbar ist, sind bestimmte Lebensmittel gute natürliche Vitamin-D-Quellen:

  • Fettreiche Fische (Lachs, Sardine, Makrele, Hering)
  • Eigelb
  • Leber
  • Pilze (Pfifferlinge, Steinpilze, Morcheln, Shiitake)
  • Mit Vitamin D angereicherte Milchprodukte oder Getreideprodukte

Diese Lebensmittel können schrittweise bei der Beikosteinführung eingeführt werden (ab 4–6 Monaten). 

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