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Persönlicher Gesundheitscheck
La douleur et la gestion de la douleur à l’accouchement

Schmerzen und Schmerzmanagement bei der Geburt

Wie Ina May Gaskin sagt: "Wir sind die EINZIGE Säugetierart, die an ihrer Fähigkeit zu gebären zweifelt. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu werden."

Inhaltsverzeichnis

Wie Ina May Gaskin sagt: "Wir sind die EINZIGE Säugetierart, die an ihrer Fähigkeit zu gebären zweifelt. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu werden."

Die Geburt kann tatsächlich intensive Schmerzen verursachen, aber das variiert von Frau zu Frau und hängt von vielen Faktoren ab. Heutzutage ist es durchaus möglich, die Geburtsschmerzen zu bewältigen, sei es durch natürliche oder medizinische Methoden.

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Es ist völlig normal und natürlich, die Schmerzen der Geburt zu fürchten. Wenn du dir Unterstützung holst und dich gut vorbereitest, stärkst du dein Vertrauen und deine Fähigkeit, diesen einzigartigen Moment zu meistern! 

 

Die verschiedenen Schmerzwahrnehmungen

Das Schmerzempfinden jeder werdenden Mutter ist während der Geburt unterschiedlich (1). Dies verdeutlicht eine individuelle Schmerzwahrnehmung, die von zahlreichen physiologischen und psychologischen Faktoren beeinflusst wird, die damit zusammenhängen, wie jede Frau die Geburtsreize interpretiert (2): Vorgeschichte schmerzhafter Erlebnisse (abdominale oder perineale Traumata), Vorstellungen von der Geburt und die Reife dieses Konzepts, Angst, Anspannung, körperliche und psychische Erschöpfung sowie der Einfluss der Umgebung.

Die Schmerzwahrnehmung ist unterschiedlich, verändert sich im Verlauf der Geburt und variiert von Frau zu Frau (3). Die wichtigsten Faktoren, die für die Geburtsschmerzen verantwortlich sind, sind: die Muttermundöffnung, die Wehen und die Dehnung der Gebärmutter, die Dehnung des Geburtskanals und des Beckenbodens, die Dehnung oder Kompression benachbarter anatomischer Strukturen wie Bauchfell, Blase, Harnröhre, Rektum oder die Wurzeln des Plexus lumbosacralis. 

Nicht-pharmakologische und pharmakologische Schmerzmanagementstrategien erhöhen die Kontrolle und Beherrschung dieser Schmerzen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sogar Empfehlungen für ein qualitativ hochwertiges Schmerzmanagement während der Geburt formuliert, in denen die Rolle der Geburtsvorbereitung zur Bewältigung und zum Umgang mit Schmerzen hervorgehoben wird. 

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Die mentale und emotionale Vorbereitung auf den Umgang mit Schmerzen

Sich mental und emotional auf die Schmerzbewältigung während der Geburt vorzubereiten ist ein wichtiger Schritt für werdende Mamas. Hier sind einige Tipps, die dir bei dieser Vorbereitung helfen können:

Renseignez-vous sur le processus de l'accouchement et les différentes méthodes de soulagement et de gestion de la douleur au cours de séances de préparation à l’accouchement. Une meilleure compréhension de celle-ci pourra accroître votre confiance et votre capacité à appréhender la douleur.

Assurez-vous que votre partenaire et les professionnels de santé vous accompagnant le Jour-J comprennent vos préférences en matière de gestion de la douleur. Une communication claire peut renforcer votre confiance et vous aider à surmonter vos craintes de l’accouchement. 

Sentez-vous soutenue et réconfortée par une personne en qui vous avez confiance. Ce peut être votre partenaire, un membre de votre famille, une amie, ou encore une doula. Cette présence vous fera du bien et vous encouragera tout au long du processus de travail.

Rédigez un plan de naissance qui fait mention de vos choix pour la gestion de la douleur et d'autres aspects de l'accouchement. Cela permettra à votre équipe médicale de mieux répondre à vos besoins.

Jede Frau und jede Geburt sind einzigartig – vertrau deiner Intuition und finde heraus, was für dich am besten funktioniert! 

Schmerzen auf natürliche Weise bewältigen

Entspannung, Atemtechniken, Positionierung, Massagen, Hydrotherapie und Musik sind nicht-pharmakologische Maßnahmen, die Frauen im Rahmen einer natürlichen Geburt einsetzen können, um mit dem Schmerz besser umzugehen. Diese Methoden sind kostengünstiger, einfacher, wirksam und haben keine unerwünschten Nebenwirkungen.

La respiration profonde est l'une des techniques de relaxation utilisée pour réduire la douleur et son intensité. En stimulant le système nerveux central, la respiration participe à la production d’endorphines par votre corps qui fonctionnent comme des inhibiteurs de la douleur (4). 

Lors des contractions douloureuses, il est courant de se crisper et de retenir sa respiration, ce qui ne fait qu'accentuer la douleur. En apprenant à respirer de manière fluide, vous apprendrez à relâcher votre corps, vous détendre et mieux gérer les contractions. Les cours de préparation à l'accouchement pendant la grossesse sont particulièrement bénéfiques dans cette perspective, car ils vous enseignent des techniques de respiration adaptées.

Selon une étude, certaines techniques de relaxation et de massage servent de distracteurs pour atténuer la douleur liée aux contractions, procurant une plus grande satisfaction dans le soulagement de la douleur (5).

Pendant le travail, le massage, réalisé par votre partenaire ou un professionnel de santé, permettrait d’induire la relaxation, de réduire la gravité de la douleur, de détendre les spasmes musculaires, de canaliser l'attention de la future maman et de contribuer à la relaxation générale (6).

De la même façon, la pratique régulière d'exercices de relaxation (yoga prénatal, méditation, hypnose) pendant la grossesse augmente le niveau de réussite de relaxation au cours de l'accouchement. La relaxation et la visualisation de l'accouchement en amont de celui-ci peuvent renforcer les émotions de la mère à l'égard de son bébé à naître et contribuer à la compliance de la maman (7). 

L’aromathérapie permet la stimulation de récepteurs situés dans le bulbe olfactif qui transmettent un message au système limbique. Le système limbique est le centre émotionnel du cerveau qui peut répondre au stress en sécrétant des hormones et contribuer à créer un sentiment de calme. L'utilisation de la lavande peut réduire la peur et l'anxiété chez les futures mamans et diminuer le recours à l'anesthésie péridurale (8). 

En outre, des études antérieures ont montré que la musique est une méthode facile et utile pour soulager la douleur et l'anxiété pendant le travail. Il a par ailleurs été suggéré d’inclure la musicothérapie dans les protocoles de soins de maternité afin d’en améliorer la qualité et l’efficacité (9).

Si vous êtes bien préparée et bien entourée, vous avez toutes les chances de vivre ce moment exceptionnel dans les meilleures conditions, de vous délivrer et d’appréhender la douleur !

Le processus de l'accouchement et de progression du travail sont profondément liés au fonctionnement des hormones ocytocine, adrénaline et bêta-endorphines. Alors que l'ocytocine est responsable de l'augmentation des contractions utérines, l'adrénaline peut moduler la perception de la douleur (10) et les bêta-endorphines agissent comme des analgésiques naturels en soulageant la douleur et en procurant une sensation de plaisir et d'excitation (11).

Ces hormones, en jeu tout au long de l’accouchement, sont également impliquées dans l’expérience sexuelle, notamment pendant l'orgasme. Ainsi, il n'est pas surprenant que certaines femmes ressentent pendant l'accouchement des sensations volontaires ou  involontaires, provoquées ou non, similaires à celles de l'orgasme, phénomène parfois appelé "birthgasm" (12).

La stimulation de certaines zones érogènes telles que le clitoris et le vagin pendant l'accouchement pourrait augmenter la tolérance à la douleur jusqu’à 75% quand les parois internes du vagin et le clitoris sont stimulées et ainsi contribuer à réduire significativement la douleur (13). Cette stimulation agirait comme un analgésique naturel en favorisant la libération de bêta-endorphines (14). Finalement, la stimulation des tétons ou tout type de stimulation peut aider le travail à progresser si celui-ci stagne (15).

Faites ce qui vous fait plaisir ! Outre la stimulation physique, d'autres facteurs peuvent influencer l'expérience de l'accouchement et la rendre plus agréable : un massage ou le simple contact physique et émotionnel avec votre partenaire, un environnement agréable (16), ou encore l'accompagnement par une doula. Comme l’amour, tout se passe mieux quand on se sent bien, en sécurité. 

Der Jolly-Tipp
Sich mental und emotional vorzubereiten, sich über die verschiedenen Schmerzlinderungsmöglichkeiten zu informieren, einen Geburtsplan zu erstellen und die Unterstützung des Partners zu haben – das sind einige der wichtigsten Empfehlungen, um den Geburtsschmerz besser bewältigen zu können.
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Medizinische Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung

Der Einsatz von Analgesietechniken zur Linderung von Geburtsschmerzen wird immer häufiger. In Frankreich profitieren 80 % der Frauen davon während der Geburtsarbeit (17). Unter diesen Techniken gilt die neuraxiale Analgesie (Periduralanästhesie, Spinalanästhesie und kombinierte Spinal-Epidural-Anästhesie) als die wirksamste (18).

 

Die Periduralanästhesie 

Die Periduralanästhesie, auch als lokoregionale Analgesie oder Epiduralanästhesie bezeichnet, erstreckt sich nur auf einen Teil des Körpers, nämlich die unteren Gliedmaßen, den Damm und den Bauch. Sie ist das Ergebnis der Injektion eines Analgetikums oder eines analgetischen Gemisches in den Periduralraum, das direkt auf das zentrale Nervensystem wirkt (19).

 

Dieser medizinische Eingriff ist weithin für seine Wirksamkeit bei der Schmerzreduktion während der Geburt anerkannt. Studien haben gezeigt, dass er den empfundenen Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 um 2 bis 3 Punkte reduzieren kann, was eine deutliche Linderung bietet (20). Im Vergleich zu Opioiden bietet die Periduralanästhesie zudem Vorteile hinsichtlich der Reduzierung von Übelkeit, Erbrechen und Atembeschwerden bei der Mutter. 

 

Die Periduralanästhesie kann das Geburtserlebnis jedoch passiver gestalten. Indem sie in erster Linie die Schmerzempfindung blockiert, kann die Periduralanästhesie die motorische Blockade der werdenden Mutter beeinflussen, deren Schmerzwahrnehmung und Muskelaktivität verändert werden. Ebenso sind die mütterlich-fetalen Auswirkungen der Periduralanästhesie Gegenstand einer Debatte über die erhöhte Inzidenz von Kaiserschnitten, das höhere Risiko einer instrumentellen vaginalen Entbindung und die Verlängerung der Geburtsarbeit, zusätzlich zum Zeitpunkt der Durchführung der Periduralanästhesie.

 

Einige seltene Situationen stellen eine absolute oder relative Kontraindikation für die Durchführung einer neuraxialen Anästhesie dar. Dazu gehören die Ablehnung durch die Patientin, die Allergie gegen Lokalanästhetika, die Hypovolämie (Verminderung des Blutvolumens), der intrakranielle Druckanstieg, die Infektion der Punktionsstelle, die Hyperthermie, Gerinnungsstörungen, neurologische Erkrankungen, Wirbelsäulenanomalien, die Zervixdilatation sowie Tätowierungen im Lendenbereich. Die Kontraindikationen betreffen jedoch weniger als 0,5 % der Frauen (17).

 

Mehr dazu findest du in unserem Artikel Periduralanästhesie und Risiken und über Gebären ohne Periduralanästhesie

 

Die anderen pharmakologischen Techniken

Weitere pharmakologische Techniken ermöglichen die Schmerzlinderung. Dazu gehören: lokale periphere Blockaden (parazervikale Blockade um den Gebärmutterhals und Pudendusblockade im Becken), inhalative Analgesie (Lachgas und Halogene) sowie intravenöse Analgesie (Opioide und Nicht-Opioide) (21).

 

Lachgas oder Distickstoffmonoxid ist ein selbst verabreichtes inhalatives Analgetikum mit geringer Wirkstärke, das seit Langem zur Schmerzlinderung unter der Geburt eingesetzt wird (22). Systemische Opioide werden ebenfalls von vielen Gebärenden verwendet, entweder um den Einsatz einer neuraxialen Analgesie zu vermeiden oder zu verzögern, oder wenn diese kontraindiziert ist.

 

Beachte jedoch, dass das medizinische Schmerzmanagement einer sorgfältigen Beurteilung und Betreuung durch eine qualifizierte Fachkraft im Gesundheitswesen unterliegt.

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Schmerzen und Schmerzmanagement bei der Geburt

Kälte nach der Geburt zur Schmerzlinderung

Die Anwendung von Kälte kann nach der Geburt eine wertvolle Hilfe sein. Sie bietet mehrere nennenswerte Vorteile und kann dazu beitragen: 

Des études citées ont pu montrer que l'application de coussinets de gel froid sur le périnée pourrait considérablement diminuer l'intensité de la douleur ressentie par la maman, notamment lors d'activités telles que la position assise, la marche et l'allaitement (23). En outre, l'utilisation de compresses de gel froid semble entraîner une réduction significative de l'utilisation d'analgésiques, ce qui peut être bénéfique pour les mamans cherchant à minimiser leur utilisation (24).

Le froid peut contribuer à favoriser la cicatrisation des plaies périnéales, notamment après une épisiotomie ou une déchirure. Les résultats des études suggèrent que l'utilisation de coussins de gel froid peut non seulement réduire la douleur, mais également favoriser une cicatrisation plus rapide et efficace (25).

Cependant, notez que l’application de froid peut également entraîner des effets indésirables (26). Des recherches récentes mettent en évidence des sensations de froid excessif, d'engourdissement et même d'anesthésie temporaire suite à l'application de froid (27). Bien que temporaires et ne provoquant pas de lésion périnéale, il est essentiel de peser les bénéfices par rapport aux effets indésirables potentiels et d'explorer d'autres options de traitement pour répondre aux besoins individuels de chaque maman.

Perineal pad ist die Kältegel-Tasche, die speziell zur Linderung von Schmerzen nach der Geburt entwickelt wurde! Sie kann warm oder kalt angewendet werden, um deine Schmerzen zu lindern. Bei Schmerzen im Brustbereich ist eine kalte Stillkompresse sehr wirksam.

Fazit

Mama, es ist völlig normal und natürlich, dass du Angst vor den Schmerzen hast, die mit der Geburt einhergehen. Dieses Gefühl ist weit verbreitet und verständlich, angesichts der Ungewissheit und Intensität der bevorstehenden Erfahrung.

 

Das Erkunden von Schmerzmanagement-Methoden wie Atemübungen, Entspannung, Sinnesstimulation und sogar Masturbation gibt dir nun die Möglichkeit, deinen Umgang mit Schmerzen ganz nach deinen persönlichen Vorlieben zu gestalten.

 

Indem du dich informierst, kommunizierst, Unterstützung suchst und dich aktiv vorbereitest, kannst du dein Vertrauen und deine Fähigkeit stärken, diesen einzigartigen Moment im Leben positiv und zuversichtlich zu meistern.

Quelle 1: Are there differences in pain intensity between two consecutive vaginal childbirths? A retrospective cohort study, 2020

Quelle 2: The nature of labor pain, 2002

Quelle 3: Pain management for women in labour: an overview of systematic reviews, 2012

Quelle 4: The Effect of Deep Breathing Relax Technique on Labor Pain Intensity in the Active Phase, 2024

Quelle 5: Women's experiences of pharmacological and non-pharmacological pain relief methods for labour and childbirth: a qualitative systematic review, 2019

Quelle 6: Effects of Massage and Acupressure on Relieving Labor Pain, Reducing Labor Time, and Increasing Delivery Satisfaction, 2020

Quelle 7: Therapeutic group psychoeducation and relaxation in treating fear of childbirth, 2006

Quelle 8: The use of aromatherapy in intrapartum midwifery practice: an evaluation study, 2000

Quelle 9: The effect of music therapy on labor pain: Systematic review and meta-analysis, 2023

Quelle 10: From psychoprophylactic to orgasmic birth, 2009

Quelle 11: Sexuality in Labour and Birth: An Intimate Perspective, 2010

Quelle 12: Sexual Experiences of Women during Childbirth, 2007

Quelle 13: Neural pathways mediating vaginal function: The vagus nerves and spinal cord oxytocin, 2003

Quelle 14: Elevation of pain threshold by vaginal stimulation in women, 1985

Quelle 15: Breast stimulation for cervical ripening and induction of labour, 2005

Quelle 16: Undisturbed Birth: Nature's Blueprint for Ease and Ecstasy, 2003

Quelle 17: Reste-t-il des contre-indications à l'anesthésie neuraxiale en obstétrique ?, 2018

Quelle 18: Impact of the introduction of neuraxial labor analgesia on mode of delivery in China, 2015

Quelle 19: La représentation de la douleur de l'accouchement, 2016

Quelle 20: Epidural versus non‐epidural or no analgesia for pain management in labour, 2018

Quelle 21: Neuraxial labor analgesia: a literature review, 2019

Quelle 22: Pain management during labor and vaginal birth, 2020

Quelle 23: The Effects of Cold Application to the Perineum on Pain Relief After Vaginal Birth, 2017

Quelle 24: The Effect of Cooling Gel Pad on the Intensity of Perineal Pain Following Episiotomy, 2010

Quelle 25: Effectiveness of cooling gel pads and ice packs on perineal pain, 2009

Quelle 26: Clinical trial comparing three types of cryotherapy in nonpregnant women, 2010

Quelle 27: Cryotherapy after Childbirth: The Length of Application and Changes in Perineal Temperature, 2013

(1) Deng Y, Li H, Dai Y, et al. Are there differences in pain intensity between two consecutive vaginal childbirths? A retrospective cohort study. Int J Nurs Stud. 2020;105:103549. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2020.103549.
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